Motorradfahren im Sommer

  • Hi Leute...

    ...ich bringe mal etwas ein, was mich schon länger beschäftigt und mir die Lust am Motorradfahren etwas trübt...nämlich Temperaturen um die 30 Grad... und die Schutzausrüstung, die man so mit sich rumschleppt.

    Ich bin nicht hitzeempfindlich... Joggen bei 30 Grad und mehr oder ne Runde mit dem MTB ist alles kein Problem...nur das Motorradfahren finde ich mit Schutzkleidung bei den Temperaturen wirklich unangenehm.

    Letzendlich bleibt mir da nur, in die Abendstunden auszuweichen oder auch mal auf den Großteil der Schutzkleidung zu verzichten...was ich wirklich ungerne mache und auch nur, wenn ich gerade absolut keine Lust auf das Auto habe. Das Zeitfenster in den Abendstunden ist dann natürlich meist so klein, dass es eine kurze Runde (weniger als 100km) wird. Und wichtig dabei ist natürlich, bloß nicht stehen zu bleiben um eine Pause zu machen...

    Eigentlich bin ich generell "kulurell" interessiert. Beim Kauf der Shiver hatte ich mich darauf gefreut, mit einem reisetauglicherem Motorrad auch mehr und weiter entferntere Orte zu besuchen. Leider bleibt es trotz des reisetauglicheren Mopeds i.d.R. halt bei den kleinen Runden.

    Wenn mir jmd. zum bsp. aktuell erzählt, dass er eine Motorradtour am Gardasee etc. macht, ist das für mich unvorstellbar...

    Ich will das Motorradfahren nicht aufgeben! Mich würde mal interessieren, wie bei euch das Mororradreisen (Sonntags mal in eine 150 km entfernte Stadt...kurzer Stadtbummel, was essen und wieder zurück) vor allem bei diesen Temperaturen zusammen passt... Gibts Tipps, wie man trotz den Temperaturen angenehm mit dem Motorrad reisen kann? Was macht ihr mit Jacke/Rückenprotektor und co?

    Bin mir auch nicht sicher, ob ich Kleidungsmäßig gut ausgestattet bin. Hab eine "Sommerhose", aber zu gunsten der Sicherheit nutze ich die seit 2 Jahren nicht. Jacke hat ordentlich Mesh-Einsätze und Ärmel abnehmbar...aber zu Gunsten der Sicherheit bleiben die Ärmel dran :) Hab mich irgendwann mal mit dem Thema beschäftigt und bin dann wieder auf die dickere Hose gewechselt... War auch keine wirklich teure "Sommerhose"...

    Lohnt es sich ggf. nochmal "hochwertige" Sommerkleidung zu kaufen? Wobei bei den Temperaturen dann trotzdem wohl jede Stadtführung nicht wirklich angenehm ist...

    lg

    Wolfgang

  • Ich habe eine sehr luftdurchlässige Sommerjacke von Dainese mit allen Protektoren. Die war nicht 'mal sonderlich teuer. Darunter ziehe ich den Rückenprotektor an. Das funktioniert bis ca 33C ganz gut. Meine Sommer-Kevlar-Jeans war allerdings ein Fehlkauf. Derzeit bin ich auf der Suche nach Alternativen.

    Der 2. Tip ist spezielle Funktionsunterwäsche fürs Motorrad. Damit kann ich die Lederkombi auch bei 30C noch tragen und bekomme sie anschließend auch aus. Das ist aber eher für lange Touren und nicht für Städtereisen. Man schwitzt nicht weniger, es ist aber weniger unangenehm.

  • Ich fahre seit Jahren einen John Doe Hoodie mit Schulter, Ellenbogen und Rückenprotektor, sowie komplett Kevlar gefüttert und dazu John Doe Cargo Hose mit Hüft und Knie Protektoren, auch komplett Kevlar gefüttert, also nicht nur die sog. Sturzzonen.

    Ist bei über 30° natürlich immer noch "warm". Bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir eine Mesh Kobi mit Membranen (für Regenrisiko bei längeren Toren) zulege, zumal die neue Protektorengeneration auch große Lüftungslöcher hat.

    Für mich das "Hauptproblem" der Shiver (und wahrscheinlich auch der DD) ist die systembedingte "Sitz- und Unterleibsheizung.

    Ansonsten lege ich meine Touren in waldige Regionen des Taunus oder der Nordpfalz

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Ich will Motorrad fahren und habe seit dem ich die Shiver im Sept.2011 gekauft habe über 100.000km (leider auf zwei Maschinen) gefahren. Seither nicht einen km ohne vollste Schutzkleidung gefahren. Allermeist = 99% im Lederkombi mit Funktionsunterwäsche, egal bei welcher Temperatur.

    Um der Temperaturproblem auszuweichen bin ich auch schon um 5 oder 6 aufgestanden, um dann um 12 Uhr (bei mittlerweile 30°C) wieder zuhause zu sein. Mache da allerdings NICHT eine Stadtführung oder ähnliches, sondern NUR Kurve.gif

    Gruß
    Jürgen

    (normal sind die Anderen) :lol

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ich trage bei Temperaturen so ab 30 Grad + auch eine Sommerkombi (Modeka Breeze) und schon deutlich früher Sommerhandschuhe von Held. Natürlich ist die Sommerkombi nicht so sicher wie z.B. meine hochwertige Klim Textilkombi oder gar Leder. Die passive Sicherheit (Wohlgefühl, Konzentration, etc.) spielt aber auch eine große Rolle.

    Dazu kann ich den HJC RPHA Klapphelm immer mal wieder öffnen und auch schnell bei einem Ampelstop was trinken.

    Wenn wir was besuchen oder besichtigen, dann entweder Koffer oder auch so ein langes Kabelschloss, das man z.B. durch Ärmel, Hosenbein und Helm ziehen kann und die Sachen dann einfach am Motorrad abschließt.

    Wenn wir auf Reisen sind, dann sind die Temperatur eben wie sie sind und die oben genannten Maßnahmen helfen wirklich gut.

    Für Touren mit Start zu Hause, fahre ich auch gerne mal um 0500 los und bin dann zur Mittagszeit wieder zu Hause. Da gehen locker 300 km. Leere Straßen und angenehme Temperaturen sind dann die Belohnung für den frühen Wecker.

    Gruß

    Stephan

  • Ganz ehrlich....

    Es muss Spaß machen, wenn es eine Qual wird lässt man das Moped halt mal stehen.

    Zumindest halt ich es so.

    Man wird ja nicht draufgeprügelt und Unwohlsein fördert nicht grad die Konzentration bzw. Leichtigkeit beim Mopedfahren.

    "Eisenärschen" nachzueifern oder die höchste Laufleistung im Jahr erzielen zu müssen kann doch nicht das Ziel sein, oder?

    Gruppenzwang" o.ä. mindert nur den Spaß an der Freude, lass dich da nicht kirre machen.

    Fahr in den Abendstunden oder wenn es dir passt.

    Wenn es zu heiß wird, dann halt nicht.

    Auf vernünftige Schutzkleidung würd ich auch nicht verzichten, du scheinst ja ganz gut ausgestattet zu sein.

    Es ist halt mal Hochsommer und heiß, da beisst die Maus keinen Faden ab.

    Genauso ist es halt auch im Frühjahr mal arschkalt, da kann man das Moped auch stehen lassen.

    Wenn du unbedingt zum Gardasee oder Südtirol willst und es ist dir zu heiß, dann nimm einen Hänger für die Anfahrt und fahr einfach in höheren Lagen.

    Nimm's einfach gelassen, Sivers Popoheizung ist ja eh nicht ohne.

    So long :eis:toeff

    Thomas

  • Hallo Namensvetter :wink

    Als erstes :!:niemals nie ohne komplette Schutzausrüstung :)Aber die den Temperaturen entsprechend anpassen.

    Ich habe mir vor Jahren mal auf einer Moped Messe eine Moped Jeans mit Protektoren gekauft,das ist schon mal bedeutend entspannter bei hohen Temperaturen :heiss obenrum fahre ich immer eine Jacke mit Protektoren,aber die Jacke kann ich entsprechend den Temperaturen anpassen.Und vernünftiges Schuhwerk,selbst da ist bei hohen Temperaturen einiges möglich.Kurze Boots lassen z.B.viel Luft,,untenrum"zu.Kurze Handschuhe ebenfalls obenrum.Dann fahre ich auch oft mit offenem Viesier,habe dann aber eine Sonnenbrille auf,wegen der Mücken.Dann nehme ich oft ein 2.oder sogar 3.Shirt mit zum wechseln.Und ganz wichtig bei den Temperaturen : viel trinken,lieber öfters eine Pause einlegen.Schön im Schatten parken,tief durchatmen.Oder öfters an eine Tankstelle fahren und dort ein Eis essen,die Tankstellen sind meistens klimatisiert.Das alles kann helfen,mal ausprobieren.Und du solltest körperlich fit sein,das macht nicht nur das Moped fahren bei Hitze erträglicher.Und ehrlich,mal ein paar Tage so warm,sollen wir doch froh sein :freudensprung

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Zuerstma muss es dir Spaß machen und du dich wohl fühlen. Manchmal ist es einfach zu heiß, man hat keine Lust mehr oder oder oder… für alles andere gibts Lösungen.

    Hab mir neulich für die heise zeit auch ne modeka Jacke mit viel mash gekauft. Da ist ein Standardpeotektor drin, der reicht mir fürn Sommer. Auf Handschuhe verzichte ich sowieso fast immer(bitte keine Diskussion darüber).

    Ich hab fast immer so ein Kühltuch dabei, außer ich hab mal wieder Gehirnmatsch und vergesse es. Ist in etwa wie ein Schal. Gibts in kleinen Flaschen, da haut man einfach Wasser rein und legt es sich bei Bedarf um den Hals. Alternativ tuts auch ein Küchentuch, Wasser bekommt ja fast immer irgendwo🙃

    Manchmal schnall ich mir n kleinen Seesack drauf(kann mich einfach nicht mit nem Topcase anfreunden), entweder mit kurzer Hose und T-Shirt und Schlappen, oder mit Badehose und Handtuch (hab ich die letzten Tage/Wochen oft am späten Nachmittag gemacht und ab Richtung Berge und irgendwo 1-2-3 Stündchen an See) so war relaxen mit ner kleinen Tour verbunden.

    Für Sightseeing, entweder die Klamotten in den kleinen Seesack quetschen und mitschleppen oder mitm Helm ans bike ketten. Da reicht auch ein einfaches Radlschloss. Oder du hängst die Sachen einfach übers bike - toi toi toi ist noch nichts weggekommen.

    Wem das zu heikel ist - es gibt mittlerweile immer mehr Bike Parkplätze mit Schließfächern - noch überschaubar, aber es werden mehr. Alternative, wenn ihr nicht irgendwo in Hinterdupfingen seid, ab zum Bahnhof, da gibts auch noch sehr oft die Schließfächer.

    Und wenn es bei den Temperaturen mal schifft, hallooooo Abkühlung. Meist sind es Schauer, unterstellen oder danach ne ausgedehnte Pause in der Unnerbux und danach sind die mesh Sachen wieder trocken. Zur Not kommt hinten drauf der Regengummianzug, wobei ich damit dann drunter meist genau so nass bin wie ohne 🤣🤣🤣

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • ok...danke schonmal für den input...

    Aktuell nutze ich diese Jacke

    FLM Motorradjacke mit Protektoren Motorrad Jacke Sports Damen Textiljacke 2.0, Sportler, Ganzjährig
    FLM Motorradjacke mit Protektoren Motorrad Jacke Sports Damen Textiljacke 2.0, Sportler, Ganzjährig
    www.amazon.de

    Hose war übrigens die "passende" dazu.

    die könnte es sein:

    FLM Motorradhose Touren Textilhose 3.0, Herren, Tourer, Ganzjährig
    FLM Motorradhose Touren Textilhose 3.0, Herren, Tourer, Ganzjährig
    www.amazon.de

    Finde, dass die Dainese Air Frame Jacke ganz interessant aussieht

    Dainese Air Frame D1 Tex Motorradjacke
    Wenn die Temperaturen nach oben klettern, gibt es keine bessere Jacke als die Air Frame D1, die über eine Quick Dry-Gewebestruktur mit großflächigen…
    www.amazon.de

    sollte deutlich luftiger sein, als meine, oder auch als so ein John Doe Hoddie, richtig?

    Wobei der Hoddie natürlich von der Optik her ganz cool ist, weil er wirklich nach Alltagskleidung aussieht...


    Was haltet ihr von dieser Hose? Versuch ist es wert, oder?

    CHARGER REGULAR JEANS
    Diese Top-Denim-Motorradhose ist mit einem starren Protektor am Knie und weichem Schutz an den Hüften ausgestattet.
    www.dainese.com


    Spontaner Impuls...Die Air Frame Jacke + die Dainese Hose + Sommerhandschuhe...


    PS: Leicht unglücklich...vorletztes Jahr mit Klamotten neu eingedeckt..Hose+Jacke+Handschuhe+Schuhe. Jedoch relativ bewusst auf das herkömmliche Material gesetzt, da ich mir bei dem luftigen Zeug gedacht hab, dass das nicht so viel Sicherheit kann...

    PS: wow...wie abgefahren werden denn hier die Links von den verschiedenen Seiten eigebettet...hab ich ja noch nie gesehen^^

    Und noch was...nur den "normalen" Rückenprotektor nutzen würde das ganze im Alltag etwas einfacher machen...abba ich weiß net :) Bin in den letzten 15 Jahren (seit ich so ein Ding habe), nie ohne gefahren....

    2 Mal editiert, zuletzt von w0lfgang (25. Juli 2022 um 23:20)

  • Nabend,

    Also ich habe drei Monturen, für kalte Tage Textil von Ixs, 15 bis 25 Grad von Ixs Leder und über 25 Grad eine Ixs Meshjacke und eine Flm Meshhose. Dazu perforierte Motorradstiefel von Flm und kurze Held Lederhandschuhe.

    Darunter kühlende Vanucci Unterwäsche, Rückenprotektor von Dainese und einen luftigen Oneal Crosshelm mit Brille.

    Das klappt ganz gut, ist aber auch kein Allheilmittel , vorallem in der Stadt. Wir fahren dann meistens früh morgens oder ab 18.00 uhr . Aber ohne Schutzkleidung ne Runde drehen, ganz klar nein!! LG. Ingo

    Lg. Ingo :skull

  • Wenn’s nicht unbedingt dainese, alpinestar etc sein muss.

    Schau mal bei Modeka rein.

    Da bekommst die Mikka Jacke online schon für um die 90Euro. Super luftig.

    alternativ die yannik- da bekommst sogar noch n wasserdichten Einsatz mit dazu - für um die 120€

    Und die stehen oben genannten in nix Nach.

    Allerdings brauch ich bei denen immer 2-3 Nummern gröser als bei den anderen Herstellern.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Auf Handschuhe verzichte ich sowieso fast immer(bitte keine Diskussion darüber).

    :thumbdown:

    Keine Diskussion, nur meine persönliche Anmerkung: Seit dem ich damals mit 15 mit dem Mofa gestürzt war - NIE mehr ohne :!: Selbst einfache Bauhandschuh sind besser als nichts. :]

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Moin,

    am Wochenende fahre ich morgens um 8 Uhr los. Bin dann Mittags wieder zu Hause.

    Straßen sind dann noch schön leer und noch keine Fahrradfahrer unterwegs. Wenn’s warm wird öfter mal ne Pause machen. Und schwitzen gehört im Sommer nun mal dazu.

    Gruß

    When YouTrust Someone

    Illusion has begun

  • Du meinst sicher diese Seite hier?

    Kühlweste

    Lederkombi und Funktionswäsche drunter (oben und unten) hier.

    Zudem knöchelhohe, luftdurchlässige BMW Motorrad Boots und kurze Held Sommerhandschuhe

    und einen luftigen Nexx Endurohelm.

    Bis 30°C AT tauglich, darüber wird es ungemütlich.

    Wobei ich dann eh nicht mehr mit dem Moped fahre.

    Funktionswäsche bringt echt was, egal ob aus Merino oder Synthetik.

    Schwitzen lässt sich dadurch zwar auch nicht verhindern,

    doch selbst der kleinste Luftzug sorgt für angenehme Abkühlung.

    Der größte Fehler wäre ein Shirt aus Baumwolle zu tragen.

    Besitze 3 Oberteile von Craft, je nach Witterung von wärmend bis Hochsommer, genial.

    Lange Unterhosen aus Merino oder Synthetik.

    Zwischenzeitlich gibt es ja auch Lederkombis mit Lüftungsöffnungen per Zip.

    Den Plastikanzügen traue ich persönlich nicht, falls der worst case eintritt.

    Den Motorrad Jeans schon 3 mal nicht.

  • Fahre auch seit Jahren eine AFT Mesh Kombi von Modeka mit Funktionsunterwäsche. Wenn's denn doch kühler oder nass wird dann hilft die Membran zum drunterziehen als Windstopper bzw. Nässeschutz. Zusätzlich habe ich mir mal ne Mesh Jacke von Stadler gegönnt. Da bläst es auch ordentlich durch, spielt aber in einer anderen Preisklasse.

    Für die Füße gibt's von einigen Herstellern perforierte Stiefel, meist aber für den sportlichen Einsatz.

    Bei den Klapphelmen hat sich ja auch was getan. Kinteiteil komplett an den Hinterkopf wegklappen und als Jethelm fahren.

    Beim Stadtbummel ziehe ich auch Kabel durch Jacke und Helm, wenn mal keine Koffer dabei sind.

    Gruß

    Michael