Geschaltete Spannung

  • Hallo Zusammen, :freudensprung

    Habe meine Dorsoduro 750 jetzt ein Jahr und bin sehr Zufrieden mit dem Motorrad.

    Ich würde die kommende Saison gerne etwas auf Tour gehen und mein Handy gerne als Navigationssystem nutzen. Dafür habe ich mir eine Handyhalterung mit Induktivem Laden gekauft. Hätte jemand eventuell ein Tipp wo ich am besten Spannung dafür beziehen kann. Am besten geschaltet übers Zündschloss damit die Batterie nicht leergesaugt wird da ein Induktieves Ladegerät auch ohne zu laden etwas Strom frisst. Ich hoffe auf gute Antworten. :heil

  • Ich kann dir zwar nicht beantworten wo du Zündungs-Plus am besten abgreifen könntest, aber ich gebe dir zu bedenken, dass du je nach Smartphone-Modell Probleme durch Vibrationen bekommen kannst, dazu habe ich >>>hier was geschrieben... ein gut gemeiner Rat :peacy

    Shiver 750, EZ 2010

    • Offizieller Beitrag

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • ich kenn die Shiver jetzt nicht, aber bei meinen anderen Mopeds konnte ich am einfachsten an der Hupe abzapfen.

    Dies ging bei der Capo leider nicht, da erst durch den Hupen-Knopf Strom angelegen hat.

    Ist vielleicht bei der Shiver gleich :0plan ; dann ev. am stromführenden Kabel zum Schalter abzweigen ...

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Vorn vom Licht.

    Hauptscheinwerfer, geht erst an wenn Motor läuft.

    Wem es zu heikel ist, Strom von der Batterie und ein Relais vom Scheinwerfer zum schalten.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Vielen Dank für die Vielen Tipps.

    MegaLagu Das hast du in dem anderem Post geschrieben:

    weißer Stecker ist für Dashboard/Tacho. * Mit Kappe (SuperSeal-2pol.) ist Anschluss für ECU.

    Bedeutet dass der Stecker sollte nicht Benutzt sein und mit Passendem Gegenstück konnte ich dort einfach anstecken oder?

    • Offizieller Beitrag

    ... mit Passendem Gegenstück konnte ich dort einfach anstecken oder?

    JA. richtig.

    Gibt die (KFZ 2/3/4-Polig mit Kabel Steckverbinder Auto) in der eBucht für knappe 3€ inkl. Versand.

  • MegaLagu 10. März 2023 um 20:03

    Hat den Titel des Themas von „Geschalteten Spannung“ zu „Geschaltete Spannung“ geändert.
  • JA. richtig.

    Gibt die (KFZ 2/3/4-Polig mit Kabel Steckverbinder Auto) in der eBucht für knappe 3€ inkl. Versand.

    So bezieh ich bei der Shiver auch den Strom für das Navi. Klappt super. An der Shiver hat der Stecker unter der Sitzbank drei Kabel. Eine Kombi ist Dauerstrom, die andere geschaltet.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • sollte aber nur ein Relais ansteuern.

    zuviel Strom würde ich da nicht rausziehen…. Je Nach Handy (USB3) kann da schon mal schnell 12V 1,5A 18Watt fließen. Nachher vergisst man das und dann kommen plötzlich noch Heizgriffe 12V x 3,5A ca 40Watt da dran und dann winkt einer mir Rauchzeichen aus der Blackbox…. (oder wohin gehen die Kabel des weißen Steckers…?)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Da ist es bei den 900er wohl mit dem anderen Stecker, an dem du ja da MIA3 angestöpselt hast, gemacht.

    Da ich immer noch kein Schaltplan im PDF-FORMAT habe, kann ich nicht sagen welche Aderfarbe die geschaltete Plus / Zündungsplus ist.

    edit:
    Laut dem Bild vom Schaltplan sollte da ein zweipoliger Stecker mit den Farben R/M = Rosso (Rot) / Marrone (Braun) für den USB sein.

  • Moin, ich meine die Shiver 900 hat im Bereich vom Dashboard einen freie Stecker, geschaltet. Ist für die Nachrüstlösung, von Aprilia, für einen USB Anschluss.

    USB

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • Habe eine USB-Steckdose an das Positivkabel der Kennzeichenbeleuchtung gehängt. Bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

    Das wäre der 4Pol-Stecker unter der Sitzbank, danach das ganze unterm Tank versteckt nach vorne gelegt.