Leistungsverlust

  • Liebe Forumsmitglieder,

    meine Shiver hat einen schleichenden, zuerst kaum merklichen, aber immer deutlicheren Leistungsverlust. Ab ca. 6500/7000 fühlt sich das an, als ob die Kupplung durchgeht, aber ohne dass die Drehzahl hochschießt. Eher, als ob die Traktionskontrolle greifen würde, jedoch greift sie nicht.

    Ich kann aus den Kurven nur noch deutlich schwerfälliger rausbeschleunigen.

    In Oschersleben wurde das besonders deutlich. Vorher auf der Landstraße hatte ich noch gedacht, ich bilde mir das ein.

    In den Begrenzer geht sie noch. Das braucht aber.

    Ich hab die 20000er Inspektion ordentlich durchführen lassen.

    Kennt jemand ein solches Problem bzw. die Ursache?

  • ich denke mal, mit der verschlissenen Kette kann es wohl nicht zu tun haben

    - obwohl -

    an der Mana hatte ich mit einer verschlissenen Kette auch ganz komisches KFR und leichte Beschleunigungsprobleme.

    neue Kette drauf und alles war wieder gut.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Gleiches Gefühl bei meiner DD 900, jedoch nicht so ausgeprägt und sporadisch.

    Schiebe es auf das eingefüllte Motoröl.

    Fühlt sich so an, als ob die Kupplung kurzzeitig nicht richtig greift, jedoch ohne das die Drehzahl ansteigt.

    Kam bisher nur ein paar mal vor, ohne das ich den Fehler reproduzieren kann.

    Werde demnächst wieder Motul 4T 5100 15W50 einfüllen, statt der Elf Plörre vom Service.

    Zumindest schaltet sie sich dann wieder etwas fluffiger.

    Der Service ist allerdings erst vor ca. 1.000 km gemacht worden.

    Zwar keine wirkliche Hilfe für dein Problem,

    doch zumindest bist du nicht allein :-/

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (12. Juli 2022 um 16:12)

  • Lagomario tritt das Problem nun unmittelbar nach der 20k-Inspektion auf, oder besteht da kein zeitlicher Zusammenhang?

    jeje67 eine Antriebskette muss (solange sie noch an einem Stück ist) die Antriebskraft immer übertragen; wo soll die Kraft denn sonst hin, außer die Kette würde überspringen? Ein Kettenschlagen durch zu lose Kette (was das KFR verursacht) kann m.M.n. nicht soviel Leistung rauben wie Lagomario es beschreibt.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Lagomario tritt das Problem nun unmittelbar nach der 20k-Inspektion auf, oder besteht da kein zeitlicher Zusammenhang?

    Soweit ich das richtig sehe, ist da kein zeitlicher Zusammenhang, weil ich vor der Inspektion schon den Eindruck hatte, dass da was seltsam ist, aber es nicht so deutlich war (vielleicht eingebildet) und in einem Geschwindigkeitsbereich aufgetreten ist, wo ich das auf der Landstraße nicht gut überprüfen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (21. Juli 2022 um 18:57) aus folgendem Grund: Zitat gerade gezogen

  • Ich würde mir die Hinterradbremse mal ansehen ob die vielleicht fest geht. Hatte ich schon, wenn auch bei einer 750er.

    Aber ich glaube die 900er hat die Heng Tong Bremse auch noch.

    Sollte man schon beim schieben merken.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (14. Juli 2022 um 20:52)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    mir fällt gerade ein das mal jemand auch Leistungsverlust hatte weil sich die Wärmeschutzmatte

    von der Unterseite des Tanks gelöst hat.

    Diese hat teilweise den Schnorchel am Luftfilterkasten für die Ansaugung verschlossen.

    Das würde auch zu Deiner Beschreibung passen, da die Maschine weniger Luft bekommt und somit alles "zäher"

    läuft, so als wenn die Leistung begrenzt wird.

    Schau mal unter Deinem Tank ob der Schnorchel vom Luftfilterkasten frei ist.

    Gruß

    Manni :wink

    • Offizieller Beitrag

    Hier mein Beitrag mit Fotos von der Tankunterseite: >Ursachen für Defekte, an die nicht sofort gedacht wird

  • Hey...

    Ja die Tankmatte war auch mein erster Gedanke. Der zweite war Bremspumpe und nicht lösende Bremse. Wurde aber beides schon angesprochen hier.

    Motoröl halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Da ihr beide beschreibt das die Drehzahl nicht durchgeht.

    Sonst mal Fehler auslesen lassen...

    Gruß Christian :super

  • In den Begrenzer geht sie noch. Das braucht aber.

    Vielleicht über den Winter ein wenig an Kilos zugelegt? :denk :grimasse

    Nee mal ernsthaft...das mit dem Begrenzer und dem eingelegten Gang würde mich interessieren.

    In den unteren 4 Gängen sollte sie eigentlich mehr oder weniger zügig in den Begrenzer laufen.

    Ansonsten.....rauf auf den Leistungsprüfstand und die Kurve analysieren.

    Bremse würde ich definitiv ausschließen. Wenn die (egal ob vorne oder hinten) nicht richtig öffnet und damit die Performance des Bike spürbar beeinträchtigen würde, würde man das nach ein paar Runden auf der Renne riechen und an den Scheiben erkennen.

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Ist eigentlich eine blöde Frage, da du ja erst bei der 20k Inspektion warst. Passt das Ventilspiel ?

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • Hey

    Falsch getankt wirst du ja nicht haben.?.. aus nem Kanister oder so? Hört sich aber so an als würdest du schon mehr als eine Tankfüllung so fahren.?.

    War denn bei der 20er was im Fehlerspeicher drin?

    Gruß Christian :super

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Es ist definitiv nicht sowas wie der Sprit oder die Bremsen.

    Zwischendrin ist das Phänomen auch kaum wahrnehmbar, kommt aber wieder.

    Das ist nur spürbar, wenn man mit der Shiver angast. Deshalb ist das auf der Rennstrecke wahrscheinlich besonders zum Vorschein gekommen. Untenrum kommt die mir auch nach wie vor sehr spritzig vor.

    Vorher kam mir dieses Jahr bereits seltsam vor, dass in Boxberg auf dem Oval der Bosch-Teststrecke die Shiver mit Mühe und Not auf die 200 gekommen ist. Das ist mir bis dahin nicht aufgefallen, weil ich für die Geschwindigkeiten eigentlich ein anderes Moped nutze. Die Shiver ist bei mir mehr für die Landstrasse gedacht.

    Neu ist die Sache, die ich beschrieben habe, aber vermutlich nicht ganz. Schon vor der 20tausender und danach auf unserer diesjährigen Sardinientour hatte ich hin und wieder den Eindruck, dass da was seltsam ist, habe es aber auf meine Wahrnehmung geschoben.

    D.h., die Kiste fährt vermutlich schon einige Zeit mit dem Problem, es kommt aber immer deutlicher zum Vorschein.

    Leider hat derzeit der Aprilia-Händler wegen massiven Personalausfällen aufgrund von Covid keine Zeit, bzw. keine Leute, für eine Diagnose.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den Tank mal hochgeklappt?
    Sind ja nur paar Schrauben von den "Luftleitblechen", Zündschlossabdeckung und die beiden vom Tank vorne.