Tank undicht 🤮

• Moin

Nachdem mir aufgefallen ist das es in der Garage immer nach Benzin duftet und meine Shiver mehr verbraucht wenn ich Abends vor der Nächstägigen Tour mehr verbrauche als bei Tankung morgens vor der Tour. Bin ich jetzt mal der Sache auf den Grund gegangen.

An den Gewindebuchsen hintere Tankverkleidung tritt Benzin aus und tropft vor sich hin. Na toll das das annähernd der tiefste Punkt ist🙄

Ist das Problem schon bekannt. Finde ich persönlich heftig dafür das die Mopete 3 Jahre alt ist

GruĂź der angenervte Mike

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Offizieller Beitrag

... dafĂĽr das die Mopete 3 Jahre alt ist

:denk

Die 750er wurde doch nur bis 2016 gebaut, seit 2017 gibt es doch die 900er.

Habe Mal bei eBay geschaut, was ein Tank Dorsoduro gebraucht dort kostet. :-o:-o Im günstigsten Fall rund 120€ + VK aus Österreich.

Ein Tank für eine Shiver gibt es bereits ab 20€ + VK.

.

GlĂĽck kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Offizieller Beitrag

Ist ne Shiver 900🙄

Okay ....:peinlich Stand halt nicht im Text. :pfeif

Wurde an der Shiver "gebastelt"? Habe unten bei meinen "Patienten" geschaut was an den Buchsen befestigt ist. Dort ist die Tankhaube daran befestigt / fixiert. Wurde da etwas mit gemacht? Bspw. versucht die Tankhaube abzunehmen und diese beiden Schrauben waren noch dran?

Denn es ist schon sehr merkwĂĽrdig, dass es an beiden Buchsen gleichzeitig zur Undichtigkeit kommt. :denk:denk

.

GlĂĽck kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg

• Ich werde morgen mal bei meinem Händler anrufen. Ist das Exmoped von Shiverina . Sieht nach nix gebastelt aus. Schrauben waren auch nur Handfest daher denke ich eher Produktionsfehler und total unnötig diese Gewindebuchsen da schon die Haube am Tankscharnier befestigt ist.

Bin gespannt.

• Ich werde morgen mal bei meinem Händler anrufen. Ist das Exmoped von Shiverina . Sieht nach nix gebastelt aus. Schrauben waren auch nur Handfest daher denke ich eher Produktionsfehler und total unnötig diese Gewindebuchsen da schon die Haube am Tankscharnier befestigt ist.

Bin gespannt.

Darf ich mal fragen wie die Geschichte ausgegangen ist?

• Hatte auch den ständigen benzingeruch.. kunststofftank komplett verzogen. Ich hab die Nase voll vom italoscheiss. Der hintere zylinder sifft , der Tank verzogen, das alles bei 6000km.

Naja jedenfalls ist der Tank jetzt gewechselt. Zur Beruhigung, es passt der 750iger. Ich hatte mir 2 gebraucht bestellt. Hab noch einen auf Reserve liegen, sollte jemand auch das Problem haben. Jetzt muss ich nur den hinteren ventildeckel dicht bekommen. Habe es schon in einer Werkstatt machen lassen, aber außer 300€ kosten ist nicht wirklich eine Besserung da. Zumal es auch irgendwie sehr unsauber eingeklebt aussieht.

• Offizieller Beitrag

der Tank verzogen

Wie alt ist deine Shiver 900?

Hast DU E10 Benzin getankt :?:

.

Vogelsberg

• Ich frage mich auch was das mit einem undichten Tank zu tun haben könnte, denn "normales" Superbenzin enthält 5% Bioethanol; ob 5% oder 10% ist den Dichtungen doch egal 🤔

Shiver 750, EZ 2010

• Offizieller Beitrag

Die 750er sollten nicht mit E10 betankt werden, da der Kunststoff der für den Tank benutzt wurde dies nicht auf Dauer verträgt.

Es gab damals auch ein längeren (viele) Beiträge zu Thema E10 und Shiver 750.

Der Kunststoff wurde dann zwar geändert, doch ist die Artikelnummer immer noch gleich. Da hat die QM bei Aprilia wohl nicht aufgepasst. :ditsch

.

Vogelsberg

Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (7. August 2024 um 16:20) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt.

• Offizieller Beitrag

Link zu den Beiträgen:

>E10 Verträglichkeit (von 2010)

>Shiver verträgt kein E10?! (2011)

.

Vogelsberg

• O-Ton meines Händlers bei der Shiver: "Besser kein E10" bezogen hauptsächlich auf das Abstellen im Winter bei gefĂĽlltem Tank, selbe Aussage bei der Mandello.

GruĂź JM

Quae praeter vulgaris

• O-Ton meines Händlers bei der Shiver: "Besser kein E10" bezogen hauptsächlich auf das Abstellen im Winter bei gefĂĽlltem Tank, selbe Aussage bei der Mandello.

Gilt auch fĂĽr alle Vergaser Modelle, Tipp von alten Mann mit dem Auto Abbruch.

Peter

• gilt zum Ăśberwintern im Prinzip bei allen... - Bioethanol enthält von Haus aus einige % Wasser und ist zudem auch noch hydrostatisch, zieht also ĂĽber die Standzeit auch noch Luftfeuchtigkeit...

Da Wasser eine höhere Dichte hat als Benzin kann so, wenn's blöde läuft, eine Wasserblase auf dem Tankboden bzw. ggf. bei Vergasern im Schwimmergehäuse entstehen die bei der Wiederbelebung im Frühjahr nachhaltig für Begeisterung sorgen kann.

Besser ist es also auf jeden Fall vor dem Einwintern mit E5, oder noch besser mit Super+ vollzutanken.

give respect to get respect

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (7. August 2024 um 10:38)

• Nehme tatsächlich immer Jet super+. Das ist der einzige Sprit, den ich finden konnte ohne Bioethanolanteil. Um sicher zu gehen, dass nix passieren kann. Neben 100/1 Bp Shell Sachen, das ist mir zu teuer!

• Bioethanol enthält von Haus aus einige % Wasser und ist zudem auch noch hydrostatisch, (...)

*KlugscheiĂźmodus AN*

das heiĂźt "hygroskopisch":iiiih

*KlugscheiĂźmodus AUS*

Und: E5-Benzin hat auch max. 5% Bioethanol, und wegen 5% mehr, also 10% Bioethanol, solls dann undicht werden?

Shiver 750, EZ 2010

Einmal editiert, zuletzt von alex279 (7. August 2024 um 17:09)