Alarm Service leuchtet - Was tun?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir gestern eine gebrauchte Dorsoduro 750 mit 7.500km (Baujahr 2011) Fahrleistung gekauft und bin heute dann direkt auf zu meiner ersten Tour. Nach ca. 10 km habe ich einen kleinen Zwischenstop vorgenommen, als ich anschließend die Maschine starten wollte, sprang sie nicht sofort an. Nach dem 4. Versuch glückte dies allerdings. Was etwas seltsam ist, dass sie im kalten Zustand sofort anspringt, nach ca. 10 km allerdings ihre Schwierigkeiten hatte.

    Zu den Startschwierigkeiten kommt nun noch hinzu, dass untem im Display "SERVICE" steht und die rote Alarmleuchte am oberen Rand des Displays ebenfalls leuchtet. Dies war vorher nicht so.

    Ich habe jetzt schon ein bisschen im Handbuch recherhiert und dort heißt es, dass es sich dabei um eine "vom Armaturenbrett oder von der Zündelektronik erfassten Störung" handelt. So richtig kann ich damit nichts anfangen. Bin direkt nach Hause gefahren und hab die Maschine abgestellt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung beheben kann? Muss ich direkt zum Händler oder ist der Fehler vielleicht bei jemandem ebenfalls aufgetreten?

    Beste Grüße

    Mazen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mazen

    Gut, dass du wenigstens schon ein Blick ins Handbuch geworfen hast. :thumbup:

    Was du nicht geschrieben hast, wie sich die Maschine dann hat fahren lassen.

    * Konntest du normal fahren,

    * oder hast du eine "reduzierte Leistung" festgestellt,

    * oder schlechte Gasannahme bei Drehzahl über 6000U/min?

    Etwas mehr Info, auch zu deiner "Schraubererfahrung" wäre nicht schlecht. AUCH DESHALB der Hinweis von Manni.

    Auch macht mich die Laufleistung von NUR 7500km stutzig. (Evtl. wegen dem Problem?)

    Wurde beim Kauf eine Probefahrt gemacht? :?:

    Woher kommst du? (Wenn man wüsste, wo du her kommst, könnte man auch eventuell Hilfe vor Ort leisten.)

    Also, pack paar Infos mit deine Vorstellung. :peacy

  • Hallo zusammen,

    ich selber bin 36 Jahre, komme aus dem Norden und bin 10 Jahre kein Motorrad gefahren, da ich zunächst mein Studium abschließen wollte und es finanziell nicht drin war. Mittlerweile hab ich diese Episode aber erfolgreich abgeschlossen und ich konnte mir meinen lang ersehnten Traum einer Dorsoduro 750 erfüllen. Vor 10 Jahren habe ich eine Suzuki GSX-R 750 SRAD für 3 Jahre gefahren.

    Zu den Fragen von MegaLagu:

    Ich konnte vorher normal fahren und auch im Anschluss an die Service Meldung habe ich nichts ungewöhnliches bemerkt. Es ist mir keine reduzierte Leistung aufgefallen, auch konnte ich keine schlechte Gasannahme bei 6000U/min feststellen. Allerdings habe ich das Motorrad insgesamt erst 15km bewegt, von daher habe ich nun auch keine Vergleichswerte.

    Ich selber habe keine Schraubererfahrung und würde mich insgesamt auch als unerfahren bezeichnen, was den Umgang mit Motorrädern anbelangt. Der Verkäufer hat mir versichert, dass er mit dem Bike keine Probleme hatte, er selbst hat die Maschine in den letzten 4 Jahren auch nur rund 1.000km bewegt.

    Ich hoffe, dass dies fürs Erste reicht, falls darüber hinaus Fragen bestehen, stellt sie gerne.

    PS: Die Maschine war erst vor 14 Tagen beim TÜV, da wurde auch kein Mangel festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazen (20. Juli 2022 um 17:53)

  • Ich habe in der Zwischenzeit weiter im Forum recherchiert und folgenden Beitrag entdeckt, der ebenfalls das Problem mit der Service Leuchte hatte:

    "Hier gibt es nun einen Trick , und zwar Zündung an , Warnblinklicht einschalten , und dann den Motor starten , Motor aus ,nach paar Sekunden , dann Zündung an , nun ist auch die Serviceanzeige und die rote Lampe vom Tacho-Display wieder weg.

    Hoffe es hilft jemand mal ."

    Hier der Beitrag

    Nun ist die Service-Leuchte wieder weg :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Rückmeldung.

    Das ist meines Wissens, eine Methode um die Maschine wieder fahrbereit zu bekommen, der Fehler (Ursache die das Aufleuchten der roten Alarmleuchte ausgelöst hat) ist damit nicht behoben. Müsste aber noch im ECU abgelegt sein.

    Hoffe trotzdem, dass es nicht wieder aufleuchtet.

  • Das ist meines Wissens, eine Methode um die Maschine wieder fahrbereit zu bekommen, der Fehler (Ursache die das Aufleuchten der roten Alarmleuchte ausgelöst hat) ist damit nicht behoben. Müsste aber noch im ECU abgelegt sein.

    Danke für die Rückmeldung. Kann ich den Fehler, der ursprünglich zu der SERVICE-Meldung geführt hat, irgendwo einsehen, damit ich ggf. noch nachträglich diesen beheben kann? Im Menü unter "Diagnose" werden mir nämlich keine Fehlercodes angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Fehleranzeige im Dashboard (DSB)

    Im Dashboard werden nur die paar wegen Wegfahrsperre und Öldruck angezeigt (DSB 01 bis DSB 08), mehr leider nicht.

    • DSB 01 - Störung Wegfahrsperre: Schlüssel-Code erfasst aber unbekannt.
    • DSB 02 - Störung Wegfahrsperre: Schlüssel-Code nicht erfasst (Schlüssel nicht vorhanden oder Transponder kaputt).
    • DSB 03 - Störung Wegfahrsperre: Antenne kaputt (Kabelbruch oder Kurzschluss).
    • DSB 04 - Störung interner Controller
    • DSB 05 - - (nicht belegt)
    • DSB06 - - (nicht belegt)
    • DSB07 - Öldrucksensor
    • DSB08 - Öldruck

    Fehlercodeliste

    Um den Fehlerspeicher im ECU auszulesen benötigt man entsprechende Kabel und Software. Mehr dazu steht am Ende des Beitrags: >Fehlercodeliste Shiver 750 & Dorsoduro 750 - Software & Kabel

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Okay, Danke für die ganzen Informationen, ich werde mich da mal reinlesen :) Ob ich mir direkt das Kit zum Auslesen besorge oder lieber in die Werkstatt fahre weiß ich noch nicht... Ich hoffe einfach nur, dass es eine Ausnahme war, ansonsten wird die Werkstatt wahrscheinlich auf lange Sicht ziemlich teuer.

  • Was hier noch keiner erwähnt hat ist, das es zwei Warnstufen im Bordcomputer (BC) gibt. Im Normalfall wird die Warnung SERVICE nicht zu einer Einschränkung der Performance führen. Erst ein URGENT SERVICE schränkt die Perfomance ein.

    Oft werden diese Fehlermeldungen durch ein "unzulässiges" Signal eines Sensors ausgelöst, welches auch schon mal nur kurzzeitig auftreten kann. Es wird im BC hinterlegt und kann auch "irgendwann mal" ausgelesen werden, z.B. bei der nächsten Inspektion.

    In der Regel verschwinden die Warnmeldungen nach einer gewissen Zeit wieder aus dem Display, wenn der Fehler nicht wieder registriert wird.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Was hier noch keiner erwähnt hat ist, das es zwei Warnstufen im Bordcomputer (BC) gibt. Im Normalfall wird die Warnung SERVICE nicht zu einer Einschränkung der Performance führen. Erst ein URGENT SERVICE schränkt die Perfomance ein.

    Oft werden diese Fehlermeldungen durch ein "unzulässiges" Signal eines Sensors ausgelöst, welches auch schon mal nur kurzzeitig auftreten kann. Es wird im BC hinterlegt und kann auch "irgendwann mal" ausgelesen werden, z.B. bei der nächsten Inspektion.

    In der Regel verschwinden die Warnmeldungen nach einer gewissen Zeit wieder aus dem Display, wenn der Fehler nicht wieder registriert wird.

    Das ist gut zu wissen, Danke für den Hinweis. Da ich keine "URGENT SERVICE" Meldung bekommen habe, fahre ich sie erst einmal weiter. Da in diesem Monat noch ein Ölwechsel ansteht, würde ich das Ganze meiner Werkstatt mitteilen und die sollen mal nachschauen :)

  • Kann ich bestätigen: Ich hatte zuletzt Probleme mit der Tempo-und Ganganzeige. Nach mehreren Kilometern:"Service". Wenn die Anzeige über längere Zeit normal war, ist das rote Lämpchen und die Meldung verschwunden. Seit jetzt 400km keine Fehlermeldung mehr...