Hallo, was für eine Nuß benötig man für die Gabelstopfen ?
Gabeldichtung undicht - Reparaturkosten?
-
Katsche -
1. September 2022 um 11:26 -
Unerledigt
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
- Offizieller Beitrag
Messschieber nehmen und selber ausmessen. Wo ist das Problem?
-
Kenne das nur von alten Enduros oder Crossmotorrädern z.B. Honda Xr oder die bekannte Socke um das Federbein.
Letzteres fand ich immer unschön. Zu dem Schutz an der Gabel kann ich nur sagen, dass ich nicht weiß warum es abgeschafft wurde, hatte schließlich einen Grund warum es angebracht war.
Guck dir mal deinen Spritzschutz genau an: Der verdeckt den Arbeitsbereich der Gabel von vorne. Kein Steinschlag von vorne möglich, außer über Bande. Jetzt guck dir das Foto an: Arbeitsbereich der Gabel ist unterhalb des Spritzschutzes.
-
Geht's nur mir so, verstehe das jetzt nicht. Worum genau geht's jetzt in deiner Antwort?
Was meinst du mit meinem Spritzschutz? Besitze kein Motorrad mit solch einem Schutz.
Auf dem Foto ist der Arbeitsbereich geschützt.
Das ist nicht mein Foto, nur ein Beispielbild, wie sowas aussehen könnte.
Meine Antwort war auf die Louisteile von Denyo bezogen, wie dieser auch schon bestätigte.
-
Ich hab den Unterschied zwischen deinem Beispiel-Foto und deinem Motorrad erklärt, und warum Faltenbälge aus der Mode gekommen sind. Wenn das nicht Thema war, einfach ignorieren

-
Die Teile werden mit Zipper oder Klett angebracht, dadurch kann man sie auch jederzeit abnehmen. Wenn die Gabel sifft, sifft sie sowieso mit Sicherheit auch durch diesen Schutz.
Ich meinte nicht die Zubehördinger zum Nachrüsten, sondern eher die serienmäßigen Balge von Enduros wie auf deinem gezeigtem Bild, die sind nicht längs geteilt.
-
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Gabelholm rechts undicht.
Der Gabeldichtring vom Polo hat nicht 'mal 6 Monate gehalten. Wir waren im Bayrischen Wald. Abfahrt war Samstag mit 95% Autobahn nach Hause. Bei Abfahrt war alles dicht. Bei Ankunft hat der gleiche rechte Gabelholm massiv gesifft. Ich habe dann den Trick mit der Fühlerlehre angewandt. Jetzt ist der Holm zwar nicht dicht, es kommt aber nur noch minimal Öl 'raus.
Ich schiebe es auf die Tatsache, dass ich den Staubschutzring nicht mitgewechselt habe. Termin habe ich erst im Oktober bekommen, weil ich auch viel unterwegs sein werde. Ich werde weiter berichten.
-
Kann man eigentlich den Staubschutzring "einfach" runter schieben um zwischen Staubschutz und Dichtring sauber zu machen und zu schmieren?
-
Ja, geht, bringt aber mMn nix, ausser dass der Staubschutz weniger dicht wird vom hin- und herschieben.
-
Wenn du Riefen oder andere Beschädigungen in der Oberfläche hast nutzt dir auch eine neue Dichtung nichts...
-
Bei Riefen macht es aber auch keinen Sinn mehr die Gabel nur abzudichten.
Ging hier eher um angetrockneten Staub, Fliegen usw.
-
Riefen gibt es bei mir keine. Allerdings habe ich wohl auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit Dreck eingesammelt. Es kann auch sein, dass das Gabelrohr 'was hat. Das wird beim nächsten Wechsel geprüft. Dagegen spricht allerdings, dass ich mit dem Fühlerlehre-Trick die Undichtigkeit stark reduzieren konnte. Das ADD-Rohr ist nach wie vor dicht.
-
Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Dorsoduro gehabt, owbohl diese lediglich 7.000 km gelaufen hat. Hab hier dann den Tipp im Forum bekommen, zunächst einmal den "Seal Doc" auszuprobieren (LINK [Anzeige]), kostet ca. 20 Euro. Dieser zieht ganz einfach Dreck unter dem Dichtring ab und kann das Problem lösen. Bei mir war eines Morgens auch eine kleine Pfütze unter dem Vorderreifen und ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet, jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Hallöle, bei mir ist seit Samstag minimal Öl am Standrohr runtergelaufen. Habe es am kleinen Ölfleck auf der Felge und am Reifen gesehen. Werde mir diesen Risk Racing Doktor mal bei Amazon bestellen. Der hat echt richtig begeisternde Rezessionen bekommen.
Ich werde berichten -
Weiß jemand wie man die Gabelschutzringe runter bekommt? Reicht da ein Schraubenzieher? Habe ich jedenfalls bei einigen YouTubes Videos für Upside Down Gabeln gesehen
-
Schraubenzieher geht auch, mit entsprechender vorsicht. Nimm aber nen ganz dünnen - so wie die Uhrmacher Dinger.
Alternativ - ich hab das mit ner Kunststoffspachtel gemacht, die ich rumliegen hatte. Geht super damit.
Theoretisch geht zum anlupfen auch ne stärkere Visitenkarte oder ne EC Karte -
Boa mit solch dünnem hab ich erst versucht diesen anzusetzen, hab echt schiss das ich n Loch rein schiebe . Dann wohl eher solch normalen für 3mm Schrauben 5x1mm
-
Habe meine Capo heute wegen Simmering abgegeben. Meister meinte die Simmerringe aus dem Zubehör würden nicht halten. Das sei bekannt, habe er öfter, liege auch teilweise an den missverständlichen Angaben von Aprilia, was sich auf die Passform auswirke.
-
Dann haben die Simmerring bei dir ja wirklich nicht lange dicht gehalten.
Bei meine Capo war der erste Simmering von SKF auch schon nach knapp 6Tkm wieder undicht. Der nächste macht nach jetzt wieder ca. 6Tkm noch keinen Ärger.
Beim nächsten Mal würd ich die Grünen von SKF probieren. Die Abstreifringe sollen weil für Off-Road gedacht den Dreck etwas besser von den Dichtlippen abhalten können.
-
Ich habe diese letztes Jahr im Juni gekauft und eingebaut: https://shop.krueger-motoparts.com/detail/index/s…3caAl6FEALw_wcB
Ich bin damit bis jetzt 17Tkm gefahren und bis jetzt gibt es noch keine Probleme.
-
So hallihallo, also ich habe heute mal die Staubschutzkappen abgenommen. Dabei ist mir aufgefallen das evtl. die Simmeringe falsch eingebaut wurden. Ich hatte ja berichtet das der Vorbesitzer vor ca 3200 km die Gabel in einer Werkstatt in Hamburg reparieren lassen hat da sie stark Öl verloren hat. Nun ging es bei mir los als ich sie frisch abgekauft hatte. Nun gut ich kann den Kauf auch nicht mehr rückgängig machen. A….. karte wie man so schön sagt.
Also die Simmeringe schauen mit dem Federspannring nach unten ( heißt zur Außenseite hin ) Meine Erfahrung aus dem Maschinenbau sagt mir das die Federspannringe immer zum Medium hinzeigen müssen das abgedichtet werden soll. Nun habe ich in der Werkstatt angerufen bei der die Gabel repariert wurde. Er bestätigte noch einmal das der Spannring nach außen zeigen muss. Als ich mit meinem Fachwissen ankam wurde er böse und zweifelte nun seine Fachkenntnisse meinerseits als Frechheit an. Ich beruhigte ihn und meinte ich könne mich auch irren.
Frage : weiß von Euch jemand wie die Simmeringe eingebaut werden? Die Spannringe der Lippe nach Innen ( heißt oben ) oder Außen ( heißt unten ) ?
Dann habe ich noch in einer Fachwerkstatt ( eingetragene Apriliavertretung ) in Cuxhaven angerufen . Er sagte mir das die Staubschutzkappe einen Federspannring haben muss und der Simmering Federspannring nach Innen zeigen muss ( heißt nach oben )
Das würde bedeuten das die Simmeringe an Meinem Moped falsch eingesetzt wurden, uuund verkehrte Staubschutzkappen angebaut wurden, denn meine haben keinen Spannring.
Welche Staubschutzkappen sind bei euch verbaut ??? -