Shiver ´s Tiefen

  • Hallo,

    wie schon beschrieben baue ich gerade eine verunfallte Shiver auf , oder probiere es zumindest.

    Leider waren da schon ein paar Hände dran und ich muss mir jetzt jeden Fehler zusammen suchen.... :bump

    Mir ist aufgefallen das ein Relais oder was es auch immer genau ist fehlt .

    Bezeichnung ist 896897 laut dem Ersatzteilkatalog .

    Stand Control Device oder Wiederstandsbox.

    Was genau ist die Aufgabe dieses Bauteils?

    LG

    Andi

  • "Stand control device" hört sich für mich an wie die Steuereinheit des Seitenständers (stand), welche dafür sorgt dass die Maschine bei heruntergeklapptem Seitenständer nicht anspringt, der dort angebrachte Mikroschalter wird dieses Relais wohl ansteuern.

    Das ist aber nur eine Vermutung :0plan

    Shiver 750, EZ 2010

    • Offizieller Beitrag

    Widerstandsmodul 896897

    Ist kein Relais! Was das Widerstansmodul genau macht, kann ich dir auch nicht sagen. Es hängt jedoch in der Reihe der Startlogik mit anderen Schaltern; wie der Schalter am Seitenständer und Kill-Schalter.

    Bilder im Anhang.

    Soll bei Wendel 64,-€ kosten. :-o:-o

    Gebrauchtes "Relais" , bspw.: >https://www.ebay.de/itm/385112186765 - 16,99€ + 3,99€ VK

  • Das Modul wurde im Zuge von vielen Fehlern von den Werkstätten auf Geheiß von Aprilia entfernt. Wenn es glaube vorne rechts am Tank angesiedelt ist ,auch bei Dorso ,und unter demLenkerlager wurde gleichzeitig auch ein Spritschutz montiert zumindest bei Dorsoduro . Einer der Fehler war selbständig Starten ohne Schlüssel meine ich .

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Guten morgen,

    ja , ist links unter dem Tank angeordnet . Da es bei meiner Diva fehlt , habe ich es erst mal bestellt . Gebrauchtteil also mit Vorsicht zu genießen .

    Mein Motor startet leider nicht , Funke ist da

    Benzin im überfluss……. scheint also eher zuviel zu sein !

    Wie gesagt , ich habe dato keine Tachoanzeige sondern nur die nackte Platine wegen der WFS montiert .

    Jemand noch nee brauchbare Idee ?

    Gruss Andi

    Einmal editiert, zuletzt von bara13 (22. September 2022 um 08:03)

    • Offizieller Beitrag

    Motor startet leider nicht

    Wegen der Startlogik

    Es müssen alle Bedingungen erfüllt sein, sonst gibt es keine Startfreigabe.

    Warten wir bis das Ersatzteil von dir eingebaut ist und schauen dann weiter.

  • Mal Zeit Andi ...kann ja nicht mehr lange dauern bis ich Kontakt zu dir aufnehmen kann,wenn es so weit ist schreib mir einfach oder ich mach es .... Dashboard ,auch eine kpl Einspritzung mit Lufi auch ca 800 km gelaufen...hab ich im Bestand..

    Wenn noch Bedarf sein sollte...

    Aber Check sie erstmal durch vielleicht bekommste sie ja zu laufen....

    LG Ralf

  • Kann das kaputt gehen?

    Scheinbar nur Widerstand drin aber ganz ohne wird da sicher nichts starten. :denkund 64 Euro ist ja ganz schön viel.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Guten Abend zusammen …

    hätte mich extrem gefreut ,sagen zu können das die Lady läuft … aber dem ist leider nicht so.

    Was habe ich gemacht ?

    Heute kam per DHl das besagte Wiederstands Bauteil und erwartungsvoll hoffte ich auf ein ratter boom 💥

    Leider ist die Situation unverändert.

    Ich habe sogar ein anderes komplettes Dashboard bekommen ( Großer Dank an den User xy)

    Aber damit funktioniert es auch nicht wobei ich hier natürlich keine Schlüssel anlernen kann weil ich den alten Usercode nicht kenne und wahrscheinlich auch nicht bekomme ,

    Wie gesagt weiß ich aber auch nicht ob einer vergeben war !?

    Nach anschluss des neuen Dashboard‘s fragt es brav einen Usercode ab , den ich mit 00000

    beständige ! Danach gehen alle Lichter am Dashboard einmal an und ich kann starten …. aber außer Benzinpumpe und orgeln passiert nichts.

    Als Fehler ist im Dashboard # Service# zu lesen !

    Hatte leider auch keinen Erfolg mit der Lauffähigkeit von Guzzidiag .. Da hätte ich vielleicht mal der Lady unter den Rock schauen 👀 können.

    Weder mit dem alten noch mit dem neuen Dashboard kalibrieren sich die Drosselklappen beim einschalten … meine das sollte aber so sein …. hmmmmm?

    Also gerade gehen mir die Ideen aus warum die Lady nicht läuft .

    Gruss Andi

    Einmal editiert, zuletzt von bara13 (24. September 2022 um 22:14)

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest sehen, dass du GuzziDiag (oder IAWDiag) zum Laufen bekommst. Erst dann kann man die hinterlegten Fehlercodes sehen (Bitte Screenshot davon machen) und löschen. Dann erneuter Startversuch, damit die aktuellen Fehler sichtbar werden.

  • Moin ,

    mit dem 3 . Schlepptop habe ich es nun endlich geschafft die Guzzidiag zu verbinden .

    Fehler die ich ausgelesen habe …

    Fehler gelöscht ….

    Lady startet nicht pasted-from-clipboard.png

    Die Rote Lampe im Dashboard ist aus .

    Also scheinbar kein Fehler…

    Hmmmmm

    Gruss Andreas

  • Gehirnfurz:

    Abgesehen von evtl. Hardware Problemen,

    die Batterie ist noch frisch und der Masse Anschluss ist i.O.?

    Des weiteren, alle elektrischen Steckverbindungen sind i.O.

    und mit Kontaktspray (Ballistol etc.) behandelt worden?

    Hilfe bezüglich der ausgespuckten Fehlercodes und Lösungen dafür,

    habe ich im US Aprilia Forum gefunden:

    z.B.

    Ecu-dashboard can (bus) u1701 - no signal

    Google Suche:

    error code aprilia u1701

    • Offizieller Beitrag

    bara13

    Hast du meine PN von gestern gelesen? Wobei du ja nun mittlerweile das GuzziDiag zum Laufen gebracht hast. Ist meine kleine Anleitung auch nicht mehr nötig.

    Die Rote Lampe im Dashboard ist aus .

    Also scheinbar kein Fehler…

    Hmmmmm

    Das wiederum könnte mit erneutem Fehlercode auslesen sichtbar werden.

    Hast du ein WHB?
    Dort ist die strukturierte Vorgehensweise zur Fehlersuche beschrieben.

    Die Fehlercodeliste hatte ich ja schon im Beitrag aufgeführt:

    >Fehlercodeliste Shiver 750 & Dorsoduro 750 - Software & Kabel

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Nabend,

    danke für eure Hilfe….

    Ich werde morgen alle Kabelverbindungen prüfen usw.

    Hab heute ne Runde mit der Dicken aus dem anderen Lager gedreht , daher heute mal ausgesetzt.

    Neue Fehler sind auch nach paar Startversuchen keine abgelegt . WHB habe ich noch nicht.

    Gruss Andi

  • Moin in die Runde,

    Das Gute zuerst ..... Der Motor läuft !!!!

    Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Programmier EDV´ler bei mir angestellt und haben ein relativ großes Projekt online bewältigen müssen. Auch er hat damals oft auf Foren usw zurück gegriffen , und sich so oft darüber extrem geärgert wenn es am Ende nicht eine

    Auflösung usw. gab und gibt.

    Deswegen jetzt meine hoffendlich vermeindlich richtige Annahme warum sie nun läuft.

    Ich habe alle Kabelverbindungen usw. kontrolliert und mit Kontaktspray geflutet. Das hat leider nicht geholfen.

    Motorrad hat 05.2021 Tüv neu bekommen. Danach Sturz und ich habe sie vor 4 Wochen circa gekauft. Da sie Teilzerlegt und der Tank demontiert war , habe ich zuerst versucht den Bock zum laufen zu bringen. Der Tank hatte keinen Deckel montiert und eine Restmenge von etwa 3l .

    Irgendwann habe ich einfach Sprit in den Ansaugtrackt gekippt und siehe da .... er zuckte !!!!

    Also Restplörre aus dem Tank und neues V- Powwwwwer rein. Nach bisschen Orgelei usw. läuft sie .

    Ich vermute also der Sprit ist schuld. Vieleicht auch Einspritzdüsen die verklebt waren. Komisch noch so einer kurzen Zeit.

    Danke auch an alle die ihre Erfahrungen und Tips mit eingebracht haben.

    Gruss Andi

  • Danke für die Rückmeldung.

    Dann kann die Saison ja beginnen :sunnyboy

    Könnte nicht schaden, wenn du zusätzlich die Plörre von Louis reinkippst.

    Louis Tech Kraftstoffreiniger

    Damit den Motor kurz warmfahren, danach für 24h abstellen und wirken lassen.

    Beim nächsten Motorstart sollten die Rückstände verschwunden sein.

    Anfangs evtl. inklusive leichter Rauchentwicklung aus dem Auspuff.

  • Das ist jetzt bemerkenswert... Bei unseren fliegenden Computern haben alle wie selbstverständlich erst mal angenommen, das es ein informationselektronisches, elektronisches oder elektrisches Problem ist...

    Am Ende war es ganz normaler alter Sprit, den bei jedem Vergasermotorrad sofort alle mit als erstes im Verdacht gehabt hätten...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Aber wie schlecht muss der Sprit sein , dass dieser nicht mal mehr zuckt… ? Das ist ja kaum zu glauben… Jahre… oder war das etwa E10 ? ;)

    Den guten alten Trick mit Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten oder Ansaugrüssel hätte ich als Allererstes doch gemacht…

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Moin,

    so der Bock oder besser die Diva ist soweit zusammen .... Straße rauf und runter hat schon mal Lust auf mehr gemacht.

    Bei dem Unfall ist der Scheinwerfer zu Bruch gegangen.

    Frage in die Runde ...

    Hat jemand noch was gebrauchtes Originales zu verkaufen oder eine hübsche Idee für eine Zugelassene Alternative ?

    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von bara13 (4. Oktober 2022 um 12:02)