Klackerndes Geräusch im Stand

  • Hi Leute,

    Lang ists her seit meinem letzten Post ich hab mir auch eine schöne Shiver 750 2015er BJ geholt und bin damit seit einer Saison sehr happy!

    Ich habe schon vor einer Weile bemerkt, dass meine Shiver, nachdem sie warmgelaufen ist, im Stand und bei niedrigem Tempo ein rhythmisches Klick-Geräusch macht. Hört sich fast so an wie das Geräusch beim blinken wenn man im Auto sitzt.

    Ich habe dazu auch einen alten Beitrag hier im Forum gefunden, eine eindeutige Lösung hat sich daraus aber nicht ergeben, deshalb frage ich hier nochmal:

    Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Problem? Wenn ja, kann man damit unbedenklich weiterfahren, oder muss man da zur Werkstatt?

    Hier der sound:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Liene Grüße

    Phil

  • Ist das Geräusch auch noch vorhanden wenn du die Kupplung ziehst ? Oder verschwindet dann das Geräusch :denk

    Und wie sieht es aus bei leicht erhöhter Drehzahl ?

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ich habe mal in einem anderen Forum,auch V2 ( Suzuki SV650 ) gegoo...,

    Die schreiben da was von Steuerkette zu lose :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phil

    Es fehlen von dir die schon von 'Wollewedel' genannten Angaben und dazu auch mehr Angaben zum Motorrad.

    Wie ist der km-Stand?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Komisch, aber Blinken im Auto beschreibt das Geräusch perfekt.

    Steuerkette würde Rasseln und Ventile Klappern.

    Dafür ist aber der Rhythmus des Klackerns zu langsam.

    Irgendwas schlägt wohl irgendwo leicht an.

    Somit sollte der Rhythmus bei erhöhtem Standgas

    dementsprechend ansteigen.

    Verschwindet es denn gänzlich ab irgendeiner Drehzahl im Stand

    wäre noch interessant zu wissen.

    Tippe, wie wollewedel, eher auf die Kupplung und evtl. Ausrücklager.

  • Das "Klacken" ist ca. 2x pro Sekunde zu hören, also ca. 120x/ Minute; Leerlaufdrehzahl ist ca. 1200-1400 U/min...

    SL333 Was kann im Rhythmus "anschlagen" das so übersetzt ist?

    Der Kupplungskorb dreht schneller als 120 U/min, die LiMa wohl auch...

    :denk

    Shiver 750, EZ 2010

  • Danke schonmal für die ganzen Ansätze!

    Ich bin übers Wochenende jetzt leider fort und werde nächste Woche nochmal zu den genannten Fragen nachschauen und updaten!

    Das Geräusch wird auf jeden fall ein wenig schneller wenn ich ein bisschen Gas dazugebe, bzw. anfahre. Ich muss nochmal schauen wie das ist wenn ich den Kupplungshebel ziehe, ist aber sowohl im Leerlauf als auch bei eingelegtem Gang zu hören.

    Wenn ich schneller fahre fällt mir das Geräusch nicht mehr auf, könnte aber auch einfach zu laut sein mit Fahrtwind.

    Die Shiver hat ca 13.000 km.

    Auch interessant: Beim starten des Motorrads ist das Geräusch nicht zu hören, erst wenn der Motor schon ein wenig warmgelaufen ist.

    Ich werde mich nächste Woche nochmal draufhocken und genauer drauf achten, dann meld ich mich nochmal.

  • Kurvensau müsste dann der Leerlauf nicht so richtig unrund laufen, oder meinst du dass ein Zündfunken evtl. "fremdgeht" (also woanders als an der Zündkerze gleichzeitig auch überschlägt), aber für die Zündung noch reicht?

    Shiver 750, EZ 2010

  • Vom Takt her klingt Zündfunke plausibel.

    Bei steigender Temperatur Ausdehnung eines Risses am Stecker

    und überspringen des Funkens.

    Müsste man bei berühren des Zylinders dann nicht eine Gewischt bekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ich kenne diese Geräusche durch arbeiten an diversen Motoren.

    Der Zündfunke ist eine faule Sau und sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstand.

    Wenn ein Haarriss mal da ist wandert der Funke und erzeugt dieses Patschen / Klackern wie im Video.

    Müsste man bei berühren des Zylinders dann nicht eine Gewischt bekommen?

    kommt drauf an .. wenn Du ein guter Leiter bist und weniger Widerstand hast ja.

    aber durch klamotten, Schuhe schlechter Masseverbindung zum Gehäuse , eher nicht.

    Gruß

    Manni ;o) ;o)

    • Offizieller Beitrag

    ... immer den Weg des geringsten Widerstand.

    Ein Kollege meinte Mal: Strom ist nicht doof. :lol

  • So, ich bin jetzt nochmal ein wenig gefahren, hier noch ein paar Details zum Geräusch:

    Das Tickern ist zu hören sobald die Shiver ganz warm ist (3 Balken), davor nichts. Ich höre es im Stand bei laufendem Motor (wie im Video) sowohl bei gezogener Kupplung, als auch bei losgelassener Kupplung im Leerlauf.

    Das Geräusch wird schneller wenn ich Gas dazugebe, bis ca. 3000 Umdrehungen, da verschwindet es dann.

    Es ist auch zu hören wenn ich im ersten Gang anfahre, bzw. mit niedriger Geschwindigkeit (unter 20 km/h im 1. Gang) unterwegs bin.

    Beim fahren höre ich es sonst nicht.

    Die Shiver hat 14.000 km und ist 2015er Baujahr.

    Letzter großer Service war letztes Jahr bei 12.000 km.

    Gruß

    Phil

    • Offizieller Beitrag

    Es ist vermutlich nicht zu lokalisieren, ob eher vorderer oder hinterer Zylinder, oder?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Schon mal mit der Stethoskop-Methode versucht das Geräusch zu lokalisieren?

    Z.B. Schraubendreher mit der Spitze an ein Bauteil halten, mit dem Griff ans Ohr drücken, da hört man so Einiges an "Laufgeräuschen"... ein Metermaß, 1-2 Glieder ausgeklappt, funktioniert auch ganz gut.

    Shiver 750, EZ 2010