Bremsenproblem

  • da mir bei den letzten Ausfahrten aufgefallen ist, daß das Pedal der Hinterradbremse sich gefühlt manchmal etwas weiter "durchtreten" läßt,

    dachte ich mir, ok, die Luft muß raus.

    Dabei ist mir auch wieder eingefallen, Altersvergeßlichkeit läßt grüßen, daß der Behälter auch schon 2 x fast leer war, aber keine Undichtigkeit gefunden. :denk

    Bin ja handwerklich nicht ganz ungeschickt und habe dann mal mit der Vakuumpumpe, versucht, zu entlüften, wie üblich und schon öfter gemacht.

    Auch die Variante ohne Vakuumpumpe versucht.

    Doch jetzt das Phänomen: der Behälter leerte sich nicht und es kam nix raus - jetzt hab ich mehr Luft drin als vorher und es geht gar keine Bremse mehr :angry2

    und natürlich habe ich den Entlüftungsnippel aufgedreht, auch mal mit Zündung ein und bei laufendem Motor versucht.

    Nix geht mehr !

    Hoffe, daß der ABS-Block nicht die Ursache ist. Kann man das irgendwie testen ?

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Hi Jeje,

    kann doch eigentlich nur der ABS-Block sein, oder? An das Bremssystem von ABS-Motorrädern traue ich mich nicht ran...

    Schönen Gruß

    Stefan

  • Zum besseren Verständnis:

    Deckel vom Behälter ist ab, dieser ist gefüllt und der Entlüftungsnippel geöffnet,

    trotzdem kein Bremsflüssigkeitsaustritt.

    Evtl. Luftblase in Bremszylinder Bremspumpe oder Leitung.

    Bremshebel drücken und leicht mit Gummihammer dagegen schlagen,

    bzw. ganze Leitungen mit Finger abschnippsen.

    Evtl. hilft auch die Gummimembran wieder einzusetzen

    und mit dem Finger periodisch einen Überdruck zu erzeugen.

    Mehr fällt mir nicht ein.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (27. Februar 2023 um 20:50)

  • Da jeje67 nie bremst, ist das Ding wohl einfach eingerostet :jester

    Im ernst, das ABS hat ja vorher keine Zicken gemacht. Ich würde viele Dinge versuchen, bevor ich der Elektronik im ABS die Schuld gebe. Z.B aufgequollene Gummidichtungen kontrollieren und dergleichen mehr.

  • Die baut garkeinen Bremsdruck mehr auf?

    Mein erster Gedanke ist wie der von SL333. Vergessen den Behälter der Flüssigkeit zu öffnen?

    Ansonsten würde ich erstmal die Bremspumpe und dann die Bremsbacke/ Kolben selber inspizieren.

    Könntest auch versuchen das System verkehrt rum zu füllen und mit ner Spritze.

    Im WHB ist beim ABS System eine Passage, in der es darum geht, dass der Bremshebel/ Bremspedal trotz regulärem entlüften schwammig ist/ bleibt. Dann soll die Entlüftung zusätzlich mittels Navigator erfolgen. wenn du also nix findest, vlt doch mal zu Aprilia und checken lassen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    mittels Navigator

    Wenn im WHB von dem Navigator die Rede ist, dann ist damit der alte Werkstatttester [Vorgänger von P.A.D.S.] gemeint.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • danke erstmal - hatte ja schon soweit alles versucht, inklusive "rückwärts" befüllen.

    Bleiben nur noch 2 Möglichkeiten:

    1) habe irgendwo auch mal gelesen, daß bei manchen Motorrädern der ABS-Block angesteuert werden muß;

    veruche ich mal mit TuneEcu oder Guzzi-Diag

    2) doch bei Werkstatt vorstellig werden

    so n Käse hatte ich noch bei keinem anderen Moped

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • 1) habe irgendwo auch mal gelesen, daß bei manchen Motorrädern der ABS-Block angesteuert werden muß;

    veruche ich mal mit TuneEcu oder Guzzi-Diag

    hierzu würde das ausm WHB passen - dass man den Block mittels Navigator/PADS ansteuern muss.
    Da wirst dann aber wohl mit Guzzi/ Tune ECU nicht wirklich weit kommen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Gehirnfurz:

    Der Ausgang/die Bohrung am Entlüfternippel ist blockiert/verstopft.

    Diesen versuchsweise ganz herausdrehen.

    Das ABS kannst du immer noch aktivieren,

    wenn du mit der Vorderradbremse auf loserem Untergrund bremst.

    Vorsicht Sturzgefahr nicht vergessen.

    Die Navigator /PADS Software wird nichts anderes machen,

    als die Ventile, bei stehendem Motorrad, des ABS Blocks zu aktivieren,

    damit sich die alte Bremsflüssigkeit mit der neuen vermischt.

    Zumindest ist dies bei meinem BMW Einzylinder so.

  • Hi jeje,

    wenn das Bremssystem in der Pumpe etwas Luft hat, wird aufgrund der geringen

    Höhendifferenz Vorratsbehälter/ Pumpe nix freiwillig durchlaufen.

    Du muss jetzt mit viel Geduld versuchen die Luftblase aus der Pumpe zu bekommen.

    Unten reindrücken bringt nix, da immer ein wenig Luft über die Entlüftungsschraube reinkommt.

    Warum und wohin 2x der Behälterinhalt verschwunden ist weiss ich auch nicht.

    Passt nicht so ganz zusammen!

    Viel Spass ;o) :]

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • so, Problem gelöst !!!

    so n Sch...

    habe mir heute morgen die Sache mal wieder angeschaut und auf herkömmlichem Weg versucht zu entlüften.

    Und siehe da, nach gefühlt 10.000 x Pumpen :heiss griff die Bremse wieder. :freudensprung

    Warum das mit der Vakuumpumpe nicht funktioniert hatte - keine Ahnung.

    Hatte ich zwischendurch auch problemlos an der DR gemacht.

    Muß ich jetzt mal weiter überwachen, notfalls bei der nächsten großen Inspektion in Auftrag geben.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • (...) Warum das mit der Vakuumpumpe nicht funktioniert hatte - keine Ahnung. (...)

    Ich habe bei der Methode mit dem Vakuum (also unten am Entlüftungsnippel Unterdruck aufbauen um frische Bremsflüssigkeit durchzuziehen, ich nehme an dass das gemeint ist...) die Beobachtung gemacht, dass im Schlauch immer Luftbläßchen waren; ich dachte "kann doch nicht sein, soviel Luft kann nicht im System sein..."; das Vakuum zog Falschluft am Gewinde des Nippels!

    Ich entlüfte seitdem nur noch konventionell altertümlich: Bremsdruck aufbauen > Nippel etwas auf bis Flüssigkeit entweicht und Bremshebel durchgezogen > Nippel zu > Bremshebel vorsichtig wieder lösen > immer so weiter bis frische Flüssigkeit kommt, welche immer wieder in den Ausgleichsbehälter gefüllt werden muss um keine Luft zu ziehen...

    Shiver 750, EZ 2010

  • .... das Vakuum zog Falschluft am Gewinde des Nippels! ...

    kann nur so sein, allerdings ist es das 1. Mal, daß es nicht funktioniert, wohl gemerkt, Hinterradbremse.

    Vorn hat es funktioniert. Hängt vielleicht auch an der Höhendifferenz zum Vorratsbehälter. :denk

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Auch wenn etwas teurer, aber das beste was ich bisher in die Finger bekommen habe, die Stahlbus Entlüftungsventile.
    Alternativ die klassische Old-School Methode.


    Hauptsache der Bremskramsdingens geht wieder und Du kannst wieder umherbrausn

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch