• Guten Tag,

    als Freund von V-2-Motoren habe ich eine Shiver 900 für ein Umbauprojekt ins Auge gefaßt. Stummellenker, Rundscheinwerfer und eine massive Verschlankung des Hecks stehen auf der Wunschliste. Dazu muß auch die große Auspuffanlage unter der Sitzbank weichen. Als Vorbild dient das Shiver 750 Café Racer Exemplar auf dem Foto von Oberdan Bezzi. Hier im Forum möchte ich mir Anregungen holen und auf bestehende Erfahrungen zurück greifen.

    Aktuell fahre ich seit 10 Jahren mit viel Freude eine RSV1000RR. Und für besondere Anlässe steht eine der wenigen MZ 1000S bereit.

    Die Shiver soll durch die geplante Reduktion natürlich Gewicht verlieren und 95PS sind für mich ausreichend. Schließlich möchte ich am Kurvenausgang nicht mehr die Angst haben, daß der jetzige kraftvolle 143-PS-Motor mir das Hinterrad wegreißt. Nach 50 Jahren Motorradfahren sind meine Pläne mit Rückbesinnung auf Einfachheit und Reduktion sicher nachvollziehbar.

    Mit freundlichen Grüßen Mathias aus Rostock

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mathias :wink

    Herzlich WILLKOMMEN

    hier im Forum der besonderen V2-Verrückten. :jester

    Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, da deine Vorstellung im falschen Bereich platziert war.

    Dein Link führt leider nicht direkt zu der von dir angesprochenen Shiver.

    Gruß aus Mittelhessen

    Jürgen

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hallo Mathias,

    liest sich nach einem interessanten Projekt.

    Solltest du das wirklich angehen dann lass und doch bitte mit Bildern teilhaben...wenn möglich :super

    Und willkommen hier im Forum :wink

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hallo Mathias,

    willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem Projekt

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • MegaLagu 10. März 2023 um 08:14

    Hat den Titel des Themas von „Kurzvostellung“ zu „Kurzvorstellung“ geändert.
  • Hallo Mathias,

    herzlich willkommen hier im Forum. Das hört sich interessant an. Downsizing scheint gerade so ein bisschen im Trend zu sein. Ich überlege auch (wenn ich mich von meiner Caponord trennen kann) eher auf eine Tuareg umzusteigen. Fahre nebenbei noch eine F 650 GS und die Leichtigkeit macht schon Spaß. Nur fehlt da eben doch ein bisschen die Leistung...

    Schönen Gruß aus Bonn

    Stefan

  • Ja, die Leichtigkeit finde ich wichtig. Das aufgestöberte Foto ist das Richtige. Die Farbwahl finde ich nicht so passend. Über den örtlichen Aprilia-Händler werde ich versuchen , an einen Kunden mit einer 900-er heran zu kommen. Sicher muß ich Abstriche machen beim Fahrwerk gegenüber der RSV. Und er wird mir sicher sagen können, was machbar wäre und welcher TÜV-oder Dekra-Mensch das Projekt wohlwollend begleiten könnte.

    Ich freue mich über das Interesse und werde berichten, wenn es los geht.

    Mathias

  • Hi Mathias,

    Auch herzliche willkommen hier.

    Die Idee ist natürlich interessant, ich habe auch schon sehr spezielle bikes gebaut.

    Besonders die V2 haben aber sehr allergisch auf zu kurze Auspuffanlagen reagiert, da war die Leistung gravierend weg

    Such dir Leute, die richtig Ahnung von sowas haben, sonst hast du nur noch 65 PS

    Grüße vom Felix

  • Hallo Mathias,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß bei Deinem Projekt.

    Lass uns auch zwischendurch teilhaben an dem Umbau.

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...