Gabeldichtung undicht - Reparaturkosten?

  • Hallo Caponord Fahrer*innen,

    jetzt habe ich endlich mal eine mehrtägige Tour mit meiner Bella Diva durch die Eifel und das Moseltal gemacht und bin total begeistert von meinem Moped, da muss ich leider am dritten Tag feststellen, dass die Dichtung am rechten Standrohr undicht ist und Gabelöl rinnt. Hat einer Erfahrung, was die Reparatur kosten wird? Grüsse aus dem Bergischen

    Markus DF7430F9-E947-4FEC-AD44-2CF033F6BD42.jpg

  • Wenn Du die Gabel ausgebaut irgendwo hinbringst - ca. 200-300€ - vorausgesetzt es müssen nur die Dichtinge, Öl usw getauscht werden.

    Sollte mehr hinüber sein - kanns auch schnell mal deutlich teurer sein...

    Sieht man halt immer erst wenn man die Gabel zerlegt

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Die Einschätzung von Philmuc teile ich. Bei mir ging es damals auf Garantie, wären aber sonst etwas über 200 Euro gewesen.

    Auf jeden Fall direkt beide Holme machen lassen.

    Gruß

    Stephan

  • Danke. Dann ab zur Werkstatt. Selber mache ich das nicht.

    Ciao

    Ich empfehle eine Werkstatt, die sich mit dem ADD auskennt und auf jeden Fall die vorgeschriebene Viskosität verwenden.

    Gruß ebenfalls aus dem Bergischen :super

    Stephan

  • Hallo Markus
    Das mit der undichten Gabel muss an den schlechten Straßen im Bergischen liegen. Bin letzten Samstag nach Slowenien gefahren, Capo schön auf dem Hänger, da ich keine Lust auf 900 km Autobahn hatte. Hatte bei Losfahren schon einen leichten Ölfilm an der linken Seite und nach jetzt ca. 1.000 km durch die Alpen ist es schon mehr undicht. Sie wird mir wohl die zweite Woche noch durchhalten.
    Da ich auch die Gabel nicht selber Ausbaue ist es interessant, wo du die Capo zur Reparatur bringst und was es gekostet hat.
    Da ich nach dem Urlaub eine Altbausanierung starte, werde ich nach meinem Urlaub kaum noch zum Fahren kommen und kann die Capo in Ruhe zur Reparatur bringen, ohne sie schnell wiederhaben zu wollen. VG Torsten

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Mist, meiner Capo ist die Much Treffen Tour vom Wochenende nicht so gut bekommen. In Parkposition auf dem Hauptständer hat sich übernacht der Simmering am linken Gabelholm entschlossen alles Gabelöl freizugeben. Hatte erst vermutet, das die Pfütze am Vorderrad wiedermal vom übergekochten Kühlwasser stammt. Aber nix is Öl.

    So eine plötzliche Undichtigkeit in dem Ausmaß hab ich noch bei keinem Moped erlebt.

    Da wird die 50Tkm Inspektion nächste Woche wohl deutlich teurer werden.

    Die Werkstatt würde auf Nachfrage aber wohl nur den undichten Holm machen wollen.

    Gruß

    Michael

  • Bei Dir hat sich die Garantieverlängerung wirklich gelohnt. Jetzt ist hoffentlich mal Ruhe.

    Ich habe bei der Tuono gerade auch noch mal 24 Monate dazugenommen, man weiß ja nie.

    Gruß

    Stephan

  • Ja die Garantieverlängerung über Meneks für zwei Jahre war mit 235€ eine gute Investition.

    Läuft aber im Februar aus und lässt sich ab 50Tkm auch nicht mehr verlängern. Also wie du schon sagst, sollte die Capo jetzt mal Ruhe geben und sich mit weiteren Defekten zurückhalten.

    Für deine Tuono bist du ja dann auch auf der sicheren Seite.

    Die Aprilias sind halt keine Suzukis.

    ps: Die Tuono vom Claudio wurde gestern auch aus der Werkstatt geschoben🤔

    Gruß

    Michael

  • Die Aprilias sind halt keine Suzukis.

    Zum Glück. Was Suzuki aktuell designmäßig zusammendengelt habe ich jetzt auf der Intermot wieder gesehen. Kein Vergleich zu früher, als sie mit tollen Modellen sogar mal Marktführer waren.

    Ich hatte bislang bei der Tuono noch nichts, aber falls mal was kommt, wird es bei der heutigen Technik gleich richtig teuer. Von daher sind die knapp 400 Euro bis 2025 gut angelegt.

    Gruß

    Stephan

  • Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Dorsoduro gehabt, owbohl diese lediglich 7.000 km gelaufen hat. Hab hier dann den Tipp im Forum bekommen, zunächst einmal den "Seal Doc" auszuprobieren (LINK [Anzeige]), kostet ca. 20 Euro. Dieser zieht ganz einfach Dreck unter dem Dichtring ab und kann das Problem lösen. Bei mir war eines Morgens auch eine kleine Pfütze unter dem Vorderreifen und ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet, jetzt ist alles wieder in Ordnung.

  • Hallo zusammen!

    Bei meiner Caponord war der rechte Gabelholm zum 2. Mal innerhalb von 26 tkm undicht. Das erste Mal war kurz vor einer mehrtägigen Tour. Keine Werkstatt konnte den Simmering innerhalb von 3 Tagen beschaffen. Notgedrungen habe ich dann, wie im www gelesen, eine 0,2mm Fühlerlehre zwischen Holm und Simmering geschoben und rundum geschoben. Öl kam unter Druck raus und die Gabel war wieder dicht. Wundersame Heilung, dachte ich. Glück gehabt! Dreck auf diese Weise ausgespült und wieder alles perfekt. Jetzt, etwa 10 tkm später wieder leicht undicht. Immer dieser Dreckrand und leichter Ölfilm, obwohl ich alles sehr oft gereinigt habe. Dreck konnte es dieses Mal kaum sein.

    Bei den Preisen für die Dichtringe ist mir fast schwindelig geworden und ich habe nach Alternativen gesucht. SKF hat da was im Angebot, das angeblich dafür sorgen soll, dass weniger Luft in die Gabel eindringen kann. Diesen Satz habe ich mehrfach gelesen und dann einen Versuch gestartet.

    Gabelvorspannung des rechten Gabelholms auf Null gedreht, obere Gabelklemmung gelöst und den Verschlussdeckel langsam etwa 3-4 Umdrehungen gelöst. Dass überschüssiger Luftdruck entweicht war deutlich zu hören. So habe ich das Moped über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag ließ sich der Deckel leicht per Hand festdrehen, weil offensichtlich der Druck entwichen war.

    Bei meiner 350 km Wochenendtour habe ich den Holm mehrfach abgewischt bis festgestellt werden konnte: ALLES DICHT!

    Technisch ist die Sache einfach nachvollziehbar und umso erfreulicher, dass es tatsächlich funktioniert hat.

    Ich will an dieser Stelle nicht behaupten, dass diese Methode immer hilft, aber sie ist leicht umzusetzen und allemal einen Versuch wert, bevor man mehrere 100 Euro für eine Reparatur ausgibt (oder man sich den Urlaub vermiesen lässt).

  • SKF hat verschiedene Sets im Angebot, die nach Hersteller der Gabel (Sachs) und Durchmesser (43mm) gelistet sind.

    Informationen über:

    SKF Gabeldichtringe Schmutzabsteifer Dichtkopf Motocross Enduro Straßenmotorrad MTB
    Original SKF Produkte. JETZT SPAREN IM SET Revisionskit für Ihren Gabelservice! Alle SKF Gabeldichtringe und Gabeldichtkit, Stoßdämpfer Dichtkopf,…
    www.skf-gabeldichtringe.de

    und Distribution z.B. über:

    SKF ZF Sachs 43mm, Black 1x Gabeldichtring und 1x Staubkappe
    SKF Gabeldichtkit für ZF Sachs 43mmMaße:Gabeldichtring Ø43 x 54.2 x 9.5mm Abstreifer Ø43 x 54.7 x 5.8mmPassend für:Aprilia Caponord 2013-2017Aprilia Dorsoduro…
    www.extracross.com
  • Die SKF habe ich auch bei mir drin und kann sie nur empfehlen 👍

    Zusammen mit dem Matris Cartridge extrem geringes Losbrechmoment und somit besseres Ansprechen

    Fahre ich jetzt seit 23000 Kilometern und nach wie vor erste Sahne

  • Bei MX Mopeds wird das regelmäßig gemacht.

    Im Netz findet man dazu Folgendes:

    Anleitung: Wie wird eine Motocross-Gabel entlüftet und worauf muss man achten?

    1. Motorrad aufbocken. ...
    2. Das Vorderrad darf den Boden nicht berühren. ...
    3. Erste Entlüftungsschraube lösen. ...
    4. Entlüftungsschraube vorsichtig anziehen. ...
    5. Zweite Entlüftungsschraube lösen. ...
    6. Entlüftungsschraube vorsichtig anziehen.

    ...hier der Artikel dazu