"Flüssigkeit" im Felgenbett, auf den Reifen, an der Bremse :-( - Was tun?

  • Hallo zusammen!

    Der Kauf meiner Dorsoduro scheint unter keinem guten Stern zu stehen :heulen - Nachdem ich am Wochenende ein paar Touren gedreht habe, wollte ich heute morgen etwas am Moped ausmessen, dabei ist mir aufgefallen, dass sich eine zunächst durchsichtige, ölige Flüssigkeit am Reifen befindet (siehe Bilder). Bei genauerer Betrachtung hat sich sogar ein bisschen Flüssigkeit auf den Bremsscheiben und eine kleine Pfütze im Felgenbett befunden (siehe Bilder). Gestern wurde die Maschine nicht bewegt. Hat jeamand eine Vermutung, woran es liegen könnte?

    Meine erste Vermutung wären beschädigte Dichtringe in der Gabel, kommt das hin? Dazu muss man sagen, dass diese erst 2019 neu gemacht wurden (Dichtring, Gabelöl, Gabelsimmerring-Set 43 x 54 x) und seit der Monate erst 1.000 km hinter sich haben... Rechnung vom Aprilia Vertragshändler liegt mir vor.

    Über eure Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.

  • Gibt ja an der Stelle erstmal nicht viel Möglichkeiten.

    Bremse oder Gabel...

    Bremse müsstest am Behälter oben sehen können - bei der Menge muss der Stand der Flüssigkeit niedrig sein.

    Würde aber auf die Gabel tippen, zumindest wenn ich mir Deine Bilder anschaue...
    Versuch mal auf der Innenseite der Gabel zu schauen, je nachdem wie "schräg" das Moped steht, läuft es dort runter. Dann müsstest eine "Laufspur" sehen können.

    Ansonsten, wisch die Gabel mal ab, tauch ein paar mal ein und schau ob was rausläuft. Kannst dazu auch ein Tempo am unteren Ende um die Gabel wickeln, dann merkst recht schnell ob da was ankommt.
    Oder auch den Staubring vorsichtig entfernen und runter schieben, dann siehst schon was drunter los ist.

    Dass die Simmerringe grad getauscht wurden, ist leider keine Garantie...
    Kann trotzdem Dreck reingekommen sein, unsauber gearbeitet worden sein, vlt hat das Innenrohr n Schlag...
    Wurde die DD aufm Transporter zu dir gebracht - vlt zu sehr gespannt, eingetaucht...
    Vieles möglich...

    Theoretisch würde ich jetzt sagen, probier es mit nem Seal-Doc oder nem Nachbau davon. Damit kannst unter die Dichtringe und versuchen zu reinigen. Aber bei der Menge, die da schon unten raus ist, vorallem da es im Stand schon ausläuft...

    und was auch immer Du machst - solltest Du fahren, auch "nur" zur Werkstatt - mach das Öl an den Bremsen und am Reifen weg und vorsichtig an/ einbremsen bis auch die Reste weg sind.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (16. August 2022 um 11:30)

  • Danke für die ganzen Tipps! Philmuc - Ich hab mir jetzt den Seal-Doc bestellt, sollte morgen ankommen. Dann werde ich deine Hinweise versuchen umzusetzen. Kann es denn sein, dass die Problematik durch die Reinigung behoben wird oder müssen die Simmeringe in jedem Fall neu?

    Und noch eine Frage: Pflegt bzw. reinigt ihr eure Gabel regelmäßig? Falls ja, in welchen Intervallen und auf welche Art und Weise?

  • Muss PhilMuc recht geben.

    Für mich sieht die linke Gabel nicht ok aus, das suppt aber richtig raus.

    Und für die Menge an Flüssigkeit die an dem Bildern zu sehen ist.....nicht gut.

    Du kannst an der Gabel diese schwarze Staubschutzkappe etwas nach unten hebeln und runterziehen.

    Dann solltest du schon sehen ob sicht dort etwas angesammelt hat.

    Schau dann nochmal genau den Gabelholm an ob dort Riefen oder o.ä. zu sehen sind.

    Evtl. auch mit einer ganz feinen Fühlerlehre zwischen Gabelholm und Dichtring entlangfahren, evtl. hat's auch nur etwas dazwischen reingeklemmt.

    Ich hab bisher beim Reinigen vom Motorrad ab und an oben an der Staubschutzkappe der Gabel etwas rumgewischt.

    Mehr nicht.

    Ich hatte das gaaanz leicht nach der Winterpause, das hat sich dann aber wieder gelegt.

    Aber bei der Menge....lieber nochmal jemanden draufblicken lassen.

    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Und noch eine Frage: Pflegt bzw. reinigt ihr eure Gabel regelmäßig?

    Nein.

    Meine Vermutung geht eher dahin, dass die Gummis , bei längerer Standzeit, verkleben.

    Besonders wenn das Tauchrohr vom Besitzer auch "schön sauber" geputzt wird.

    Deine Maschine hat erst 8.000km und es wurden schon einmal die Simmerringe getauscht. :denk Schau dir die Gabel genau an.

  • Kleines Update: Ich habe jetzt den Frontfender entfernt, die Gabel mit Küchenrollen saubergewischt und anschließend ein paar mal ordentlich durchgefedert. Im Anschluss war erst einmal nichts zu sehen. Habe nun die Gabel mit Küchenrolle umwickelt (siehe Bild) und werde bis heute Abend warten, ob sich dann auf der Küchenrolle etwas finden lässt.

    Ansonsten kommt morgen hoffentlich der Seal-Doc.

    MegaLagu Was meinst du mit "Schau dir die Gabel genau an?"

  • Naja was heist pflegen... Mehr als sauber machen ist da ja nicht - ist auch bei Insektenresten nicht die schlechtestes Idee.

    Ich kenne es eigentlich so:

    Zur Montage und gegen das Verkleben schmiert man eigentlich die Staubkappe mit Fett ein, damit alles schön gleitet. Je nachdem wie viel da genommen wird, sehen manche Gabeln auch schmierig aus, ohne dass diese undicht sind.

    Kann man auch nachträglich immer wieder mal machen. Hierzu einfach die Staubkappe vorsichtig abhebeln, damit man das Rohr nicht verkratzt, und dann etwas(keine halbe Tube) Fett etc. aufrtragen.

    Manche von meinen Offroadjungs haben da sogar getränkte Schwämme oder ähnliches drin.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Na ob da ein kleiner Kratzer zu sehe ist, der evtl den Simmerring beschädigt.

  • Ach so meinst du das, schaue ich morgen mal, wenn ich den Dichtring abnehme, ob ein Kratzer zu sehen ist.

    Habe die Küchenrolle jetzt ca. 4 Stunde um die Gabel gewickelt, bis jetzt kein Tropfen Gabel-Öl zu sehen. Ich lasse es aber über Nacht noch drum und schau morgen früh mal.

    Meine Vermutung geht eher dahin, dass die Gummis , bei längerer Standzeit, verkleben.

    Besonders wenn das Tauchrohr vom Besitzer auch "schön sauber" geputzt wird

    Inwiefern kann ich das überprüfen? Habe gerade noch mal die Rechnungen vom Vorbesitzer gecheckt, bei 7.300 km wurde die Ringe in der Gabel alle komplett neu gemacht (Juli 2019). Seit 2019 ist sie dann nur 400 km! gelaufen und im Juli 2022 an mich verkauft worden. - Ich habe jetzt am vergangenen Wochenende rund 300 km mit der Maschine gefahren, teilweise auch etwas holprige Strecken. Könnte es sein, dass die Ringe durch die geringe Nutzung in den letzten 3 Jahren verklebt sind und dies zu dem Problem geführt hat? Falls ja, hilft dann nur ein Tausch oder bekommt man sie wieder "geschmeidig"?

  • das klingt alles irgentwie eigenartig. Wenn die Ringe bei 7.300 Km getauscht wurden klingt das nach einem Problem das durch neue Ringe nicht beseitigt werden konnte. Kann es sein das Dir ein Vorschaden verheimlicht wurde?

    Motorrad fahren Du musst!

  • Vielleicht wurde damals auch zu viel Gabelöl eingefüllt, die Luftkammer ist zu klein und der Druck beim Einfedern wird zu hoch, sodass die Wellendichtringe schon nachgegeben haben...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Danke für die weiteren Rückmeldungen!

    Ich werde nun folgendermaßen vorgehen: Zunächst schaue ich morgen früh, ob sich über Nacht Gabel-Öl in der Küchenrolle gesammelt hat, die ich um die Gabeln geklebt habe. Anschließend reinige ich die Staubringe und die Simmeringe... Falls die Gabel anschließend nicht leckt, wage ich eine kleine Ausfahrt mit mehreren vorsichtigen Bremsungen. Anschließend wickel ich wieder Küchenrolle um die Gabeln und schaue am nächsten morgen, ob was zu sehen ist.

    Werde dann berichten, wie die Situation aussieht.

  • Ein kleines Update:

    Ich habe heute wie angekündigt zunächst die Dichtringe vorsichtig entfernt, dabei ist gleich aufgefallen, dass sich eine große Fettschicht auf diesen befunden hat (siehe Bild 1). Anschließend habe ich die Gabel gründlich gereinigt und mit Silikonspray eingesprüht, damit der Seal-Doc leichter zu verschieben ist und unter die Simmeringe kommt. Nachdem ich das Tool 360 Grad an der Gabel gedreht habe, konnte man auf der Seite, die nicht geleckt hat, keine Ablagerungen am Seal-Doc erkennen. Die selbe Prozedur habe ich dann auf der Seite durchgeführt, aus der das Öl getropft ist. Hier war es dann so, dass der Seal-Doc kleine Mengen Fett unter dem Simmering hervorspühlte (siehe Bild 2). Selbiges Phänomen war zu beobachten, als ich den Dichtring mit dem Seal-Doc gesäubert habe (siehe Bild 3).

    Anschließend habe ich ein paar mal durchgefedert und es waren keine Undichtigkeiten zu erkennen.

    Meine Vermutung lautet nun, dadurch, dass die Simmeringe vor 3 Jahren bei 7.300 km neu gemacht worden sind und die Werkstatt es etwas mit dem Fett übertrieben hat, könnte sich dieses über die Jahre vielleicht zwischen den Simmering festgesetzt haben und ist etwas verhärtet, da die Maschine in den 3 Jahren lediglich 400 km bewegt worden ist. Als ich dann am vergangenenen Wochenende mehrere Kilometer abgespult habe, könnte sich vielleicht sehr unglücklich (verhärtetes) Fett zwischen Simmering und Dichtring gesetzt haben, sodass etwas Gabel-Öl hinausgelaufen ist.

    Ihr merkt, viele "vielleicht"...

    Da aktuell aber nichts leckt, werde ich gleich einen kleinen Ausritt wagen und anschließend die Gabel noch einmal im Detail beobachten.

    PS: Könnte es sonst sein, dass es sich bei der Flüssigkeit im Felgenbett gar nicht um Gabel-Öl gehandelt hat, sondern es vielleicht auch Fett war, welches heiß geworden ist und sich verflüssigt hat? Dafür könnte sprechen, dass die Maschine im kalten Zustand, nachdem sie einen Tag Stand und ich die Flüssigkeit entdeckt habe, nicht mehr geleckt hat, obwohl ich mehrmals durchgefedert habe :0plan

    Falls es andere Vermutungen gibt, gerne mir mitteilen :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn, wie du vermutest, es Fett gewesen sein soll, welches durch Wärme flüssig geworden ist, dann hätte es nachher (nach dem Erkalten) auch wieder fest werden müssen. Das wiederum hättest du beim Wegwischen auch an der Konsistenz merken müssen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Es stellt sich in diesem Zusammenhang natürlich die Frage, ob im Bereich des Dichtrings überhaupt solche Temperaturen erreicht werden können, dass Fett sich verflüssigt... Die Bremsscheiben sind zwar in der Nähe, aber ich bin normal gefahren und hab sie nicht zum Glühen gebracht... :headshake

  • einfach mal beobachten.

    Gut ist ja schon mal, dass beim im "Stand Federn" nix nachkommt. Jetzt musst halt bei 2-3 Proberunden das ganze beobachten und mal krisisch hinschauen.

    kannst ja an der Seite unten, am Ender der Gabel, einen Temporing oder ähnliches erstmal drin lassen - dann siehst ja auch recht schnell ob und wenn ja was da nachkommt.

    Drück Dir die Daumen, dass es einfach nur alte Siffe war und nun gut is.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch