Gabeldichtung undicht - Reparaturkosten?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Messschieber nehmen und selber ausmessen. Wo ist das Problem?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Kenne das nur von alten Enduros oder Crossmotorrädern z.B. Honda Xr oder die bekannte Socke um das Federbein.

    Letzteres fand ich immer unschön. Zu dem Schutz an der Gabel kann ich nur sagen, dass ich nicht weiß warum es abgeschafft wurde, hatte schließlich einen Grund warum es angebracht war.

    Guck dir mal deinen Spritzschutz genau an: Der verdeckt den Arbeitsbereich der Gabel von vorne. Kein Steinschlag von vorne möglich, außer über Bande. Jetzt guck dir das Foto an: Arbeitsbereich der Gabel ist unterhalb des Spritzschutzes.

  • Geht's nur mir so, verstehe das jetzt nicht. Worum genau geht's jetzt in deiner Antwort?

    blahwas

    Was meinst du mit meinem Spritzschutz? Besitze kein Motorrad mit solch einem Schutz.

    Auf dem Foto ist der Arbeitsbereich geschützt.

    Das ist nicht mein Foto, nur ein Beispielbild, wie sowas aussehen könnte.

    Meine Antwort war auf die Louisteile von Denyo bezogen, wie dieser auch schon bestätigte.

  • Ich hab den Unterschied zwischen deinem Beispiel-Foto und deinem Motorrad erklärt, und warum Faltenbälge aus der Mode gekommen sind. Wenn das nicht Thema war, einfach ignorieren :)

  • Die Teile werden mit Zipper oder Klett angebracht, dadurch kann man sie auch jederzeit abnehmen. Wenn die Gabel sifft, sifft sie sowieso mit Sicherheit auch durch diesen Schutz.

    Ich meinte nicht die Zubehördinger zum Nachrüsten, sondern eher die serienmäßigen Balge von Enduros wie auf deinem gezeigtem Bild, die sind nicht längs geteilt.

    Shiver 750, EZ 2010

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt. Gabelholm rechts undicht.

    Der Gabeldichtring vom Polo hat nicht 'mal 6 Monate gehalten. Wir waren im Bayrischen Wald. Abfahrt war Samstag mit 95% Autobahn nach Hause. Bei Abfahrt war alles dicht. Bei Ankunft hat der gleiche rechte Gabelholm massiv gesifft. Ich habe dann den Trick mit der Fühlerlehre angewandt. Jetzt ist der Holm zwar nicht dicht, es kommt aber nur noch minimal Öl 'raus.

    Ich schiebe es auf die Tatsache, dass ich den Staubschutzring nicht mitgewechselt habe. Termin habe ich erst im Oktober bekommen, weil ich auch viel unterwegs sein werde. Ich werde weiter berichten.

  • Kann man eigentlich den Staubschutzring "einfach" runter schieben um zwischen Staubschutz und Dichtring sauber zu machen und zu schmieren?

  • Bei Riefen macht es aber auch keinen Sinn mehr die Gabel nur abzudichten.

    Ging hier eher um angetrockneten Staub, Fliegen usw.

  • Riefen gibt es bei mir keine. Allerdings habe ich wohl auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit Dreck eingesammelt. Es kann auch sein, dass das Gabelrohr 'was hat. Das wird beim nächsten Wechsel geprüft. Dagegen spricht allerdings, dass ich mit dem Fühlerlehre-Trick die Undichtigkeit stark reduzieren konnte. Das ADD-Rohr ist nach wie vor dicht.