Der nächste Neuzugang

  • Guten Abend liebe APRILIA Gemeinde

    Ich stehe an der Schwelle zu meiner A2 Erweiterung. Aprilia hat mich schon immer interessiert und vom Design her angemacht. Anfangs war für mich die DD das Mopped der Wahl, doch mittlerweile favorisiere ich, wegen meiner 1,68m eher die Shiver. Außerdem ist es für meine Frau sicherlich angenehmer auf dem Sozius der Shiver als auf der DD. Nun meine eigentliche Frage. Würdet ihr mir als A2 Neuling eher zu einer 750er oder 900er raten?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist vollkommen egal ob 750 oder 900. Leistung und Drehmoment sind ungedrosselt identisch und gedrosselt sowieso.

    Was heißt "an der Schwelle zur A2 Erweiterung"?

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • igel ich nehme an er meint das hier:

    "A2-Führerschein: Der Aufstieg von A1 über A2 zu A

    Aufgrund der Neuregelung der EU-Richtlinie vom Januar 2013 ist der Stufenführerschein für Motorradfahrer abgeschafft worden. Dieses System ermöglichte es, dass Besitzer vom Führerschein A1 auf A2 aufsteigen konnten, ohne eine zusätzliche Prüfung zu belegen. Dies ist seit 2013 neu geregelt und wird durch § 15 Absatz 3 der FeV folgendermaßen definiert:

    Zitat
    Bei der Erweiterung der Klasse A1 auf Klasse A2 oder der Klasse A2 auf Klasse A bedarf es jeweils nur einer praktischen Prüfung, soweit der Bewerber zum Zeitpunkt der Erteilung der jeweiligen Fahrerlaubnis für die Fahrerlaubnis der Klasse A2 seit mindestens zwei Jahren Inhaber der Fahrerlaubnis der Klasse A1 unddie Fahrerlaubnis der Klasse A seit mindestens zwei Jahren Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse A2ist (Aufstieg). (§ 15 Absatz 3 FeV)

    Das bedeutet, dass jeder, der einen A1-Führerschein besitzt, nach mindestens zwei Jahren lediglich eine praktische Prüfung ablegen muss, um die Führerscheinklasse A2 zu erreichen. Wer seinen Führerschein von A2 zu A erweitern möchte, kann genauso nach mindestens zwei Jahren eine Praxisprüfung bei der Fahrschule absolvieren. Dabei steht es jedem Fahrer frei, Übungsstunden zu nehmen. Der Fahrlehrer entscheidet dies individuell nach den Fähigkeiten des Fahrschülers."

    >>>Quelle

    Shiver 750, EZ 2010

  • igel vielleicht hast du den Sinn meines Postings in Bezug auf deine Frage

    Was heißt "an der Schwelle zur A2 Erweiterung"?

    nicht verstanden?

    Vielleicht hat Wetterblech gemeint dass er momentan die Führerscheinklasse A1 besitzt und demnächst auf die Klasse A2 erweitern darf bzw. erweitern wird:

    (...) Ich stehe an der Schwelle zu meiner A2 Erweiterung. (...) Würdet ihr mir als A2 Neuling eher zu einer 750er oder 900er raten?

    1+1=2 :jester

    Shiver 750, EZ 2010

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Türschwelle, Bahnschwelle aber keine Führerscheinschwelle. :freudensprung

    Jetzt lassen wir aber mal dem ursprünglichen Thema wieder Raum. :bier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renè :wink

    Herzlich WILLKOMMEN

    hier im Forum der besonderen V2-Verrückten. :jester

    Wünsche dir viel Spaß hier im Forum und Glückliche Hand bei der Suche nach einer passenden Shiver.

    Von der Körpergröße hast du zwei weniger als ich.

    Lies auch >RE: Tieferlegung Shiver 900

    oder auch >RE: Fahrwerk einstellen, überflüssig oder unterbewertet?

    Thüringer Wald am Rennsteig

    Da hatte ich eine schöne Tour ausgearbeitet: >Entlang des Rennsteig, Teil 1

    Gruß Jürgen

    Mittelpunkt-Vulkanier ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich war bis heute der Annahme das die 750 etwas weniger Drehmoment als die 900er hat.

    Auf dem Papier gibt es leichte Unterschiede, allerdings taugen diese nicht als Kaufkriterium da zu gering.

  • Hallo René,

    willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach einer Shiver.

    Eventuell ist es für dich nicht von Relevanz aber ein Unterschied zwischen 750er und 900er ist das Standgeräusch.

    Die 750er liegt bei 98db und die 900er bei 95db. Das ist vor allem dann interessant wenn man in Österreich fahren möchte.

    Ich weiß es nicht ob es eventuell noch Elektronik unterschiede gibt, kann sein dass die 900er noch eine Traktionskontrolle hat?

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

    • Offizieller Beitrag

    kann sein dass die 900er noch eine Traktionskontrolle hat

    Ja, die Helferlein und das Mäusekino sind ein Unterschied.

  • Hallo René,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß bei der Suche nach der passenden Shiver.

    Ist eher Geschmackssache, als technisch erforderlich.

    Die Fans der reinen Lehre finden die 750er meist hübscher, insbesondere das Heck. Was Geometrie angeht ist die zweite Generation der 750 schon näher an der 900...

    Die 900er hat halt etwas mehr Hubraum, ist zwangsweise jünger und eben etwas leiser (auf dem Papier) und hat die schon genannte Traktionskontrolle.

    Aber die dürfte bei der A2 Drosselung nicht entscheidend sein.

    Egal was es wird, guck mal hier, da wirst Du so ziemlich alle Versionen der Shiver zu sehen bekommen.

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Guten Abend, liebe Gemeinde.... Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    'Pirantonio' schrieb was mit 98 dB und Österreich 🇦🇹 bei der 750er. Da Bitte ich mal um Aufklärung.

    Des weiteren ist mir bewusst das die 900er technische Weiterentwicklungen erfahren hat.

    Momentan bin ich eben noch in der "Findungsphase" in Sachen Motorrad. Bin ja über die DD bei der Shiver gelandet. Ein absolutes (wunderbares und unterschätztes) "Nischenbike". Mit der Findungsphase meine ich... Soll es eher eine günstige 750er mit einigen Kilometern sein oder eher eine 900er mit mehr "technischer Performance". Ich möchte das auch gerne erklären. Ich fang erst wieder an zu fahren und ob ich neben dem Job genügend Zeit zum Fahren finde steht noch in den Sternen. Ich will mir nicht unbedingt ne "teure 900er mit 2000km"als totes Kapital in die Garage stellen.

    Vielleicht versteht mich da draußen ja jemand........ ☺️ 😉

    PS..... Dank für Euren Support!!!