Kaufberatung Dorsoduro

  • Hallo,

    im Newbie Bereich habe ich mich bereits vorgestellt, mache es aber an dieser Stelle noch mal.

    Ich bin Yoli73 und suche mein erstes A2 Bike. Es soll eine DD werden. Ein Bike mit ABS, Baujahr 2010 bin ich (probe) gefahren und finde das Bike total genial. Preislich habe ich ein Budget, was wohl Bikes bis Baujahr 2012 mit einem Kilometerstand >15.000 zulässt. Nun wäre die Frage, worauf sollte man beim Kauf achten? Speziell die Kinderkrankheiten interessieren mich. Folgendes habe ich bisher finden können:

    * Wasserverlust an Wasserpumpe bzw. am Y-Verbindungsstück

    * Abdeckung über dem Relais montiert

    * Lüftermotor bereits gewechselt (brennt gerne durch)

    * Kupplungsfedern bereits getauscht bei KM > 15.000KM

    * Leerlauf ist leicht einzulegen

    * Tacho trocken und Glasscheibe nicht gerissen

    * Motormapping aktuell

    * Ventile eingestellt

    * Kupplungsbehälter und Bremsbehälter schwitzen nicht

    Sonst natürlich das Übliche was bei jedem Gebrauchtmotorrad zu beachten wäre: Unfallfrei, Verschleißteile regelmäßig gewechselt, Anzahl Vorbestitzer usw. usw.

    Wäre toll wenn ihr mir weitere Tipps geben könntet.


    Viele Grüße

    Yoli73

  • Bei älteren Modellen mal fragen ob,

    - der Anlasser oder das Relais mal gewechselt wurde?

    - Auspuffdichtungen am Krümmer vorne/hinten schon mal erneuert?

    - Lenkkopf/Radlager prüfen

    Kette/Reifen/Bremsbeläge ggf. Alter der Batterie sollte sowieso immer gecheckt werden

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit dem Y-Stück?

    Vermutlich das Thermostat? Ich hatte in dem Beitrag Fotos angehängt: >RE: Kühlflüssigkeit

    * Lüftermotor bereits gewechselt (brennt gerne durch)

    Das kann ich, (seit über zehn Jahren im Forum und jeden Beitrag gelesen) nicht bestätigen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Bei deiner Vorgabe > 15000 KM ist zu bedenken, dass die DD bei 20K das Ventilspiel kontrolliert haben will. Das kann schnell mal teuer werden wenn da was eingestellt werden muss. Insgesamt ist das ein ziemlich großer Service mit den ganzen Flüssigkeiten etc wenn man das bei einem Händler macht.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Falls du diese Seite noch nicht kennst...

    das parking

    20.000 km Service und teuer ist ein gutes Stichwort.

    Warum nicht eine mit mehr als 20.000 km auf dem Tacho

    und der Service wurde schon gemacht?

    Der Motor ist ihmo Standfest und für 100.000 km + gut.

    Natürlich nur, wenn das Moped nicht als Wheelie Maschine verheizt wurde.

    btw: Dein Budget bewegt sich wahrscheinlich um die 5.000 € +.

    Für 1.500 € mehr gibt es bestimmt eine 900-er

    und noch etwas mehr Wumms.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (17. Dezember 2022 um 13:09)

  • Das Parking kenne ich, da habe ich Europaweit mal geschaut. Ein Modell aus der Schweiz ist recht interessant, aber mit Zoll und MWST wird sie dann zu teuer :ddown . Möchte auf jeden Fall eine mit ABS, gerade als Fahranfänger... und meine Mom besteht darauf. Bekomme dann ein kleinen Zuschuss :] .

  • @ SL333: An eine 900er habe ich auch schon gedacht :freudensprung und wenn eine für 6.000€ zu finden wäre, könnte ich das vielleicht irgendwie bezahlen, aaaber die Günstigste im Netz liegt bei 7.500€ und das sprengt mein Budget :heulen

    • Offizieller Beitrag

    Denke das wird mit einer 900er nicht zu deinem Wunschpreis klappen. Die Doro'900 hatte von 2017 bis 2020 den Listenpreis von 9990,00€ - eine Shiver 900 lag erst 1000€ dann 900€ darunter.

    Zudem sind die Preise seit dem vergangenem Jahr deutlich nach oben gegangen.

    Preisliste Juli 2017:

    pasted-from-clipboard.png

    .

    Preisliste Januar 2020:

    pasted-from-clipboard.png

    .

    Ups, sehe gerade, dass 'YOLI73' wegen

    Zitat

    ... sogenannten Doppelaccounts (mehrere Benutzerkonten) und "Wegwerf-E-Mail-Adressen" ist im Forum nicht gestattet! Aus diesem Grund wurde das Benutzerkonto automatisch gesperrt ...

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)