Auspuffrohr kürzen Roads-Italia

  • Hi,

    die Suche war erfolglos, deshalb stelle ich hier einfach mal meine Frage:
    Ich habe seit dem letzten Sommer die Endtöpfe von Roadsitalia an meiner Shiver.
    Der Sound ist Hammer, Gewichtsersparnis ist auch nicht von der Hand zu weisen, nur die Position der Endtöpfe finde ich noch etwas unschön (ragen zu weit nach hinten raus).
    Nun die Frage: Ist es erlaubt, die Verbindungsrohre, also die zwischen Krümmer und Endtopf, zu kürzen und so den Überstand der Endrohre über das Heck etwas zu reduzieren?
    Okay, die Lautstärke darf sich natürlich nicht erhöhen, aber würde sie das? Es geht mir um 2-3 cm.
    Was meint ihr?
    Beispiel Roads.jpgPXL_20230222_163142328 (2).jpg

  • - technisch gesehen macht das keinen Unterschied

    - da eh Zubehörtöpfe drauf sind, ist auch die originale Homologation hinfällig

    - nur die "Haltefedern" wären dann wohl zu lang

    - und was, wenn wieder auf Original umgerüstet wird? - welche Position haben dann die Originalen? - nicht, daß die dann was ankokeln

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • ich sehe jetzt nicht genau (kenn mich bei der Shiver auch nicht wirklich aus) wo du kürzen willst.

    Auf der Seite der Markierung ?! - Wie bekommst du die Steckverbindung wieder aufkalibriert ?

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Ich würde den Bereich zwischen den beiden roten Linien rausschneiden und das Anschlussstück wieder anschweißen.

    Aber im Prinzip sollte das doch okay sein wenn sich die Lautstärke nicht erhöht, oder gibt es da noch weitere Punkte zu beachten?

  • Das Administrationsmonster interessiert sich zuerst für die Papiere und dann für die Lautstärke. Ohne Freigabe und Eintragung schlägt das Monster schon bei Nr. 1 an, egal wie leise das wird. D.h. wenn jeje67 sagt, es hat wohl kaum Auswirkungen auf den Motor und es sowieso nicht eingetragen ist, dann sind 2cm egal.

    Wenn Du eine Freigabe hast, dann eben nur für den ESD, wie er getestet wurde. Dann entfällt theoretisch die Freigabe. Die Manipulation mit der Kürzung dürfte aber kaum auffallen und, wie Du gesagt hast, auch keine Auswirkung auf die sowieso schon zu hohe Lautstärke haben.

  • Für mich stellt sich bezüglich der ABE eines Zubehörauspuffs die Frage, ob das Sammelrohr Bestandteil der Homologation ist, wie Scotty57 angemerkt hat, d.h. ob der Topf i.V.m. dem (wohl originalen) Sammel-/ Y-Rohr "getestet" und freigegeben wurde... dann ist die ABE futsch. Vielleicht mal bei einer Prüforganisation anfragen was die sagen...

    Shiver 750, EZ 2010

    • Offizieller Beitrag

    ... Tatbestand der abgeschraubten Soziusfußrasten ...

    Da war schonmal einer im Forum der da seine eigene Rechtsauffassung hatte.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)