Auspuff Patschen; Gabel; Lenker und andere Kleinigkeiten

  • Hallo zusammen,

    ich bin gestern eine 900er Shiver als potentielles nächstes Strassenmotorrad probegfahren... meine Eindrücke zum Motorrad sind durchaus positiv was Durchzug; Stabilität etc angeht ... die TC hat für mich etwas zeitig angesprochen (auf3) aber das war kein Thema mehr auf der 2

    Insgesamt ein tolles und wertiges Motorrad.

    paar Dinge über die ich mich mit euch gern austauschen würde:

    1. das patschen im 1./2. Gang bei wenig Gas und wegnehmen dessen ... lässt sich das irgendwie beheben oder muss man damit leben - ich finde es eher unschön bis prollig - bringt ein Akra hier ggf eine Änderung - bin letztens eine 750er mit AKra gefahren da gab es das Null

    2. wenn ein Akra dran kommt muss man da immernoch ein Blech/Platte basteln wie bei der 750er?

    3. hat den Lenker hier jemand "tiefergelegt" - flacher Lenker (LSL hab ich gelesen - aber keine Einschätzung was der ändert) mit wäre eine etwas mehr nach vorn geneigte Position lieber

    4. die Gabel spricht nun eher komisch an ...etwas unsensibel - gibts da ggf eine Abhilfe - bei der 750er hat im AMi Forum mal einer auf Sachs aus der Tuono umgebaut ... das wäre denke ich ne Massnahme

    5. funktioniert die Navi Anbindung bei den 19er Modellen mittlerweile ?

    Soviel dazu --- ich hoffe die Fragen sind begründet und mir sind die Kosnequenzen i.d.R. klar(Akra - teuer und laut; Lenker -Handgelenke, Kosten f Gabel + Bremssättel)

    Danke euch und hoffe auf regen Austausch.


    Gruss der W

    • Offizieller Beitrag

    .

    Zu 1)

    Denke nicht, dass das sich mit einem anderen Endtopf ändert. Nur die Tonlage wird sich etwas ändern. Das Patschen habe ich kaum, weil meine Fahrweise halt so ist, dass halt der Schiebebetrieb mit Patschen nicht so entsteht.

    .

    2)

    Ja. Unterm Endtopf ist es gleich geblieben.

    .

    3)

    .

    4) Hier im Forum haben diesen Umbau mind. eine Person auch gemacht. Leider nicht veröffentlicht.

    .

    5)

    Das sollte mittlerweile funktionieren. Liegt ggfs. am Anwender wenn es nicht funktioniert.

    Es ist aber KEINE spezielle Motorrad-Navi-App! Eher einfach von A nach B.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Mich hatte das "Patschen" beim abtouren auf meiner 750 zum Schluss auch extrem gestört.

    Das war dann aber kein Patschen mehr sondern eher ein knallen und hatte nichts mit dem bekannten Brabbeln zu tun.

    War bei Ausfahrten Sonntag in der Früh mir sehr unangenehm in den Ortseingang reinzufahren, Gas wegnehmen, Ortschild erreicht, leichtes "Stützgas" -> Peng!

    Lt. Händler wäre aber alles ok gewesen.

    Alle Service, Ventileinstellungen und sonstiges nach Vorgaben gemacht worden, aber es hatte sich nach meinen Empfinden mit der Zeit stärker entwickelt.

    Aber ganz ehrlich, ich vermisse meine Shiver .....die hatte einfach was.

  • Ich liebe dieses Patschen, Brabbeln und Blubbern im Schiebebetrieb :herz

    Du schreibst mir von der Seele :heil Das hat mich bisher nie gestört,ganz im Gegenteil. Von allen =) Mopeds ( bisher 7,mit der Shiver900 ) gefällt mir das am besten <3

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ich liebe dieses Patschen, Brabbeln und Blubbern im Schiebebetrieb :herz

    bei ner s1000r die ich mal probe gefahren bin wars per Elektronik forciert ... ne halbe Stunde cool ... dann nur noch peinlich... du konntest in kein Dorf reinfahren ohne wie der Kollege mitm AMG dort rreinzukloppen und unangenehm aufzufallen...

  • Ich fahre DD 900 und DD 750 im Wechsel.

    Motor und ESD sind gleich wie bei Shiver.

    Zu Patschen

    Nein das Patschen und brubbeln ist mit Akra deutlicher zumindest bei 750 er nur der Ton ist anders bassiger.

    Hier finde ich Aprilia richtig lebendig und gelungen. Ich hatte bis vor Tagen den Roadsitalia dran an der 900 der hatte das ganze sogar übertrieben , somit Rückbau auf Original. Blech wurde hier eine Sammelbestellung letztens gemacht ,gibt es also und ist ratsam ,Hitze ,Dreck, Wasser . Such mal im Forum hier .

    Gabel

    Kann ich nichts sagen da die DD hier verstellbar sind. Komme mit Showa 750 und der glaube in der 900 Kayaba zurecht weil die verstellbar sind.

    Lenker

    Haben wir umgebaut bei der Shiver 750 auf Lsl damit es gleich wie bei Dorsoduro hinkommt . Da musste alles an Kabel und Zügen Bremsleitungen verlängert bzw von Dorsoduro genommen werden.

    Wenn du runter und nicht breiter willst wirds wohl leichter gehen.

    Navigation,geht aber spartanisch , findest hier Info unter Suchbegriff Mia .

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hallo Zusammen,

    danke euch für die Beiträge!


    Auspuff: ... ich werde glaub ich alt ... was das gebrummel angeht :)

    Roadsitalia - fahre ich heute nachmitag ein Motorrad probe - ich bin bei dem KFZ aktuell etwas verwundert es ist schwarz aber BJ2018 .. na mal sehen was da stimmt

    Lenker - ja ich will tiefer - meine Tuono hat da die ideale Einstellung --- die Mana so gar nicht und die Shiver ist zwischendrin.

    Hat jemand zufällig den Klemmdurchmesser der Shiver parat ... nen Tuono Lenker und nen Ducati Lenker hab ich rumliegen ...

    Gabel - es gibt ein Kit von Andreani - das kommt ca 500eu - in der RS660 sind einige sehr zufrieden mit der Marke ... also das wäre eine Option ... eine Sachs Gabel mit Bremsen kommt auch schnell bei 1000eu an ...

    Mit dem Andreani Kit würde sich die Investition ins potentielle Krad dann mit Akra und QS auf 2000€ belaufen ...

    Blinker, Spiegel und KZH nochmal 400

    Gabro Upmap 500 ...

    eieiei ... hoffentlich liest die Frau hier nicht mit :)

    • Offizieller Beitrag

    Klemmdurchmesser

    ?

    Meinst du den Lenker? Der hat (glaube ich) 22-mm Durchmesser. Werde heute Mal messen.

  • ?

    Meinst du den Lenker? Der hat (glaube ich) 22-mm Durchmesser. Werde heute Mal messen.

    Hi, hast du zufällig mal die Lenkerklemmung- also den Durchmesser des Lenker an der Klemmung gemessen?

    Ich bin letzte Woche ein optisch sehr schönes Motorrad Probe gefahren da war ein seeehr breiter LSL Lenker drauf und in den Orginal Klemmungen drin ... bei den V4 gabs da Probleme, das da eben nicht ganz passt sind nur paar Zehntel aber ne Kerbe im Lenker braucht nun wirklich keiner.

    Ansonsten - war der Kollege zwar ein netter Kerl - die Kiste hatte auch viel Zubehör dran ... Nachrüstlenker ohne vefügbare ABE , Roadsitalia mit modifziertem DB Killer... nen verbogenen Schalthebel (dafür mit QS) wohl vom Vorbesitzer ... schwarze Verkleidungsteile obwohl BJ2018 ... ATC konnte ich auch nicht einschalten ...

    insgesamt sicher alles machbar aber wenn der Auspuff und der QS wichtiger ist als die FM ... da hab ich Bedenken...

    Eine Frage hab ich auch noch ... dann ist aber auch gut ..

    6. eine Fehlermeldung wegen ner Lamdasonde gäbe es auch noch und die würde durch 1min ausschalten/stehenlassen weggehen - ist da etwas bekannt - muss man da drauf achten?

    • Offizieller Beitrag

    Hi, hast du zufällig mal die Lenkerklemmung- also den Durchmesser des Lenker an der Klemmung gemessen?

    Ja, genau waren es 22,4mm.

    6. eine Fehlermeldung wegen ner Lamdasonde gäbe es auch noch und die würde durch 1min ausschalten/stehenlassen weggehen - ist da etwas bekannt - muss man da drauf achten?

    Wenn du von einer 900er Shiver redest, die hat zwei "Lambada-Sonden". :hihi .

    Würde da mit Diagnose-Programm (GuzziDiag oder IAWDiag) schauen, denn sowas sollte dann im ECU abgelegt sein.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)