GIVI Tankrucksack Nachbau bei AliExpress

    • Offizieller Beitrag

    Bei AliExpress habe ich den Nachbau (ähnlich) des GIVI Tankrucksack Modell ST602 entdeckt. Der Set-Preis, also mit Tankring (Aprilia und Triumph ist gleich :teach , nur eine der Schrauben ist länger/kürzer), knappe 90€ inkl. Versand.

    >https://de.aliexpress.com/item/1005004732752793.html

    .

    GIVI selbst hat das Modell ST602 (4 Ltr.) nicht mehr auf der Homepage. (Stand Sept. 2022)

    Auch nicht ST602B (=abgespeckte Version ohne die kleine Tasche oben drauf).

    > GIVI Tanklock Tankrucksack.

    Ein SET aus Tankrucksack ST602B + und Tankring BF02 gibt es aktuell noch von Mototopgun bei >amazon.de noch für 95,-€ [Anzeige] .

    Ein Vorstellungsvideo vom GIVI ST602 gibt es noch bei YT. >HIER

    .

  • katastrofuli Seit wann ist die Form eines Tankrucksacks geschützt? Außerdem ist das Kaufen/ Besitzen/ Benutzen von Plagiaten für den privaten Gebrauch nicht verboten...

    MegaLagu wegen der paar € bestellt man doch nicht in Asien, wo es in den Sternen steht, ob und wann die Ware ankommt, Stichproben im Zoll hängenbleiben, Gewährleistung/ Garantie = 0, usw. ...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Unabhängig davon, das diese Produktpiraterie schon dreist ist und nicht unbedingt unterstützt werden sollte, kann es schon noch zu zusätzlichen Kosten bei der Einfuhr nach Deutschland kommen. Damit ist das Ding gar nicht mehr sooo preiswert.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Erinnert mich dran, dass alle immer auf dem Wochenmarkt von Ventimiglia irgendwelche schrägen Taschenplagiate und Klamotten gekauft haben. Der französische Zoll hat dann Autobahn und Landstraße gefiltert. Um dem zu umgehen musste man so einen riesen Umweg fahren, dass es sich nicht mehr rentiert hat. (Ich sowieso nicht, ein echter Boomer braucht den Markenquatsch nicht)

    Der französische Zoll hat einfach alle Plagiatware konfisziert. Die Leute konnten den Händler vom Markt natürlich nicht mehr erreichen, um sich ihr Geld wiederzuholen. Hier kann das genauso passieren, wenn GIVI hintendran ist. Aber wenn es bei Alibaba online ist und sie nix machen, denke ich, es ist ihnen egal. BTW, Design ist geschützt, wenn es hinreichend originell ist, auch wenn der Schutz nicht registriert und eingetragen sind. Geschmacksmuster sind der Schutz oben drauf. Das Problem ist oftmals nicht das Recht selbst, sondern dessen Durchsetzung.

    • Offizieller Beitrag

    Dort bei AliExpress habe ich auch Taschen entdeckt, die mit ihrem Symbol dem Symol von SW-Motech ähneln.

    MOTOCENTRIC

    motocentric tail bag
    >https://de.aliexpress.com/item/1005001484556308.html - : 11-MC-0102 Red - 49,09€ inkl. Versand

    MOTOCENTRIC-Motorcycle-Bag-Waterproof-Motorcycle-Tank-Bag-Motorcycle-Backpack-Multi-functional-Tail-Bag-Luggage-4-Colour.jpg

  • Ich halte von diesem Nachbauzeugs aus ganzweitweg überhaupt nix.

    Wie schon geschrieben.....Garantie? Lieferzeit? Qualität?

    Givi produziert hauptsächlich in Italien. Rest hauptsächlich in Europa. Das sollten einem die paar Euros zum Chinanachbau wert sein, wenn es unbedingt ein neuer Tankrucksack werden soll/muss.

    Den ST602 gibt's im guten Zustand noch bei den Kleinanzeigen oder ebay für 60-80€, da muss ich mir über so ne windige Schiene keinen Nachbau besorgen :headshake

    Niveau ist KEINE Handcreme

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich ganz bei dir. Finde es dreist wie China kopiert.

  • Aber dann bitte nicht vergessen : viele lassen ja auch in China oder in einer anderen Ecke in Fernost produzieren,sogar bekannte Mopedbauer.

    Soooo schlecht können die also nicht sein. :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Aber dann bitte nicht vergessen : viele lassen ja auch in China oder in einer anderen Ecke in Fernost produzieren,sogar bekannte Mopedbauer.

    Soooo schlecht können die also nicht sein. :denk

    Schon richtig.

    Aber die Qualität kann ich mir hier vorort anschauen, ich hab nen direkten ASP bzw. Garantie und kann das Teil direkt aus dem Laden kaufen (beim Tankrucksack).

    Gleiches gilt natürlich beim Auto.

    Bin mir sicher, deine China-Karre hast du nicht bei Alibaba mit Vorkasse gekauft :headshake

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Bin ich ganz bei dir. Finde es dreist wie China kopiert.

    Der Kram kommt teilweise (jetzt nicht bei Givi) aus der gleichen Fabrik in China. Die Überproduktion wird dann eben via Alibaba vertickt. In der EU ist es schon schlimm, aber in den USA ist es schlimmer. Der Konsument will das teilweise gar nicht, aber die Raffgier der Händler zwingt den Kram in den Markt und tötet alle Konkurrenz. Ein T-Shirt im Einkauf 2 Euro, Logo mit Pferden drauf, 90€. Das funktioniert wunderbar. Die niedrige Qualität wird teilweise extra für die EU produziert, wegen dem Billigwahn. Wird dann statistisch 4X getragen und weggeworfen. Bei Heimwerkerbedarf sieht es nicht besser aus. Im Motorradbereich ist es etwas anderes weil die dort mehrheitlichen alten weißen Männer Geld genug für Qualität haben und auch nicht immer nach 3 Monaten was neues kaufen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    AliExpress <> Alibaba

    * AliExpress ist eher für Endkunden, Einzelabnahme.

    * Alibaba ist eher für Händler/Wiederverkäufer. Hier bieten die produzierenden Firmen an. Deswegen ist die Verkaufsmengen (minimum order) oft 10, 100 oder 1000 Stück.

    Habe dazu ein informatives Video gefunden:

    >Video auf YT
    "Unterschied zwischen Alibaba und Aliexpress - was ist besser?"

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ich habe 2 Nemo Kettenöler an meinen Mopeds und da ich mir noch eine Pegaso aufgebaut habe, hab ich für 1/4 des Nemo Preises mal den Ali Express Öler ausprobiert und bin echt zufreiden, die Qualität ist gleichwertig, auch die Tankpads bzw Tankdeckelpads sind klasse, Mega Design und halten gut, dort bekommt man auch mal Teile, die hier nicht mehr zu bekommen sind, wie zb den Tankstandsensor der Pegaso, etc. bei Teilen, die nicht sicherheitsrelevant sind, kann man schon mal den Versuch machen

    zyivz3oj.jpg