Shiver 750 Rascheln nach dem Start

  • Hallo Aprilia Freunde :wink

    Meine Shiver 750 ABS aus 2013 mit 34000 Kilometer, hat ein seltsames Rascheln nachdem man sie startet und im Standgas laufen lässt.

    Das rascheln verschwindet sobald das Moped warm gefahren ist. Meistens tritt es auf wenn die Shiver länger als 1 Tag steht.

    Es ist echt schwer zu beschreiben irgendwie klingt es metallisch.

    Das hat sie jetzt schon eine ganze Weile, hab bis jetzt nie etwas unternommen da es dann immer wieder von selbst weg geht und sobald man die Drehzahl erhöht es aufhört.

    Hatte das jemand von euch auch und kann mir sagen was das ist?

    Grüße

    Toni

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Pierantonio (15. Februar 2023 um 09:40)

  • wollewedel hatte das bisher noch nicht, kann ich also nicht vergleichen.

    Ist das ein "sofort in die Werkstatt" Problem?

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Und du bist dir sicher, dass du keine Ducati fährst? =)

    Ein kleines Handy Video wäre hilfreich.

    Schuss ins Blaue:

    Verändert sich das Geräusch wenn du im Leerlauf die Kupplung ziehst?

  • Und du bist dir sicher, dass du keine Ducati fährst? =)

    =) Ich hab auch schon geschaut ob unter meiner Verkleidung eine Ducati raus kommt, aber nein, ist ne echte Aprilia =)

    Schuss ins Blaue:

    Verändert sich das Geräusch wenn du im Leerlauf die Kupplung ziehst?

    Nein da bleibt es unverändert. Wenn ich die Shiver im Leerlauf ein paar Minuten laufen lasse verschwindet es.

    Ein kleines Handy Video wäre hilfreich.

    Ich versuche die Tage eins zu machen, sie steht noch im Winterdomizil, da muss ich extra hin fahren :weinen

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • hatte das bisher noch nicht, kann ich also nicht vergleichen.

    Das hatte ich am Moped auch noch nicht,bei einigen Autos aber schon gehört.

    Ist das ein "sofort in die Werkstatt" Problem

    Das kann ich nicht beantworten,aber mal jemanden der Ahnung von Mopeds hat anschauen bzw.anhören lassen könnte nicht schaden.

    Vielleicht hat der eine Idee 💡

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen ...

    hat hoffentlich nichts mir dem Öldruck zu tun

    - zu zähes Öl für diese Temperaturen (weniger schlimm)

    - oder tatsächlich die Ölpumpe (hoffentlich nicht, hatte ich an meiner kleinen Enduro schon)

    auch bei diesen Fällen wäre es so, daß, wenn Motor bzw Öl warm, das Geräusch mehr oder weniger verschwunden wäre

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen ...

    Dann leg bitte den Pinsel wieder weg :ditsch  =)

    - zu zähes Öl für diese Temperaturen (weniger schlimm)

    Jetzt wo du es erwähnst, im Sommer als es richtig warm war gab es mehrere Tage an denen das rascheln gar nicht aufgetreten ist.
    Möglich wäre es. Muss demnächst eh zum Ölwechsel.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Kettenspanner der Steuerketten i.O.? Wenn ein Kettenspanner (es sind 2 verbaut!) nach Motor-AUS nicht in seiner Position verbleibt weil die Rasterung defekt ist, hat die Steuerkette beim Kaltstart erstmal nicht genug Spannung und rasselt; mit Aufbauen des Öldrucks verschwindet es mit der Zeit.

    >>>Hier im Forum gibt es ein ähnliches Geräuschproblem...

    Shiver 750, EZ 2010

    3 Mal editiert, zuletzt von alex279 (15. Februar 2023 um 15:43)

  • alex279

    Danke das kommt so ziemlich an mein Problem hin... bei mir kommt es auch von der linken Seite. Ich mach die Tage mal ein kurzes Video.

    Das klingt aber schon ziemlich teuer. Hatte mal bei meinem Auto die Steuerkette tauschen müssen. Da waren es gleich 1200 Euronen :angry1

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Pierantonio Die Steuerkette selbst wird es nicht sein... eher wie erwähnt der Steuerkettenspanner; dieser ist leicht zu überprüfen (ausbauen, der Spanner darf sich nicht von Hand zurückdrücken lassen, wenn doch ist die Rasterung defekt).

    Z.B. >>>hier findest du das Ersatzteil, nicht so teuer :egal

    Shiver 750, EZ 2010

  • Hmpf, würde jetzt auch erstmal sagen - klingt komisch.

    Aber ich habe meine V2s jetzt schon paar Wochen nicht mehr gehört und vermutlich hör ich auch nie so genau hin.

    Wenn du dir unsicher bist, mach einfach n kleinen Abstecher zum Händler deines Vertrauens.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Habe 3x in das Video hineingehört.

    Das Geräusch ist für mich nicht durchgängig zu hören.

    Mhh. klingt eher nach vereinzelten Zündaussetzern.

    Bestimmt bekommst du noch andere Vermutungen genannt.

    Solange hier keine eindeutige Ursache für das Geräusch genannt wird,

    bleibt an dir die Arbeit hängen.

    Also besser mal den Profi (Werkstatt) reinhören lassen,

    bevor du Zeit und Geld verschwendest.

    Kostet dich evtl. nichts oder eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

  • So Freunde, es gibt ein Update zum Rasseln.

    hatte die Shiver beim Service und selbstverständlich hat die Werkstatt es auch gehört. Ende des Lieds es kam aus dem Krümmer. Da war ein kleines dreieckiges Blech mit einem Loch in der Mitte drin gelegen. Vermutlich aus dem Auspuff abgebrochen und dort gelandet, sieht aus als wäre es am Schweißpunkt abgebrochen. Fragt mich nicht warum das rasseln aufhörte sobald das Moped warm war. Das weis keiner 😅

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

    • Offizieller Beitrag

    Da war ein kleines dreieckiges Blech mit einem Loch in der Mitte drin gelegen.

    Hast du es gesehen? Da ich den Auspuff & Kat. schon mehrfach ab und dabei auch (mit LED-Lampe) innen angesehen habe, habe ich keine Idee wo dieses Teil sitzen soll. :denk

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hast du es gesehen? Da ich den Auspuff & Kat. schon mehrfach ab und dabei auch (mit LED-Lampe) innen angesehen habe, habe ich keine Idee wo dieses Teil sitzen soll. :denk

    Ja die Werkstatt hat mir das Blech gezeigt. Leider habe ich kein Foto davon gemacht.

    Es hatte so ungefähr die Form des rechten (von hinten gesehen) Endrohrs, hatte ein Loch in der Mitte und war Schwarz.

    Für mich sah das aus wie eine Distanzscheibe, aber ich hab ja keine Ahnung =)

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier