Mapping aktualisieren, sinnvoll oder sinnfrei? - Dorsoduro 750 BJ 2011

  • Servus und Hallo!

    Ich habe schon häufiger hier im Forum davon gelesen, dass es möglich ist, bei der Dorsoduro 750 das Mapping zu aktualisieren, da sie dann vor allem im unteren Drehzahlbereich "runder" läuft, und das "Lastschieberuckeln" vermindert wird. Meine Fragen sind nun:

    1. Kann ich als Laie überprüfen, welches Mapping ich aktuell auf meiner Maschine fahre?

    2. Ich selber habe eine Dorsoduro 750 (Ez. 09/2011), macht es für diese Maschine Sinn, das Mapping zu aktualisieren? Habt ihr einen Unterschied gemerkt?

    3. Falls ja, was kostet sowas erfahrungsgemäß?

    4. Aus welchem Jahr stammt das "aktuellste" Mapping für diese Maschine?

    5. Kann man das Mapping nur bei offiziellen Aprilia-Werkstätten durchführen lassen?

    6. Gibt es Empfehlungen für Werkstätten im Bereich 261xx, die so einen Service anbieten?

    Über Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße
    Mazen

    • Offizieller Beitrag

    .

    1. Kann ich als Laie überprüfen, welches Mapping ich aktuell auf meiner Maschine fahre?

    Zu

    1. Das hatte ich schon in dem >Beitrag erwähnt. Also ohne entsp. Kabel und Software geht es nicht.

    3. Denke das ist regional sehr unterschiedlich, je nach Stundensatz. Denke ab 30€ aufwärts.

    5. JA. Nur der hat PADS und kann sich damit bei Aprilia anmelden/ Einloggen. Nur eingeloggt erhält man Updates.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Im Rahmen des Kaufs meiner gebrauchten DD habe ich eine Rechnung über ein Software Update in den Unterlagen entdeckt. Ich weiß nun aber nicht, ob es sich dabei um das Mapping im Rahmen der Drosselung auf 48 PS handelt oder ein Update für die "Entdrosselung". Dort stehen bspw. auch Infos zur Mapping Nr., SW Code, Code Zulassung usw. Wenn ich hier eine Kopie der Rechnung davon reinstelle, könnten dann Foren-Mitglieder erkennen, ob es sich bei dem Mapping um ein aktuelles Mapping handelt?

  • Aprilia Dorsoduro 750
    These models can be remapped only with cable.
    0132D3Map.hex                            md5checksum Aprilia Dorsoduro 750 for ECU 5DMHW430
    0134D5Map.hex                            md5checksum Aprilia Dorsoduro 750 for ECU 5DMHW430
    0134D7Map.hex                            md5checksum Aprilia Dorsoduro 750, 48HP Restricted Power for ECU 5DMHW430
    0134D6Map.hex                           md5checksum Aprilia Dorsoduro 750, 34HP Restricted Power for ECU 5DMHW430

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Hallo Jeje67,

    Danke für deinen Beitrag. Ich hab mal die Rechnung vom Software-Update aus 2017 angehängt. Verstehe ich das richtig, dass laut Rechnung die Maschine das aktuellste Mapping installiert hat, ohne Entdrosselung?

    Weißt du zufällig, worin der Unterschied zwischen der Version 0132D3 und 0134D5 in deinem Post besteht?

    Danke und viele Grüße

    Mazen

    • Offizieller Beitrag

    Die Unterschiede kennt nur Aprilia (vielleicht, wenn der Espresso gut war).

    Da 2016 Endegelände mit der 750er war ist es schon eine echtes Wunder, dass es 2017 noch ein Update gab.

    • Offizieller Beitrag

    SMV Dorsoduro 750 SERVICE- Code 98789
    Mapping SMV 750 DD , 0134D5 das ist mein letzter Stand aus 2010

    Das ist der post aus 2013!

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Vielen Dank an alle, dann kann es ja so bleiben. Insgesamt ist mir zuvor nämlich auch kein "ruckeln" bei 3.000 U/min aufgefallen :)