Bremsscheiben haben "Spiel" - Normal? - Werkstatt forciert einen Wechsel

  • nach meinem Dafürhalten, so lang während dem Fahrbetrieb und Bremsen kein Klackern zu hören ist, sollten die Floater noch okay sein. Erst wenn das Klackern auch da auftritt müssten sie gewechselt werden. Dann aber vorher auch die Bremsscheibe auf Verschleiß messen, sonst tauschst Du die Floater und ein paar Kilometer später die ganze Scheibe

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • So, ich war heute unterwegs und hab mich schlau gemacht... und kann eigentlich nur die Augen verdrehen :guck

    War zunächst bei einem TÜV-Prüfer, dieser hat sich die Bremsscheiben angeschaut und mir gesagt, dass sie gewechselt werden müssen. "So viel Spiel wäre nicht zulässig und ein Sicherheitsrisiko". Wenn er das Motorrad geprüft hätte, dann hätte er auf dem Prüfbericht einen "groben Mangel" festgehalten. Der Prüfer hat aber auch gesagt, dass er nicht der "Motorrad-Spezialist" sei... soso :o) - Er war aber sehr freundlich und hat mir eine nette Werkstatt in der Region empfohlen. Zu dieser bin ich dann auch direkt gefahren, um eine kleine Inspektion (wie eingangs erwähnt - Öl, Filter, allgemeine Durchsicht usw.) plus nun leider auch den Wechsel der Bremsscheiben zu veranlassen.

    Bei der Werkstatt angekommen habe ich dem Inhaber dann die allgemeine Situation geschildert, inkl. der Problematik der Bremsen. Er hat sich das Bike sowie Bremsscheiben dann ebenfalls direkt angeschaut, allerdings konnte er nur mit dem Kopf schütteln und hat mir versichert, dass alles in Ordnung sei. Zitat "die Maschine ist noch nicht mal richtig eingefahren, wenn ich wollen würde, könnte ich sie bis nach München treten und zurück, die würde keine Probleme machen". Insgesamt hat er das Bike in großen Tönen gelobt und mir noch ein paar kleine Tipps gegeben. Beispielsweise soll das Moped nicht bei direkter Sonneneinstrahlung (+40 Grad) in der Sonne stehen, da sich sonst der Tank ausdehnen und die Verkleidung dann "abplatzen" könnte. Sie hatten wohl schon den Fall. Darüber hinaus verbirgt sich wohl hinter dem "Bugspoiler" das ABS?!, welches schnell mal verdreckt. Seiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, aber für den Schwerpunkt des Bikes und das Fahrverhalten ideal. Hier soll ich regelmäßig reinigen, am besten WD-40 oder ähnliches regelmäßig drauf sprühen, da die Stelle wohl nicht ganz zugänglich sei.

    Ansonsten hat er mich mit dem ÖL-Wechsel auch beruhigt, selbst wenn der letzte ÖL-Wechsel 4 Jahre her ist, ist die Laufleistung viel entscheidender. Da sie seit dem letzten Wechsel nur 1.000km gelaufen ist, haben wir nun einen Termin für das Ende dieser Saison gemacht, ich soll im Oktober vorbeikommen und dann macht die Werkstatt eine kleine Inspektion inkl. Durchsicht an meiner Maschine, bis dahin soll ich erst mal das gute Wetter genießen und Spaß mit dem Ding haben.

    Ich vertraue jetzt einfach mal auf die Meinung der Werkstatt, zumal der Großteil der Antworten hier im Forum in eine ähnliche Richtung gingen :super

    Soviel erstmal zu meinem heutigen Tag und danke noch einmal für die zahlreichen Rückmeldungen! :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ausführliche Rückmeldung.

    Darüber hinaus verbirgt sich wohl hinter dem "Bugspoiler" das ABS?!, welches schnell mal verdreckt. Seiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, aber für den Schwerpunkt des Bikes und das Fahrverhalten ideal. Hier soll ich regelmäßig reinigen, am besten WD-40 oder ähnliches regelmäßig drauf sprühen, da die Stelle wohl nicht ganz zugänglich sei.

    Ich bin, wie bekannt, kein Mopedputzerfreund. Habe noch NIE die ABS-Einheit speziell mit irgendetwas gereinigt. (Alte Shiver 44.600km, aktuelle Shiver 78.300km (davon 63.000km selbst gefahren). Der Stecker an der ABS-Einheit ist doppelt abgedichtet.

    Wenn du am Bugspoiler die paar Schrauben entfernst siehst du mehr.

  • Sage auch Danke für die ausführliche Antwort.

    Hier sieht man wieder, und die Erfahrung habe ich schon öfter mit vermeintlichen "Profis" gemacht, dass nicht jeder der etwas beruflich macht auch Ahnung davon hat. =)

    Die meisten, aber nicht alle, wollen halt nur verkaufen.

    Darum kann ich nur jedem empfehlen sich vorher zumindest etwa schlau zu machen bevor man viel Geld versenkt und keine Besserung erfährt.

    Weiterhin gute Fahrt :]

    Lg

  • Servus, wenn Deine „TÜV-Spezialisten“ solch ein Fachwissen an den Tag legen, würde ich die nächste HU bei dem Freundlichen machen lassen. Da kannst du dann relativ sicher sein Deine nächste Plakette OHNE Mängel zu bekommen :jop

    Gruß TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • alex279 : Glaube du hast ein Gedankenfehler. Geh ma an dein Motorrad und prüfe deine Aussage.

    Das liest sich für mich nach senkrecht zur Wellenachse, also radial.

    Was du in deinem Video machst, ist das Bewegen der Bremsscheibe in axialer Richtung. "Um die Achse drehend".

    Wo hat die laut des "Fachmann" zu viel Spiel?

    So wirkliches Vertrauen hätte ich in der Fachwerkstatt aber trotzdem nicht.

    Also ich habe heute mal nachgeschaut; ich habe kein merkliches Spiel zwischen Innen- und Außenring, weder axial (= in Achsrichtung) noch radial (= hoch/ runter)

    Das Spiel im Video von Posting #13 ist für mich nicht normal (zu viel)...

    Einen Gedankenfehler habe ich nicht... Hier habe ich das mal dargestellt:

    7C706C05-8225-4783-B935-AFEF8663A02D.jpg

    Was also passiert, wenn der Außenring sich erhitzt? Richtig, er dehnt sich ggü. dem Innenring stärker aus, vergrößert sich so im Durchmesser, und das Spiel zwischen Innen- und Außenring an den Floatern muss zwangsläufig auch größer werden...

    Ich bleibe dabei: das Spiel der Floater im kalten Zustand der Bremsscheibe muss klein sein, da es sonst im warmen Zustand zu groß wird.

    Shiver 750, EZ 2010

    4 Mal editiert, zuletzt von alex279 (13. August 2022 um 19:50)

  • Hallo Alex, Danke für deinen Input. - Wenn sich die Bremsscheibe ausdehnt, tut sie dies dann in eine Richtung oder in alle Richtungen? Falls zweiteres der Fall wäre, dann würde der Innendurchmesser doch etwas kleiner werden oder hab ich einen Denkfehler?

    LG Mazen

    EDIT: Hier in dem Video ab 0:40 min erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazen (13. August 2022 um 20:28)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe drei komplette Vorderräder und bei allen drei ist das geringe Spiel, wie von mir oben (>Beitrag #10) beschrieben, vorhanden.

    Zudem habe ich noch einen nagelneuen Wave-Bremsscheiben-Satz hier. Habe extra eine ausgepackt und dort auch 3x gemessen. Waren zw. 0,58 - 0,62mm.

    Zwischen welchen Punkten ich messe, habe ich im angehängten Foto nochmals mit Pfeilen markiert.

    Wenn kein Spiel vorhanden ist, könnte Schmutz unter den Floatern ein Grund sein. (Denke der könnte aber wiederum eher bei der Shiver des putzfaulen 'MegaLagu' vorkommen :lol )

    Im WHB ist keinerlei Angabe zu Verschleiß / Spiel der Floater an den Bremsscheiben gemacht. :!:

  • Wenn sich die Bremsscheibe ausdehnt, tut sie dies dann in eine Richtung oder in alle Richtungen? Falls zweiteres der Fall wäre, dann würde der Innendurchmesser doch etwas kleiner werden oder hab ich einen Denkfehler?

    Richtig, der Außenring erwärmt sich, somit "wächst" dessen gesamter Durchmesser, der Innenring bleibt im Verhältnis ja relativ kalt.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Guten Morgen Freunde der standesgemäßen Fortbewegung!

    Ich bin noch immer der Meinung dass es keine spielfreien, schwimmenden, gefloateten Bremsscheiben geben kann.

    Alleine schon aus Fertigungstechnischen, Toleranzbedingten Gründen ist dies praktisch unmöglich. Je nach Qualität und auch Preis ist dieses Spiel einmal größer und einmal kleiner.

    Ich habe nun relativ lange nach zulässigem Spiel und Verschleißgrenzen der schwimmenden Lagerung gesucht. Habe jedoch keine hieb- und stichfesten oder sogar messbaren Angaben gefunden.

    Das einzige was ich gefunden habe ist folgendes:

    Quelle:

    Prüfhandbuch Krad/Trike/Quad - Mehrspurige Fahrzeuge


    Die Floater:

    Um den temperaturbedingten Verzug der Bremsscheibe auszugleichen, ist es bei Klasse-L-Fahrzeugen üblich, die Bremsscheibe nur als Ring zu bauen, der über bewegliche Röllchen (Floater) mit dem Adapter (Stern) verbunden ist. Die Wärmeausdehnung des dünnen und schmalen Rings kann ungehindert geschehen und es gibt nahezu keinen Verzug der Geometrie der Bremsscheibe.


    Und weiter heißt es:


    Ein ausgeschlagener Floater ist nur daran zu erkennen, dass er sich in den Stern bzw. in den Ring eingegraben hat und dabei die Randzonen aufwirft. Das Spiel oder ein Klappern alleine ist kein Verschleißparameter, während ein aufgeworfener Rand oder austretendes Korrosionsmehl ein sicheres Verschleißzeichen ist.


    Nach meiner Erfahrung und obigen Ausführungen von TÜV/Dekra, bin ich weiterhin überzeugt dass die Scheiben von den Kollegen Mazen und Megalagu sowie auch meine und sicher auch viele andere innerhalb der Verschleißgrenzen liegen.

    Die Diskussionen dürfen weiter gehen. :zylinderboy

    Lg

  • Ebenso steht im gesetztem Link...

    Bei sehr sportlichen Motorrädern kann das Spiel so erheblich sein,

    dass der Ring im kalten Zustand klappert und bis 3 mm axial und 1-2 mm radial bewegbar ist.

    Radial heißt für mich demnach vorne und hinten.

    Axial nach rechts und links.

    Wobei bis 3mm axial für mich nicht sehr vertrauenswürdig erscheint,

    wie auch im Video des Links zu sehen ist.

    Meinem Verständnis nach dehnt sich der erwärmte Außenring,

    wie schon erwähnt, in alle Richtungen aus.

    Ergo, die Floater werden dabei mehr gegen den Innenring gepresst.

  • (...)

    Ergo, die Floater werden dabei mehr gegen den Innenring gepresst.

    Falsch. Schau dir bitte mein Bild in Beitrag #26 an, da ist deutlich ersichtlich wie eine schwimmende Bremsscheibe aufgebaut ist, ich habe zur Hervorhebung die Kontur des Außenrings rot nachgezeichnet.

    Nochmal: dehnt sich der Außenring ( und vergrößert seinen Durchmesser:!: ) wird das Spiel in den Floatern größer, weil auch der Abstand der "Lagerhalbschalen" welche auf den Floatern sitzen sich vergrößert (Pfeil).

    Warum ist das so schwer zu verstehen?

    Shiver 750, EZ 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von alex279 (14. August 2022 um 14:43)

  • Okay, verstehe ich. - Aber dann stellt sich mir noch die Frage, warum es "gefährlich" sein kann und man die Bremsscheiben lieber wechseln sollte, wenn sie im kalten Zustand ca. 1 mm Spiel zu den Floatern haben, wenn sie sich ohnehin bei Erhitzung ausdehnen und mehr Spiel bekommen :denk

    • Offizieller Beitrag

    (Shiver hat radial verschraubte Bremssättel)

    Radial: In der Richtung eines Radius verlaufend; von einem Mittelpunkt (Zentrum) ausgehend oder auf ihn hinzielend.

    Wenn man die Bremsscheibe in Fahrtrichtung und zurück bewegt.

    Und das gleiche Spiel (tangentiales Spiel) ist dann, wenn man die Bremsscheibe um die Rotationsachse bewegt.

    Man könnte es auch, wenn man auf den Floater schaut, mit Nord-Süd und Ost-West bezeichnen.

    Und nur dies radiale & tangential Spiel meine ich. Der Floater hat somit rundum 0,3mm Luft, wenn man von 0,6mm als Spiel ausgeht.

  • Die "Lagerluft" (so nenn ich mal den Sitz zwischen Innenring, Floater und Außenring) wird durch die plötzliche "schlagende" Belastung in dem Bereich, v.a. beim Bremsen, stetig größer. Je größer die Lagerluft wird, desto stärker wird diese Belastung, die Lagerstellen "nudeln aus"...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Ich versuch mal noch eine weitere Begriffserklärung:

    Radiales Spiel ist, wenn man um das Spiel zu prüfen die Bremsscheibe versucht in Richtung Achse zu bewegen. Das ist auch das Spiel was größer wird wenn die Scheibe warm wird (und nein, sie wird sich bei Wärmeentwicklung nicht nach innen ausdehnen, weil alle Umfänge bei Erwärmung größer werden, auch der innere).

    Axiales Spiel ist, wenn man um das Spiel zu prüfen die Bremsscheibe in Richtung der zweiten Bremsscheibe oder von ihr weg bewegt. Hier sollte Spiel sein, welches sich nicht verändern sollte, zumal unsere radialverschraubten Bremssättel kein axiales Spiel haben.

    Tangentiales Spiel ist, wenn man die Bremsscheibe in Umfangsrichtung bewegt um das Spiel zu prüfen. Auch das wird größer wenn die Scheibe warm wird und zwar in ähnlichem Umfang wir das radiale Spiel, weil die Floater rund sind. Das klackernde Geräusch beim Griff in die Bremse beim rangieren kenne ich gut, weil das bisher noch jedes meiner Motorräder hatte. Das hat bei mir noch nie ein Prüfer beanstandet. 3mm sollte das aber am Floater gemessen nicht haben. Am Aussendurchmesser ist das natürlich deutlich größer.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ich versuch mal noch eine weitere Begriffserklärung:

    Radiales Spiel ist, wenn man um das Spiel zu prüfen die Bremsscheibe versucht in Richtung Achse zu bewegen. Das ist auch das Spiel was größer wird wenn die Scheibe warm wird (und nein, sie wird sich bei Wärmeentwicklung nicht nach innen ausdehnen, weil alle Umfänge bei Erwärmung größer werden, auch der innere).

    Axiales Spiel ist, wenn man um das Spiel zu prüfen die Bremsscheibe in Richtung der zweiten Bremsscheibe oder von ihr weg bewegt. Hier sollte Spiel sein, welches sich nicht verändern sollte, zumal unsere radialverschraubten Bremssättel kein axiales Spiel haben.

    Tangentiales Spiel ist, wenn man die Bremsscheibe in Umfangsrichtung bewegt um das Spiel zu prüfen. Auch das wird größer wenn die Scheibe warm wird und zwar in ähnlichem Umfang wir das radiale Spiel, weil die Floater rund sind. Das klackernde Geräusch beim Griff in die Bremse beim rangieren kenne ich gut, weil das bisher noch jedes meiner Motorräder hatte. Das hat bei mir noch nie ein Prüfer beanstandet. 3mm sollte das aber am Floater gemessen nicht haben. Am Aussendurchmesser ist das natürlich deutlich größer.

    Wenn man sich das Video von meinen Bremsen / Floatern anschaut (Video von meinen Bremsen) und nur auf die Bewegung der Bremsscheiben an den Floatern achtet (nicht meine Hände, die rutschen an der Bremsscheibe), dann würde ich das Spiel mit weniger als 3 mm bewerten und sollte dann somit im Toleranzbereich liegen. Bei mir klackert auch nichts während der Fahrt oder während des Rangierens.

    • Offizieller Beitrag

    Mazen
    Bitte keine Direktzitate, da der Beitrag ja direkt drüber.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Danke fürs Update. Meine Maschine geht nächsten Monat zur Inspektion, dann werde ich das Thema noch einmal ansprechen. Ansonsten fährt sie aktuell absolut rund und auch beim Bremsen gibt es keine Auffälligkeiten, kann man nur hoffen, dass es so bleibt :)