Demontage rechte seitliche Rahmenhalterung

  • Hallo Zusammen,

    habe ein Problem mit meiner Aprilia Shiver 750 Baujahr 2008. Durch einen unglücklichen Sturz ist ein Teil des Rahmens zu Bruch gegangen. Von der rechten seitlichen Rahmenhalterung ist das Stück abgebrochen an dem das Bremspedal befestigt war (unten im Bild). Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die rechte Rahmenhalterung nicht abbekomme, ich habe bereits alle Schrauben gelöst und trotzdem lässt sich das Teil nicht abnehmen. Hatte jemand das Selbe Problem und könnte mir einen Tipp geben wie ich nun weiter machen kann?

    Zudem ist es sehr schwierig eine solche seitliche Rahmenhalterung gebraucht zu finden, aber neu sind die Teile recht teuer. Hat jemand vielleicht Erfahrungen, ob man ein solches Teil auch schweißen kann?

    Bin dankbar für jeden Rat!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Trotz des ärgerlichen Problems ...

    Mit dem ersten Beitrag gleich mit der Tür ins Haus fallen ist nicht so der optimale Start. Es hat sich hier so eine gewisse Regel Einzug gehalten. Eine kurze Vorstellung im >Newbie-Forum (Neuankömmlinge) erhöht die Bereitschaft zur Hilfe.

    Wie viel man dort schreibt ist jedem selbst überlassen. Angabe über Motorrad-/Schrauber-Erfahrung, helfen den Helfenden für eine präzise Antwort. :]


    ob man ein solches Teil auch schweißen kann?

    Ja geht. Ich habe aber noch keinen gefunden der das macht.

    Die Preisentwicklung von den Rahmenteilen ist ..... :kotzboy - 2010 hat es noch 180€ gekostet.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Blöde Stelle, die leider nur zu gern bricht…

    Teilesuche über die üblichen Börsen, Gebrauchtteilehändler (hatte mal im Forum eine Sammlung von Anbietern eingestellt). Schau mal über die Suche.

    Der Rahmen passt auch an anderen Aprilias, such mal beim Wendel das Teil raus und schau auf die passenden Fahrzeuge.

    Ohne jetzt eine Diskussion über erlaubt oder nicht erlaubt loszutreten. Schweißen lässt sich das Teil, sehr gut sogar, und ist danach stabiler als zuvor.

    Zum Ausbau

    Zuerst solltest du dir die Explosionszeichnungen beim Wendel o.ä. anschauen, damit Du weist welche Schrauben/ Bolzen du lösen musst. Das sind garnicht so viele. Die Bolzen würde ich nach und nach machen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die langen Bolzen von der rechten Seite gesteckt. Deshalb würde ich zum stabilisieren jeweils den gelösten und rausgenommenen Bolzen von der anderen Seite wieder reinstecken und so einen nach dem anderen machen.

    Doof ist dass es die rechte Seite ist. Denn Du musst das Federbein auch lösen und damit an mehreren Stellen sichern - meiner Meinung nach idealerweise von oben mit Flaschenzügen, es gehen auch Spanngurte.

    von unten solltest(meiner Meinung nach musst) du den Motor abstützen.

    Hinten aufgebockt und das Heck von oben in Position halten, dann kannst das Federbein lösen. Zur Sicherheit, damit es gerade bleibt wenn der seitliche Rahmen raus ist, würde ich vorher noch am vorderen Rahmen links rechts von oben sichern.

    Um alle SchraubenBolzen zu lösen brauchst du einen großen Sicherheitstorx und einen großen Inbus (Größen müsste ich raussuchen). Dazu noch das „Spezialwerkzeug“ zum Lösen und Vorspannen an der Schwinge.

    Wenn der Rahmen gelöst ist, kannst den mit einer leichten Drehbewegung und ein klein wenig hin und her bewegen rausnehmen.

    Einbau war etwas friemeliger, geht aber umgekehrt genau so.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Danke euch für die super Ratschläge!

    Habe es nun geschafft das Teil abzumontieren, war allerdings sehr viel Arbeit. Ich musste neben dem Tank auch den vorderen Teil des Rahmens lösen und anheben. Achtung an alle die die Selbe Arbeit vor sich haben: das seitliche Rahmenteil kann nur in Verbindung mit der Eisenplatte dahinter abgenommen werden, diese ist von hinten mit einer weiteren Schraube befestigt und ist von außen nicht sichtbar!

    Bin zum ersten Mal in einem solchen Forum unterwegs und bin wirklich begeistert über die Unterstützung die man hier bekommen kann. :heil

    • Offizieller Beitrag

    Die eingekreiste Schraube ist doch die mit der der Heckrahmen an dieser Seite am (in deinem Fall goldenen) Rahmen befestigt ist. Ist doch alles gut zu sehen auf den Expl.-Zeichnungen bei Wendel oder Collmann. :denk

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)