Aprilia DD12 190er Reifen welche Felgen? Preis Leistung

  • Will auf meine DD12 ne 190er pelle Draufmachen was muss ich wie beachten, und welche Hürden sind zu meistern?

    Grüßt Slowmo

    • Offizieller Beitrag

    Um dir eine detaillierte Antwort dazu geben zu können:

    Aus welchem Grund 190er?

    Was erhoffst du dir damit?

    Welche Dimension möchtest du verwenden?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hallo, wenn du ne 6 Zoll Felge hast und im COC diese aufgeführt ist, kannst ohne Probleme drauf machen.

    Ich fahr schon das 2te Jahr den PAGT2 und bin begeistert.

    War schon beim TÜV Süd damit, sagte mit COC kein Problem.

    Gruß

  • Um dir eine detaillierte Antwort dazu geben zu können:

    Aus welchem Grund 190er?

    Was erhoffst du dir damit?

    Welche Dimension möchtest du verwenden?

    Der 180er wird doch reichlich über die 6"-Felge gespannt. Bei größerer Schräglage und frühem Beschleunigen vor Kurvenende schiebt meine DD1200 gerne mal mit dem Heck nach außen und hat dann sehr rauhe Stellen und kleine Würste bis an die Reifenaußenkante.

    Kann sein, dass man das Problem mit einem spitzeren Sportreifen statt meines CRA3 auch lösen könnte, aber auf eine 6"-Felge gehört ein 190er Reifen.

    190/55-17, gerne wieder als CRA3 wäre mein Wunsch

    Hallo, wenn du ne 6 Zoll Felge hast und im COC diese aufgeführt ist, kannst ohne Probleme drauf machen.

    Ich fahr schon das 2te Jahr den PAGT2 und bin begeistert.

    War schon beim TÜV Süd damit, sagte mit COC kein Problem.

    Gruß

    Also ne Felgengröße ist in meinem COC nicht angegeben sondern nur die Reifengröße.

    Und da steht 180/55. Um in die Papiere auch einen 190er (bestenfalls 55) zu bekommen, geht das nur über den TÜV.

    Und da gibt es eben solche und solche Prüfer. Die einen tragen halbwegs problemlos ein, andere jaulen von Gutachten, Einzelabnahme, teuer und überhaupt.

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Die Felgengröße und Reifendimension steht im Schein.

    Falls im COC was abweichendes steht, kann man das nachtragen lassen.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass im COC ein 190/55er drin steht. Und soweit ich weis gibts nur von einem Reifenhersteller ne Bescheinigung für einen 190/50er - nicht jedoch den 190/55er wie bei der Capo.
    Und wenn man den 190/50er nehmen will, ohne dass die Größe bereits in den Papieren steht, heist es ebenfalls beim TÜV antanzen.


    Man munkelt, dass die 5,5er Felge der Shiver ganz toll mit dem 180er funktioniert.

    Die gibts manchmal für kleines Geld in der Bucht usw. Dazu noch die geänderte Aufnahme für Ritzel und Kette und schon ist die Felge drin...
    Wie gesagt, man munkelt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Man munkelt, dass die 5,5er Felge der Shiver ganz toll mit dem 180er funktioniert.

    Die gibts manchmal für kleines Geld in der Bucht usw. Dazu noch die geänderte Aufnahme für Ritzel und Kette und schon ist die Felge drin...
    Wie gesagt, man munkelt.

    Was mir auf dem Weg zu einer legalen Version (5,5"Felge mit 180er oder eben 6"Felge mit 190er) nicht wirklich weiter hilft.

    Klar, die 5,5"Felge ist ja nicht augenscheinlich, aber drauf stehen tut es.

    Nächstes Jahr ist der CRA3 hinten reif zum Austausch, da werde ich das Projekt 190/55er mal angehen.

    Mein Händler meint, sein TÜV-Onkel, der 1x pro Woche vorbei schaut, kriegt das schon hin. Mal sehen..... :dup

    Niveau ist KEINE Handcreme