Bremsscheiben haben "Spiel" - Normal? - Werkstatt forciert einen Wechsel

  • Servus und Hallo!

    Ich habe folgendes Problem und würde mich über eine kurze Einschätzung sehr freuen:

    Wie bereits in einem anderen Beiträg erwähnt, habe ich mir vor rund 3 Wochen eine Dorsoduro 750 (Baujahr 2011) mit knapp 8.000 km Laufleistung und in sehr gepflegten Zustand gekauft. Die Maschine selber wurde 3 jahre gedrosselt gefahren und in den letzten 4 Jahren nur 1.000 km bewegt. Der letzte Ölwechsel ist außerdem 4 Jahre her. Trotz der niedrigen Laufleistung in den letzten Jahren habe ich mich entschlossen, einen Ölwechsel und eine Durchsicht in einer Werkstatt vorzunehmen, damit man beruhigt sein kann. Die Machine selber hat vor 2 Monaten neuen TÜV bekommen. - Soviel zur Ausgangssituation.

    Ich bin dann heute auf der Suche nach einer Werkstatt vorstellig gewesen und habe die oben beschriebene Ausgangssituation geschildert. Der Werkstattleiter hat alles soweit abgenickt und wollte die Maschine dann auch kurz sehen. Er hat sich diese dann angeschaut und sofort an meinen Bremsscheiben mit etwas Kraft "gezogen". Diese haben sich dann beide auch ein paar Millimeter nach oben und unten bewegt. Seiner Aussage nach ist dies gefährlich und es müssten die Bremsscheiben, neben dem Ölwechsel, auch komplett erneuert werden, da sie "Spiel" haben. Seitliches Spiel wäre in Ordnung, aber meine Bremsscheiben können auch hoch und runter bewegt werden und dies wäre ein grober Mangel.


    Da die Maschine, wie bereits erwähnt, erst vor kurzem beim TÜV war, hat mich dies etwas stutzig gemacht. Normalerweise würde ich erwarten, dass gerade die Bremsanalge von einem Prüfer besonders begutachtet wird. Die Vorbesitzer haben darüber hinaus jetzt auch nicht den Eindruck gemacht, dass sie die Maschine "getreten" haben. Und da sie erst knapp 8.0000km gelaufen hat und die Bremsscheiben sonst wie neu aussehen, würde ich gerne eure Einschätzung wissen, ob ein bisschen Spiel "normal" ist und sich eure Bremsscheiben auch mit etwas Kraftanwendung nach oben und unten bewegen können oder ob es wirklich ein Sicherheitsrisiko darstellt.

    Beste Grüße

    Mazen :bier

  • Bei mir hat die linke Bremsscheibe das selbe Verhalten, hat ca. 2-3mm Spiel in Drehrichtung des Rades. Hatte das beim 10K Service angesprochen und bekam die Auskunft, das wäre unproblematisch. Dieses Jahr beim 20K meinte der Meister( bei einem anderen Aprilia-Händler) die Bremscheibe hätte Spiel und man könnte die beim nächsten Mal austauschen. Auf meine Nachfrage ob das sicherheitstechnisch relevant wäre, meinte er ne, macht halt klackernde Geräusche beim schieben und evtl. beim langsam fahren. Muss sagen, stört mich bisher nicht die Bohne.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch vermutlich nur das Spiel was die Floater an der Bremsscheibe haben. :denk

    Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die schon nach so geringer Laufleistung (erst knapp 8.0000km) hinüber sind.

    War eben an meiner Shiver und ja die sind leicht beweglich (schwimmend gelagerter Bremsscheibe halt)
    ABER NICHT "dann beide auch ein paar Millimeter nach oben und unten " .

    Prüfe doch bitte selber nochmals ob es wirklich "viel" Spiel hat.

    Hast leider kein Karteneintrag und kein Wohnort eingetragen. Wo kommst du denn her? So könnte evtl. ein aktives Forumsmitglied ein Blick drauf werfen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Sind denn die Befestigungsschrauben der Bremsscheiben mit dem richtigen Drehmoment angezogen?Schau dir vielleicht mal die Aufnahme an der Felge bzw.die Bohrungen der Bremsscheiben an.

    Das mit dem TÜV würde ich nicht so hoch bewerten,die merken oder sehen auch nicht alles :zZzZ

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Bei meinen 2 haben die auch Spiel. Bremsen trotzdem noch.

    Ok, bei meiner Dicken müsste ich jetzt doch mal wechseln, sind noch die ersten,

    aber mit fast 88.000 km.

    Wer bremst, vernichtet Energie - wir sollen doch jetzt sparen :peinlich

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, ich werde morgen mal versuchen, ein Video von den beweglichen Bremsscheiben zu machen, vielleicht kann man dann etwas mehr dazu sagen.

  • Also das mit TÜV Prüfer, da hat bei mir noch keiner gemessen oder gerüttelt.

    Die Floater waren bei meiner750DD

    auch bei15000 durch und haben geklackert.

    Luft nach oben gehört nicht die sollen seitlich arbeiten.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Luft nach oben gehört nicht die sollen seitlich arbeiten.

    das deckt sich mit der Aussage von TRW hier:

    Klick

    Ausgeschlagene Floater
    Die Verbindungspunkte unterliegen durch Nachlassen der Federvorspannung einem Verschleiß,

    der axial (quer zur Fahrtrichtung des Fahrzeugs) 1 mm nicht überschreiten darf.

    Die Bremsscheibe „klackert“ dann hörbar und muss erneuert werden.

    Jegliches radiale Spiel erzeugt eine Art „Nachlauf“ beim Bremsen,

    ist deshalb nicht zulässig und wird durch den TÜV ebenfalls als Mangel bewertet

    Gut, TRW möchte neue Bremsscheiben verkaufen.

    Eine endgültige Aussage könnte evtl. ein neutraler TÜV Ingenieur geben.

    Meine Bremsscheibe vorne (~12.000 km) hat auch geringfügiges Spiel nach vorne/hinten,

    dass jedoch bei warmer Bremsscheibe bzw. einem Zwischenstopp auf Tour verschwunden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich heute ein Vorderrad vom Reifenhändler abgeholt habe habe ich mit die Mühe gemacht und das Spiel der Floater an der Bremsscheibe gemessen.

    Zuerst mit dem Hand die Scheibe in die eine Richtung geklopft. Den Messschieber angesetzt und auf "Zero" (0,00) gestellt. Dann die Bremsscheibe mit einem Ruck in die andere Richtung gezogen. Den Different-Wert am Messschieber abgelesen. Waren bei mehreren Versuchen so um die 0,66mm. Siehe Foto: Floater Spiel Bremsscheibe.

  • Meine Bremsscheibe vorne (~12.000 km) hat auch geringfügiges Spiel nach vorne/hinten,

    dass jedoch bei warmer Bremsscheibe bzw. einem Zwischenstopp auf Tour verschwunden ist.

    Genau das ist der Punkt. Wenn im kalten Zustand der Bremsscheiben kein Spiel vorhanden wäre, dann würden sie bei Betriebstemperatur klemmen.

    Da der Reibring deutlich heisser als der Tragteil wird!

    Schwimmende, mehrteilige, Bremsscheiben stehen also auch nicht so stark unter Spannung wie feste einteilige.

    Ich würde sagen solang man die Scheiben mit bloßer Hand angreifen kann um dann zu behaupten dass zu viel Spiel vorhanden ist hätte ich so meine Zweifel an der Kompetenz des Prüfers! :denk

    Lg

  • Danke für die weiteren Rückmeldiungen und auch das Nachmessen MegaLagu ! :) - Ich hab jetzt mal ein Video von dem Phänomen gemacht, Maschine wurde heute allerdings nicht bewegt, also kalter Zustand:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Während der Fahrt klackert übrigens nichts.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich für morgen einen Termin bei einem TÜV-Prüfer, der soll auch mal drüberschauen.

  • Also ich würde mir da keine Sorgen machen, sieht normal aus für eine kalte Scheibe, aber fahr mal zum Überwachungsverein.

    Wenn die dir eine Verkehrssichere Bremse attestieren, wovon ich ausgehe, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen (ich würde das tun).

    Lg

  • Wenn im kalten Zustand der Bremsscheiben kein Spiel vorhanden wäre, dann würden sie bei Betriebstemperatur klemmen.

    Da der Reibring deutlich heisser als der Tragteil wird!

    Schwimmende, mehrteilige, Bremsscheiben stehen also auch nicht so stark unter Spannung wie feste einteilige.

    Da der Reibring sich mehr ausdehnt als das Tragteil muss ja gerade im kalten Zustand dass Spiel zwischen Außenteil (Reibring) und Innenteil (Tragteil) so klein wie möglich sein, sonst würde das Spiel beim Erhitzen des Außenteils durch die Wärmeausdehnung (und somit Vergrößerung des Durchmessers) ja noch größer bzw. zu groß werden.

    Ein Spiel zwischen Außenring und Innenring darf es m.M.n. im kalten Zustand also nicht geben...

    Shiver 750, EZ 2010

    • Offizieller Beitrag

    alex279 : Glaube du hast ein Gedankenfehler. Geh ma an dein Motorrad und prüfe deine Aussage.

    an meinen Bremsscheiben mit etwas Kraft "gezogen".

    Das liest sich für mich nach senkrecht zur Wellenachse, also radial.

    Was du in deinem Video machst, ist das Bewegen der Bremsscheibe in axialer Richtung. "Um die Achse drehend".

    Wo hat die laut des "Fachmann" zu viel Spiel?

    So wirkliches Vertrauen hätte ich in der Fachwerkstatt aber trotzdem nicht.

  • alex279 : Glaube du hast ein Gedankenfehler. Geh ma an dein Motorrad und prüfe deine Aussage.

    Das liest sich für mich nach senkrecht zur Wellenachse, also radial.

    Was du in deinem Video machst, ist das Bewegen der Bremsscheibe in axialer Richtung. "Um die Achse drehend".

    Wo hat die laut des "Fachmann" zu viel Spiel?

    So wirkliches Vertrauen hätte ich in der Fachwerkstatt aber trotzdem nicht.

    Da hab ich mich mit der Formulierung "mit etwas Kraft gezogen" unklar ausgedrückt, er hat es so gemacht, wie ich in dem Video, also "hoch und runter" bewegt. Da ich morgen beim TÜV bin, werde ich berichten, was dieser dazu sagt. Außerdem wollte ich dann auch noch mal eine zweite Werkstatt aufsuchen ;) - Falls jemand nen Tipp für eine Werkstatt rund um Oldenburg (26131) hat, gerne her damit :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du an deine Shiver an den schwimmend gelagerten Wave-Bremsscheiben ruckelst, wird es wohl auch so sein, dass die im kalten Zustand Spiel haben. Sowohl radial als auch axial.

    Oder?

  • Da hab ich mich mit der Formulierung "mit etwas Kraft gezogen" unklar ausgedrückt, er hat es so gemacht, wie ich in dem Video, also "hoch und runter" bewegt. Da ich morgen beim TÜV bin, werde ich berichten, was dieser dazu sagt. Außerdem wollte ich dann auch noch mal eine zweite Werkstatt aufsuchen ;) - Falls jemand nen Tipp für eine Werkstatt rund um Oldenburg (26131) hat, gerne her damit :)

    wenn dir 90 KM nicht zu weit sind, Pricker und Buss in Haren. Aprilia Haendler.

    Motorrad fahren Du musst!

  • War gestern noch in der Garage.

    Gleiches Spiel an meiner Bella, wie in Mazens Video.

    Gefühlt 1 mm , nach vorne/hinten, bei kalter Scheibe.

    Laut dem Link zu TRW nicht zulässig.

    Was jedoch, bei mir, bei warmer Scheibe nicht mehr vorhanden ist.

    Seitlich ist kein Spiel spürbar.

    Mazen, mach einfach ein paar Bremsungen, um die Scheibe auf Temperatur zu bringen,

    um dann erneut, mit Handschuhen, das Spiel zu checken.

    Oder gehe einfach zu einem x-beliebigen Händler,

    um dort an neuen Mopeds das Spiel zu checken.

    Ihmo sind die Floater nur tauschwürdig,

    wenn mehr als 1 mm seitliches Spiel vorhanden bzw. Klappern zu hören ist.

    So, wie es TRW auch schreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (10. August 2022 um 13:51)