Der nächste Neuzugang

    • Offizieller Beitrag

    .

    'Pirantonio' schrieb was mit 98 dB und Österreich 🇦🇹 bei der 750er. Da Bitte ich mal um Aufklärung.

    Da liest du bspw. das >https://www.motorradonline.de/ratgeber/laerm…rlaengert-2021/

    oder googlest dieses Thema.

    Shiver 750 ABS

    >Shiver 750 Varianten bei Baujahren Modelljahren

    Wegen Euro4 mussten die Motoren strengere Abgasvorgaben einhalten, was die allermeisten mit mehr Hubraum bei gleicher Spitzenleistung erreicht haben.

    Dort im Beitrag ist auch der Link zur 900er >Die 900er - Varianten bei Shiver & Dorso' Baujahren Modelljahren

    Heckansicht

    750er Shiver :love

    900er Shiver

  • Sind beides gute Motorräder…

    Dadurch dass sie kaum verändert wurden, fahren sie sich auch beide ziemlich gleich.

    Die 900er hat einfach mehr technischen Krimskrams an Board - ob das gut oder schlecht ist, man das braucht oder nicht, musst/kannst nur du für dich entscheiden. Meiner Meinung nach braucht’s vieles davon in der Shiver nicht, zumindest wenn man nicht auf der Suche nach dem absolut maximal möglichen ist…

    Die 900er ist Vlt die „ausgereiftere“ Variante.

    Bezüglich der db Info von pirantonio. Kurz gesagt:

    Shiver 750 - einige Teilstücke in Tirol tabu

    Shiver 900 egal

    Mit ner shiver, die wie Du schon selber geschrieben hast ein Nieschenmoped ist, kannst du vergleichsweise viel und tolles Moped für kleines Geld bekommen. Egal ob 750 oder 900er

    Preise sind bei beiden die letzten 2-3 Jahre durchaus gestiegen…

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hallo Rene,

    Willkommen im Forum.

    Zumindest einen Tipp bezüglich Motorradwahl: schau, dass eine Aprilia Werkstatt in Deiner Reichweite ist. Nicht jede Werkstatt ist in der Lage fachgerecht an einer Aprilia zu schrauben

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Guten Abend,

    hallo Erasmus. Ich habe im Umkreis von ca 50 km eine Werkstatt bzw Händler. Zur Not könnte ich im Ernstfall das Motorrad auch mit dem Anhänger dorthin bringen.

    Bei einigen Angeboten im Netz tauchen auch einige Shiver mit alten Reifen auf. Nun seid Ihr wieder gefragt. Ab wann sollte man den Reifen wegen seines Alters austauschen auch wenn das Profil noch ok ist. Die sind doch nach einigen Jahren bestimmt "rumpelhart" die Gummis und vielleicht auch ein Sicherheitsrisiko. :crash

    Schon mal Danke für Eure Antworten. Ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl. Bisher keine Stinker oder andere Denunzianten!!! :enorm

  • Sobald Risse durch Versprödung irgendwo zu erkennen sind würde ich den Reifen tauschen; ob er trotz intaktem Gummi noch was taugt oder obs schon ein "Holzreifen" (also hart und ohne Grip) ist kann man sag ich mal "erfühlen", mit dem Fingernagel sollte man den Profilgummi schon noch ankratzen/ eindrücken können.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Bin da bei Alex.

    Reifen sollten nicht unbedingt länger als 5-6 Jahre montiert sein…

    DOT ist ja auch nicht gleich das Datum vom Aufziehen. Reifen gelten glaub bis 5 Jahre als neu - bei richtiger Lagerung.

    Kenne einige, mich inklusive, die gern mal Reifen kaufen die 1-2-3 Jahre alt sind, weil billiger…

    Also kann ein Reifen auch gern mal älter sein.

    Je nachdem wie das Moped stand( Garage, nur im freien) kann das auch Auswirkungen haben.

    Würde mir die genau anschauen und wenn du unsicher bist, ggfs versuchen ein paar Euro rauszuhandeln.

    Sollte alles andere stimmig sein, würde zumindest ich einen Kauf nicht am Reifen scheitern lassen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • die gern mal Reifen kaufen die 1-2-3 Jahre alt sind, weil billiger…

    Philmuc meinst du jetzt gebrauchte Reifen oder neue Reifen die vor ein paar Jahren hergestellt wurden?

    Wenn zweiteres, darf ich fragen wo du solche Reifen kaufst?

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Neue, also unbenutzte, Reifen.

    Ich schau da immer über diverse Portale. Früher über Rakuten, gibts aber glaub nicht mehr. Sonst über eBay, idealo usw. Auch bei Kleinanzeigen sind immer wieder welche von Reifenhändlern drin.

    Da schlag ich dann öfters mal bissl früher zu und lass die dann noch so lange bei mir liegen.

    Ebenso schau ich dann immer wieder mal, ob es auf den einzelnen Seiten Gutscheinaktionen o.ä. gibt. Mal eben 10% für ne Newslettersnmeldung oder Winterrabatt… why not..

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Sobald Risse durch Versprödung irgendwo zu erkennen sind würde ich den Reifen tauschen

    Selbst neue Reifen ohne Risse..... Und Philmuc ist in der Zeile verrutscht, denn die 5-6 Jahre waren von mir. Egal! :peace Bei Reifen und Bremsen sollte man keine Experimente machen, wenn man keinen Gips (oder schlimmer) mag. Ich glaube da sind wir uns alle einig.

  • Philmuc

    Die sind aber nicht gesondert gekennzeichnet in den besagten Portalen oder?

    Mir ist jetzt nie sowas aufgefallen wie "Neuer Reifen Hergestellt 2020 " oder ähnlich.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Pierantonio
    Doch steht oft dabei - bei idealo nicht immer, aber dann spätestens auf der Seite des Verkäufers.

    Meistens steht sowas wie unsere Reifen sind immer aus einer aktuellen Produktion oder oder oder

    und wenn es ein älterer ist, steht eigentlich immer die DOT dabei.

    ich schau oft im Winter/ Frühjahr und schlag dann zu. dann kann es auch sein, dass die Reifen mal ne Weile bei mir gelagert werden.

    Philmuc ist in der Zeile verrutscht, denn die 5-6 Jahre waren von mir. Egal!

    nö, des is tatsächlich so ne grobe Vorgabe. Immer Abhängig vom Zustand.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Moin Wetterblecher,

    ich hatte beide, mein Popometer sagt: 750er eher drehfreudiger oben raus,

    900er eher mehr Drehmoment unten rum. Bei den Reifen keine Experimente!

    Du wohnst in einem Kurveneldorado, also Neue druff.

    Und das Wichtigste!! 1. WE im August ist unser Forentreffen in deiner Nachbarschaft.

    Hotel Kloster in Rohr - da hätten wir gern ein Kellerbier von allen Frischlingen :bier

    :crash

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist jetzt nie sowas aufgefallen wie "Neuer Reifen Hergestellt 2020 " oder ähnlich.

    Zufällig gestern in einer alten "Tourenfahrer" 10/2020 geblättert. Daraus das Zitat/Bild im Anhang:

    Das wichtigste daraus:

    Bis drei Jahre: "fabrikneu"

    Bis fünf Jahre: "neu"

  • Jungs, Ihr seid Spitze! Danke für die Infos und das 1.WE im August in Rohr ist gebongt. Ich kenne die Lokation. Hab im Bildungszentrum oben drüber meinen Meister gemacht 😜!!!!

    Is von euch jemand aus der (meiner) Gegend?

    Wie schon festgestellt wurde, kann man ja das Thema Reifen beim Kauf ansprechen und einen eventuellen "Rabatt" aushandeln. Ich denke das alles über 6 Jahre getauscht werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Is von euch jemand aus der (meiner) Gegend?

    Da du in deiner >Vorstellung keinen Ortschaft oder Gemeinde genannt hast und auch keinen Karteneintrag ....

    Wo ist deine Gegend? :denk