Kühlflüssigkeit wechseln entlüften.

  • Noch ne Frage: Nach sieben Jahren sollte man wohl die Kühlflüssigkeit wechseln.

    Gibt es eine Entlüftungsschraube (ich konnte keine entdecken) an der Wasserpumpe oder weiter oberhalb im Kühlsystem oder

    Reicht die Prozedur: Kühlflüssigkeit drauf, Starten, Moped hin und her schwenken, Schläuche drücken, ausmachen warten, Schläuche drücken, schwenken bis der Sollfüllstand erreicht ist. :denk

  • Da ich die nächsten Tage die Kühlflüssigkeit erneuern möchte,

    habe ich mich vorher über das Entlüften des Systems schlau gemacht.

    Viel zu finden war darüber nicht.

    Anscheinend funktioniert das zumindest bei den 900-er Modellen automatisch,

    da am hinteren Zylinder eine Rücklaufleitung hoch zum Kühlerdeckel verläuft.

    Ob dies bei der 1200-er auch so ist, weiß ich nicht.

    Sollte man aber erkennen, wenn 2 kleine Schläuche (Rücklauf)

    in der Kühlerdeckel Gegend auszumachen sind.

    Bei der Mana 850 gibt es anscheinend noch Entlüftungsventile an den Zylindern

    Wenn man das System incl. Ausgleichsbehälter wieder befüllt hat,

    den Kühlerdeckel nur lose auflegen und den Motor laufen lassen.

    Dabei wird nun überschüssige Luft über die Rücklaufleitung nach oben ausgelassen.

    Den Füllstand des Ausgleichbehälters im Auge behalten.

    bzw. den Kühler ggf. immer wieder bis MAX auffüllen.

    Sobald der Lüfter anspringt, Motor aus, System entlüftet.

    Jetzt meine Theorie:

    Kühlerdeckel nun fest verschließen und Kühlflüssigkeit abkühlen lassen.

    Das abkühlende System zieht nun durch den Ausgleichsbehälter fehlendes Wasser selbst nach.

    Füllstand beobachten.

    Am Ende Ausgleichsbehälter bis MAX füllen.

    Fertig.

    Zum Ablassen Schlauch zur WaPu abziehen, anscheinend große Sauerei.

    Deckel Kühler/Ausgleichbehälter natürlich offen.

    Probleme scheint es mit der Restentleerung zu geben,

    das die WaPu nicht der tiefste Punkt im Kühlsystem ist.

    Entweder Moped so weit wie möglich nach rechts kippen

    oder

    meine theoretische Vorgehensweise:

    Beide Deckel wieder verschießen

    und durch den (Ablass-)Schlauch nun Druckluft durchjagen.

    Alternativ, mit Mund Luft durchpusten.

    Anschließend das System noch mit frischem Wasser durchspülen.

    Schlauch zuhalten und über Kühleröffnung Wasser einfüllen,

    das nun, theoretisch, wieder an der WaPu austritt.

    Wahrscheinlich falsch, daher eher...

    Schlauch wieder auf WaPu aufstecken

    und den Schlauch auf der anderen Seite des Kühlers abziehen

    und hier das Wasser einlaufen lassen.

    Naja, eventuell funktioniert auch die durchgestrichene Variante.

    Danach nochmals mit Druckluft.

    Kühlflüssigkeit wird G13 (pink) von VW sein.

    Mischbar mit allen Kühlmitteln und für alle Motoren geeignet.

    Da wir hier extrem weiches, kalkarmes Wasser haben kommt dies zum Einsatz.

    Laut Netz wird von destilliertem Wasser abgeraten, da hier der ph-Wert zu niedrig ist

    und so die Metalloberfläche und/oder die Dichtungen angegriffen werden könnten.

    Härteres Wasser einfach vorher abkochen und durch einen Kaffeefilter jagen.

    Dabei wird das Wasser nahezu vom Kalk befreit.

    Der Nachfolger des G13 das G12 EVO kann ebenso verwendet werden

    Datenblatt G12 EVO

    Dieses erfüllt auch, wie das G13, die von Aprilia geforderten Spezifikationen:

    ASTM D 3306, ASTM D 4985 und CUNA NC 956-16

    10 Mal editiert, zuletzt von SL333 (22. März 2023 um 10:45)

  • Samma SL333, was schreibst du denn hier mit Wasser?

    Kühlmittel werden pur verwendet und nicht gemischt.

    Auch würde ich hier nichts spülen, einfach das alte Zeug raus, ggf. den Kühler demontieren und ausleeren und neu befüllen

  • Samma Felice, was schreibst du denn hier ohne Wasser?

    Kühlmittelkonzerntal im Verhältnis 50:50 mit Wasser mischen.

    Fertigmischungen (Ready-Mix) werden dagegen pur angewendet.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (26. März 2023 um 15:04)

  • Die Kühlmittel sind fertig und sollen nicht gemischt werden, steht in den Beipackzetteln oder auf den Kanistern.

    Do not dilute = nicht verdünnen

    Die Kühlmittel haben verschiedene Funktionen, unter anderem Schmierung und Korrosionsschutz, ich würde bei den modernen Motoren kein normales Glykol mit Wasser gemischt mehr verwenden

  • Moin,

    es gibt 2 Arten von Kühlflüssigkeiten zu kaufen:

    - bereits fertig gemischte Kühlflüssigkeit, wird dann als "gebrauchsfertig" verkauft (kein Wasser notwendig)

    - Kühlmittel, also das "pure Glykol", welches je nach Temperaturanwendung mit Wasser verdünnt wird bzw. verdünnt werden muss!


    Gruß Kay

  • So, habe heute die Kühlflüssigkeit der DD900 nach 4 Jahren gewechselt.

    Ist kein Hexenwerk, aber durchaus etwas tricky.

    Somit war es die Aprilia Werksbefüllung mit rosa Kühlflüssigkeit.

    Entgegen dem WHB, in der von roter Kühlflüssigkeit die Rede ist.

    Eingefüllt wurde Glysantin G65 Konzentrat (wie VW G12evo).

    Meine Vorgehensweise:

    -Rechte Tankabdeckung ab

    -Kühlerdeckelbefestigung ab, ansonsten hat man für Wurstfinger zu wenig Platz

    den Kühlerdeckel (der bei mir extrem schwer aufging) abzuschrauben.

    Der Ausgleichsbehälter lässt sich leider nicht so einfach abmontieren.

    Deshalb, so wie ich, mit Druckluft ausblasen

    oder mittels kleinem Schlauch (etwas ansaugen und ablaufen lassen) entleeren.

    -größeres Gefäß unter Kühler stellen.

    In der abgelassenen Kühlflüssigkeit waren keinerlei Ablagerungen zu sehen.

    -Schlauch unten am Kühler rechts abziehen, gibt weniger Sauerei, als wenn man ihn an der WaPu abzieht.

    -System mit Wasser aus 10 Ltr. Gießkanne (so habe ich das gemacht)

    oder aber Gartenschlauch durchspülen.

    Zuerst den Kühler von oben geflutet.

    Dann die Öffnung der voll befüllten10 Ltr. Gießkanne in den Schlauch eingeführt (passt genau).

    Zuletzt Schlauchöffnung unten am Kühler mit Finger abgedichtet

    und wieder von oben in den Kühler laufen lassen.

    Nachdem überall nur noch farbloses Wasser austrat, war die Spülung beendet.

    Zuletzt noch durch alle Öffnungen Druckluft gejagt.

    Alternativ, Kühlerdeckel wieder aufschrauben

    und in den gelösten Schlauch mit dem Mund Druck erzeugen.

    Eingefüllt habe ich ziemlich genau 1.800ml.

    1.500ml im Kühlsystem

    300ml im Ausgleichsbehälter.

    Demnach hat das durchpusten mit Druckluft funktioniert.

    -Schlauch wieder anbringen

    -zuerst habe ich 700ml pures Kühlmittelkonzentrat eingefüllt

    -dann mit abgekochtem und (Kaffee-)gefiltertem Wasser weiter aufgefüllt

    Bei ca. 1.200ml war der Kühler voll

    Das Kneten beider Schläuche rechts/links brachte nicht viel.

    Zusätzliche 50ml eingefüllt, dann war endgültig Schluss.

    Also insgesamt 1.250ml untergebracht.

    Fehlten noch 250ml.

    -Jetzt den Ausgleichsbehälter bis Oberkante

    mit der restlichen 200ml Konzentrat/Wasser Mischung (insgesamt 400ml) gefüllt.

    -Kühlerdeckel wieder aufschrauben und Motor laufen lassen, bis 3 Balken angezeigt werden.

    Wobei ich sagen muss, dass ich fälschlicherweise den Kühlerdeckel nicht aufgeschraubt hatte.

    Während des ganzen Motorlaufs sank der Kühlmittelstand aber nicht, sondern stieg leicht an.

    Erst als der Thermostat aufmachte, sank er kurzzeitig, um dann letztendlich wieder anzusteigen.

    Erst nach Motor AUS, habe ich den Kühlerdeckel wieder aufgeschraubt.

    Danach wurde sofort Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter gezogen.

    -Motor vollständig abkühlen lassen.

    -Ausgleichsbehälter ggf. wieder bis auf MAX auffüllen.

    Fertig.

    Ein Entlüften entfällt bei der DD900, demnach auch bei der Shiver 900.

    Gleiches gilt wahrscheinlich auch für die 750-er und 1200-er Motoren.

    Update 06.04.:

    Habe heute den Mechaniker einer Aprilia Werkstatt dazu befragt.

    Ja, bei den 750-er und 1200-er Motoren ist das wie beim 900-er.

    Es muss nicht entlüftet werden.

    Wie schon beschrieben,

    wenn am Kühler 2 zusätzliche kleine Schläuche abgehen,

    dann wird das System automatisch entlüftet.

    Bei der Mana 850 gibt es noch eine extra Entlüftungsventil.

    4 Mal editiert, zuletzt von SL333 (6. April 2023 um 20:05)