Kühlflüssigkeitsverlust (geparkt + nur bei hohen Temp.)

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin Zusammen.

Aus gegebenem Anlass:

Nach 2022 und 2023 wurde in diesem Jahr mittlerweile zum dritten Mal die innenliegende Dichtung an der Wasserpumpe auf Garantie getauscht... und die Dorso tropft noch immer Kühlflüssigkeit. (Zum Glück hatte ich seinerzeit die Garantieverlängerung abgeschlossen!)

Aktuell ist mit dem Händler besprochen, dass er die Dorso erneut abholt und... tja, keine Ahnung, was er dann macht...!?

Neu hinzugekommen (und noch nicht beim Händler angesprochen) ist, dass die Dorso nun auch noch eine Mischung aus Motoröl und Benzin (?!) rauskleckert und das nicht zu knapp. So verdreckt wie sie ist, wohl sowohl während der Fahrt als auch im Stand. Anbei mal ein paar Bilder.

Was sagt ihr, hängt das alles zusammen?!

• Vielleicht verbaut er Dichtungen aus Lagerbeständen (aus seinen oder denen des Lieferanten) die alle den gleichen Mangel haben.
    Vielleicht sind seine Leute auch nicht in der Lage diese Dichtung korrekt einzubauen.
    Oder die Dichtung ist nicht das Problem, sondern ein Defekt am Gehäuse der Wasserpumpe und den erkennt keiner.

Was sagt ihr, hängt das alles zusammen?!

Wenn ich raten müsste: Ja.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Vielleicht sind seine Leute auch nicht in der Lage diese Dichtung korrekt einzubauen.

Vielleicht holt uns auch da China Schrott ein. Beim Einbau der Verlängerung für Bremsleitung
    habe ich an mir gezweifelt. Ich habe die Verbindung mit den neuen Kupferringen aus dem
    Lieferumfang nur mit extremer Kraft dicht bekommen.

Der Eisenwarenhändler hat Dichtringe aus einer Stahllegierung, die sollen angeblich besser sein.

Peter

• Meine DD 900 tropft ca 3 - 4 Tropfen in Standzeit von 1 Woche dann wiederum 4 Wochen nix , vor allem stehend mag sie nicht, wenn sie bewegt wird tropft nix.

Km 26000 km Laufleistung BJ 18

Der Ausgleichsbehälter muß in Saison 1 mal nachgefüllt werden . Wenn's 70 bis 100 ml sind ist viel getan.

Allerdings bei 4 Tropfen bleibt es dann wenn sie länger steht mehr wird's nicht.

Gefühlt zu letztem Jahr ist es leicht mehr geworden mit der Tropferei, man kann es noch nicht als Fehler werten denke ich nur wenn's mehr wird dann muß ich was tun.

Oder im Winter mit in den Serviceplan aufnehmen.

:bier nie kampflos aufgeben:boxen

• Update:

Die DD steht nun seit September 2024 (!) beim Händler und wartet auf eine neue Wasserpumpe; die bis heute nicht lieferbar ist... :ddown

Seit Anfang des Jahres werde ich im 14-Tage-Rythmus vertröstet, dass Aprilia "jetzt aber endlich" die Lieferung zugesagt hat und dann passiert doch wieder nichts. Das ist doch lächerlich! Frust pur! :skull:skull:skull

• Ja, das würde mich auch frustrieren.
    Auch weil es nicht den Eindruck macht, als wäre dein Händler in der Lage das Problem zu lösen. Es scheint eher so, als sei er Teil des Problems.

• Habe meinem Händler (hessisches Ried) damals einen Kupplungssatz von Trw gegeben, den ich eigentlich einbauen wollte. Er hat, um das Torad für die Geschw. zu wechseln, das Öl eh ablassen müssen und das Paket gleich mitgetauscht.

Nur mit dem vermerk "Teil vom Kunden eingebaut".

Mopped von 2009 und lange keine Garantie mehr...

• Offizieller Beitrag

So ähnlich wie 'SchrottO' habe ich es auch schon gemacht. Denke die Dorso' 900 ist doch auch aus der Garantiezeit raus. Oder?

"wurde von 2017 bis 2020 produziert."

Da sollte doch durch den Händler eine deutliche kürzere Möglichkeit zur Reparatur gefunden werden können. Seltsame Handlungsweise der Werkstatt, wie ich finde.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Tatsächlich habe ich wirklich noch Garantie; 2020er DD in 2021 erworben und dann aufgrund der von Anfang an bestehenden Problemen vorsichtshalber 2 Jahre Garantieverlängerung teuer erworben... Jetzt in 4/2025 aber ausgelaufen. =O

Der Händler ist mE nicht das Problem und wirklich sehr bemüht, ist aber auf das Original-Ersatzteil von Aprilia angewiesen. Ggf. könnte ich ihm "anlasten", dass er dreimal diese dusselige Dichtung getauscht hat, bevor er jetzt letztendlich doch die WaPu komplett tauscht.

Ich werde wohl jetzt mal selber versuchen Aprilia zu kontaktieren und mich beschweren. Nicht, dass ich mir davon irgendetwas erhoffe aber ich hab´ ja jetzt Zeit...

• Offizieller Beitrag

Verstehe trotzdem nicht, was das Problem ist der Deckel abzudichten. Das kann man ja fast machen wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.

Entweder hat er beim ersten Reparaturversuch den Deckel verzogen ...

Es gibt auch noch Dichtungsmasse die man dort auf die Dichtfläche auftragen kann.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg

• Ehrlich gesagt habe ich davon keine Ahnung... Auf jeden Fall liegt das Problem ja IN der Wasserpumpe, so jedenfalls die Aussagen der Werkstatt und daher auch der bisherige Austausch einer "innenliegenden" Dichtung. Getropft hat es ja auch immer nur aus einem Überlaufschlauch; k.a., ob dort dann eine Dichtungsmasse das richtige wäre...

Lt. Kundenservice von Aprilia ist der Garantie-Antrag aus Oktober 2024 (!) noch offen, mehr konnte oder wollte man mir nicht sagen. Es wird eine Anfrage an die zuständige "Fachabteilung" gestellt und ich soll dann irgendwann eine Rückmeldung erhalten... Aha.

• Hast Du mal bei Wendel nachgefragt, wie schnell Du dort eine Wapu kriegen kannst? Die haben die auf Ihren Seiten, wenn auch nicht sofort lieferbar. Das wäre eine OEM-Pumpe, die Dein Händler eigentlich einbauen sollte...

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

• Danke für den Hinweis.

Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich mittlerweile nicht mal mehr die Hoffnung, dass das Thema nach dem Tausch der WaPu auch endgültig vom Tisch ist... Und da meine Garantieverlängerung auch noch diesen Monat ausläuft, werde ich nicht mit eigens besorgten Ersatzteilen um die Ecke kommen. Ich könnte das ggf. mal der Werkstatt als Alternative vorschlagen.

• Wenn der Schaden, als Garantiearbeit, behoben wird, sollte für diese Arbeit wieder eine Gewährleistungszeit beginnen, die auch über die eigentliche Garantiezeit hinaus wirkt.

So jedenfalls mein Verständnis.

Wie das dann mit dem Durchsetzen der berechtigten Ansprüche wird, ist eine andere Sache.

• So auch mein Verständnis und genau deshalb will ich da eigentlich nicht selber in irgendeiner Form aktiv werden. Wenn dann hinterher weiterhin Probleme bestehen, könnte das negativ ausgelegt werden, wenn vermerkt wurde, dass der Kunde selber Ersatzteile besorgt hat... So jedenfalls meine Befürchtung.

• Offizieller Beitrag

Dann drücke ich für dich die Daumen, dass das alles bald und zu deiner Zufriedenheit verläuft.

.

Vogelsberg

• Habe einen Rückruf direkt aus Italien von Aprilia erhalten:

Das fehlende Ersatzteil (WaPu) kommt nun VORAUSSICHTLICH Ende Juli/Anfang August… man verstehe zwar meinen Unmut aber mehr Informationen könne man mir nicht geben. Hinsichtlich etwaiger Notlösungen (Ersatzmotorrad) oder Schadensersatz solle ich mich an meinen Händler wenden, von Aprilia als Hersteller hätte ich da nichts zu erwarten…

Boah! Egal wie das weitergeht: Das war mein letztes Mopped von Aprilia!

Habe nun meinen Händler kontaktiert und einen zeitnahen Lösungsvorschlag eingefordert. Ein Ersatzmotorrad kann der jedenfalls nicht stellen… ggf. würde er mir meine Dorso (mit der tropfenden WaPu) erstmal wieder anliefern und dann wieder abholen, wenn alle Ersatzteile vorhanden sind.
    Allerdings habe ich bei der Lösung rechtliche Bedenken; irgendwelche Folgeschäden, etc., die dann mir zur Last gelegt werden…

Ich befürchte, hier komme ich um einen Besuch bei einem Anwalt nicht herum.

So oder so wird es wohl diesen Sommer nix mehr mit Mopped fahren…