Schon wieder ein Neuankömmling ?

  • :winkMoin, :wink ich bin der Flo aus dem schönen Münnerstadt in Unterfranken und seit knapp über 2 Wochen stolzer Besitzer einer 750er Shiver aus dem Jahr 2009. Gekauft aus Erstbesitz mit gerade mal 21k gelaufen.

    Hier sind wohl viele Gleichgesinnte unterwegs und ich freue mich auf regen Austausch in Zukunft.

    Hiermit also nochmal an alle Lesenden ein herzliches "Hallo". :zylinderboy

    Anbei noch ein großes Foto der Shiver für diejenigen die es Intererssiert. :]

    (natürlich muss Optisch noch das ein oder andere geändert werden :denk)

    Grüße gehen raus. :bier

  • Hallo Flo, <3lich Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit deiner Shiver.

    Was hat dich zur Shiver gebracht? Bestimmt der Sound ;o)

    da ich bereits vor ein paar jahren mal einen dicken v2 gefahren bin (yamaha tdm 850 4tx) war ich bereits vorbalastet und konnte bei dem angebot direkt bei mir ums eck einfach nicht widerstehen :heil

  • Shiverinio aus 1. Hand ist immer gut, die Bella sieht auch sehr gepflegt aus. Hoffe doch die 20tkm-Inspektion (mit Ventilspielprüfung) ist schon gemacht, damit du erstmal unbeschwert in die Saison starten kannst...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Hallo Shiverino,

    Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Shiver. Hast ein tolles Motorrad gekauft 😉

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Shiverinio aus 1. Hand ist immer gut, die Bella sieht auch sehr gepflegt aus. Hoffe doch die 20tkm-Inspektion (mit Ventilspielprüfung) ist schon gemacht, damit du erstmal unbeschwert in die Saison starten kannst...

    die 20.000 er inspektion wurde nachweislich durchgeführt was mir auch sehr wichtig war (mit ventilspielkontrolle).

    den kettensatz mache ich gerade neu (mit 15er ritzel), ölwechsel hab ich schon erledigt sowie brems und kupplungsflüssigkeit auch von mir erneuert(mit neuen deckeln, da die originalen oxidiert waren) sowie alle bremsbeläge rundum. beim kettenradtausch (siehe foto im anhang) hab ich feststellen müssen dass die hinteren radlager schon nichtmehr ganz frisch sind und nicht weich laufen. diese kommen gerade auch noch neu. iridium kerzen und bmc luftfilter liegen bereits hier und müssen nurnoch verbaut werden,

    will ja wie bereits erwähnt sorgenfrei in die saison starten :)

  • Moin Flo, :hut

    viel Spaß mit der Shiver :super und hier im Forum! Was soll denn verändert werden wenn ich fragen darf??

    Gruß von der Küste,

    Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Moin Flo, :hut

    viel Spaß mit der Shiver :super und hier im Forum! Was soll denn verändert werden wenn ich fragen darf??

    Gruß von der Küste,

    Volker

    Hi Volker, andere spiegel, kleine led blinker und ein schöneres heck bzw kennzeichenhalter stehen so auf der liste. vielleicht kommt auch noch etwas dazu, aber das wird nur die zeit zeigen :)

    Gruß Florian

  • Hallo Flo,

    auch von mir ein willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Moped.

    Sieht gut aus in der Farbkombi :] und viel Spaß noch beim umbauen.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hallo Flo,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner Shiver :super.

    Übrigens, die TDM 850 hatte keinen V2 :headshake

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flo :wink

    Herzlich WILLKOMMEN

    hier im Forum der besonderen V2-Verrückten. :jester

    Wünsche dir viel Spaß hier im Forum und viele problemlose km mit der Shiver.

    Aber verbastel die doch nicht gleich.

    mache ich gerade neu (mit 15er ritzel),

    Warum? Was erhoffst du dir damit?

    Gibt dann folgendes Problem bei den 750er:

    1. >genauigkeit Kilometerzähler mit kleinerem ritzel
    2. >RE: Neuer Kettenritzel

    Wird auch im WHB (Werkstatthandbuch) bei Fehlerursache erwähnt.

    Zitat von //WHB Shiver 750

    5D95 erfasste Geschwindigkeit zu hoch: Sensor oder Hall-Geber defekt oder Hall-Geber mit falscher

    Zahnanzahl oder falsche Reifengrößen.

    Da die Geschwindigkeit und die Ganganzeige bei den 750er errechnet werden; durch die Geschwindigkeit/Drehzahl der Kurbelwelle (am Schwungrad der Lichtmaschine fehlen dort zwei Zähne für die Bezugsposition) und der Geschwindigkeit/ Drehzahl der Antriebswelle, auf der das Ritzel mit 16 Zähnen sitzt. Dort an der Welle misst der Geschwindigkeitssensor(8329635) >Beitrag mit Bild.

    iridium kerzen und bmc luftfilter

    Warum? Was erhoffst du dir damit? Habe hier noch nie gelesen, dass es bei der 750er Shiver oder Dorso' ein Vorteil bringt.

    andere spiegel, kleine led blinker und ein schöneres heck bzw kennzeichenhalter stehen so auf der liste.

    :pfeif

    Gruß aus Hessen
    Jürgen

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • MegaLagu

    Guten Morgen,

    mir ist beim fahren bereits die recht lange Übersetzung der Shiver aufgefallen. Da ich ausschließlich Stadt und winklige Landstraße fahre wo man kaum über 100 km/h hinauskommt (und ich alles andere als schaltfaul bin) habe ich nach lesen einiger Threads hier zum 15er Ritzel, mich dazu entschieden.

    (da der kettensatz eh neu musste)

    Der eventuell etwas höhere Spritverbrauch sowie die höhere Tachoabweichung nach oben sind dabei für mich zu verschmerzen :] sollte ich damit unzufrieden sein kann ich ja jederzeit wieder ein originales 16er montieren :)

    Mit Iridium Kerzen hab ich noch in keinem meiner Motorräder schlechte erfahrungen gemacht. Mag sein dass diese bei der Shiver absolut keinen unterschied machen, allerdings sind sie auch langlebiger.

    und bei einem Preisunterschied von 7€ pro Kerze sehe ich da auch kein Beinbruch drin.

    Der Bmc filter ist wohl mit dem DNA zu vergleichen. Habe hier schon viel gelesen bezüglich des kfr der Shiver. Leider ist meine davon auch ein klein wenig betroffen. Da dieser Filter da wohl ganz gut helfen soll in Kombination mit dem eventuellen entfernen des Ansaugschnorchels hoffe ich dass es dadurch etwas besser wird. Falls nicht, lasse ich einfach das Mapping anpassen. Ansonsten steht da immernoch das (meiner meinung nach) kräftigere Ansauggeräusch im Raum als Pluspunkt.

    Und der Rest ist eben Geschmackssache, die einen mögen es Original, die anderen bauen es nach ihren Vorlieben um. Wird sich auch im Rahmen halten da die Shiver ab Werk schon bildhübsch ist :bier


    In diesem Sinne

    Gruß Florian und schönen Sonntag an Alle :sunnyboy

    Einmal editiert, zuletzt von Shiverinio (12. März 2023 um 09:18)

  • Hallo Florian,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit der Shiver. Schöne Klassische in orange...

    Könnte sein, das Dein Konstantfahrruckeln mit der neuen Kette schon weg ist.

    Ansonsten fand ich gerade das Heck der Shiver so wie es ist gut.

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...