Schräglage

  • Servus zusammen

    Frage an alle und im besonderen an die Shiver Fahrer.

    Gibt es einen Reifen fur die Shiver mit dem man maximale Schräglage fahren kann, ist der PAGT geeignet oder gibt es welche mit denen man näher an die physikalische Grenze kommt.

    :toeff :toeff :toeff :drinkpa :toeff

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich glaube, dass es vielmehr das "Können" als das "theoretisch Mögliche" ist, dass die Grenzen zieht....

    Bin auch der Meinung, dass alle aktuellen Reifen auf der Landstraße mehr können als der normale Mopedtreiber.... Kringel mal ausgenommen....

  • Servus zusammen

    Frage an alle und im besonderen an die Shiver Fahrer.

    Gibt es einen Reifen fur die Shiver mit dem man maximale Schräglage fahren kann, ist der PAGT geeignet oder gibt es welche mit denen man näher an die physikalische Grenze kommt.

    Ich gehe davon aus, dass auch bei der Shiver nicht der Reifen die Grenze setzt, sondern irgendwelche Anbauteile, oder?

    • Hilfreichste Antwort

    Servus Max,

    Ich glaub nicht, dass du mit dem PAGT im normalen Betrieb an Grenzen kommen wirst.

    Und wenn doch, dann bist du im Landstraßenbetrieb grenzwertig unterwegs.

    Da müsstest du das Moped aber schon richtig in die Kurve "drücken".

    Da werden eher die Fußrasten oder die Stiefelspitzen ein Problem werden, ist das bei dir bereits der Fall?

    Hab mit meiner Shiver damals die Füße nicht immer mit den Fußballen auf den Rasten gehabt, sondern etwas weiter vorn und nach außen stehend.

    Stiefel2.jpg

    Ich hab mir dann leider immer wieder mal die Stiefel angeschrabbelt, da hat der PAGT immer noch nicht gezuckt.

    Finde den immer noch gut, bischen hart vielleicht.

    Probier halt beim nächsten mal eine Sportpelle aus.

    S22 oder Michelin Power GP.

    Die halten leider nicht so lange.

    Fahr grad den Original Pirelli Rosso Corsa II auf meiner Tuono 660.

    Hinten ist er nach ca. 3600km in der Mitte bei rund 1,9mm runter.

    Denke nach 4000km spätestens ist der fällig.

    Hatte am Anfang im tiefen Bereich immer mal so ein "hoppala" Gefühl das der Reifen hinten wegging.

    Wird aber auch nur dem rantasten an den Grenzbereich und den damit noch nicht genutztem und eingefahrenen Bereich geschultet gewesen sein.

    Und ich bin mit der Laufleistung vermutlich noch im hohen Bereich unterwegs was man so munkeln hört.

    Fahr aber nicht "digital" oder lade bereits in der Kurve voll durch.

    Denke ich bin weit unter der Möglichkeit einer Sportpelle unterwegs und überlege bereits ob es das für mich bringt.

    Hattest du nicht auch den M9RR gewonnen?

    Schon drauf und damit gefahren?

    Wäre doch ein prima Vergleich zum PAGT.

    Mein Satz liegt noch im Keller und wartet auf seinen Einsatz.

    Mal sehen.

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von guselmöp (7. Juli 2022 um 11:10)

  • Ich gehe davon aus, dass auch bei der Shiver nicht der Reifen die Grenze setzt, sondern irgendwelche Anbauteile, oder?

    würde ich auch so meinen.

    Meine Erfahrung ist dazu, dass bei "härterer" Gangart, insbesondere in Schräglage, ein Sportreifen einfach mehr Stabilität gibt. Was ggfs. mehr Vertrauen gibt und sich dann durchaus wie "mehr" Schräglage anfühlen kann.
    Hat halt dann auch seine entsprechenden Nachteile, wie Laufleistung, Wetterbedingungen usw...

    Aber auch bei den Touren/ Tourensportreifen gibts ja unterschiede - der eine fühlt sich "besser" an als der andere. Hier hilft ggfs. durchprobieren.

    hab ihm Frühjahr als ich die eine Felge tauschen musst, mal spasseshalber den Rosso3 auf der Capo drauf gehbt.

    Schon irgendwie geil, weil die Reifenkontur anders ist als beim GT/ GT2. Aber wäre für meinen Einsatzzweck den ich mit der Capo hab nicht geeignet. Deshalb bleiben die Pellen auf der DD

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Die Grenze setzt die Shiver nicht der Reifen. War mit PAST und auch mit dem PAGT damals auf der Rennstrecke in Chambley (F) .

    Würde mir keine Sorgen machen. Da haben damals eher der Seitenständer aufgesetzt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • MAX@Shiver 7. Juli 2022 um 14:26

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • MAX@Shiver 7. Juli 2022 um 14:26

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • MAX@Shiver 7. Juli 2022 um 14:26

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Leider hab ich nix gewonnen, muss die Gummis immer selbst bezahlen.

    Apropos bezahlen, will natürlich so wenid Geld ausgegeben wie möglich😉 bei bester Performance natürlich.

    Fazit

    Maschiene und Reifen können noch viel mehr leisten als ich mir zutraue. Ich mein jetzt bei höhren Geschwindigkeiten. Hatte zuletzt 2mal oder 3 mal ein rutschen im Kreisverkehr bemerkt aber passte dann wohl die Geschwindigkeit nicht zur Schräglage.

    Die Grenze setzt die Shiver nicht der Reifen.

    Würde mir keine Sorgen machen. Da haben damals eher der Seitenständer aufgesetzt.

    Jürgen, ich würde gerne von dir lernen aber leider bist du zu schnell und ich kann dir nicht folgen😭

    :toeff :toeff :toeff :drinkpa :toeff

    • Offizieller Beitrag

    Den Angel ST habe ich in Chambley sehr wohl in den Grenzbereich bekommen. Das lag aber an der hohen Kurvengeschwindigkeit.

    Ein paar Grad mehr Schräglage wären noch gegangen, doch ich bin aufs HangingOff umgestiegen, sodass die nicht nötig waren.

    Wenn ich mich recht erinnere hatte Jürgen aber auch den ein oder anderen bösen Rutscher. Da war auch ein Beinahe-Highsider in der letzten Kurve vor die Zielgeraden dabei.

    Es kommt also nicht nur auf die Schräglage sondern voe Allem auch auf die Kurvengeschwindigkeit an.

    Bin auf den M7rr umgestiegen, der schlussendlich auch an seine Grenzen kam.

  • Kreißverkehr finde ich auch immer "speziell"

    Oft ist die Teerschicht schon recht glatt runtergeschrubbelt und hat zu guter Letzt noch einen Bitumenstreifen rundrum.

    Da hatte ich auch schon "Hallo Wach" Erfahrungen gemacht :]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich recht erinnere hatte Jürgen aber auch den ein oder anderen bösen Rutscher.

    Nein.

    Da war auch ein Beinahe-Highsider in der letzten Kurve vor die Zielgeraden dabei.

    Ja, zu früh & zu viel am Gas gedreht.

    Finde das Foto vom angeschliffenen Seitenständer nicht. 'Harlekin' hatte es dort in Chambley auch an seiner Shiver festgestellt. Hier im Forum hatte auch noch einer diese Erfahrung geschrieben; finde leider den Beitrag nicht.

  • Gibt es einen Reifen fur die Shiver mit dem man maximale Schräglage fahren kann

    Du weisst schon das dabei überhaupt kein Spielraum mehr ist,das du da absolut am Limit bist :thumbdown: Für den normalen Straßenverkehr nicht geeignet,es sei denn dir ist egal was passiert.Aber dabei bedenken das da auch noch andere unterwegs sind !

    Für die Rennstrecke vielleicht noch zu tolerieren.Viel Spaß beim ausprobieren :dup

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • das ist ja beruhigend zu lesen, dass die Shiver die Grenzen setzt...

    Ich fahre...wie wahrscheinlich die meisten hier...die Shiver 900 aufgrund der mMn "ungüstigen" Felge-/Reifendimension bereits bei moderater Schräglage/Fahrweise voll auf Kante und hab daher ein leicht ungutes Gefühl weiter in die Schräglage zu gehen...

    War letztes Jahr beim ADAC Intensivtraining...waren über Leute... ich mit der Shiver der einzige, der den Kreidestrich voll weggefahren hat... Mir wäre es lieber gewesen, wenn noch etwas übrig geblieben wäre... daher schiele ich auch auf welchsel auf andere Reifendimension...wenn bloß die kack Eintragung nicht wäre... Ich mag es einfach zu sehen, dass noch etwas Reserve übrig ist :)

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang auch mit der 5,5"-Felge mit 180/55 drauf, geht es bis zur Kante; ohne dass an der Shiver rechts etwas kratzt. :]

  • Habe einen 190/55 auf der Capo & der sieht genau so aus, also bis Kante. Das Rutschen könnte eher vom Fahrstil als von der Kante kommen. Und beim Sicherheitstraining war bei mir auch direkt alle Kreide weg, obwohl die Rasten den Boden nicht berührt hatten. Bei alten Reifen gibt es eine Kontur wie eine geschweifte Klammer. Dann ist die Auflage am Rand klein & es eiert.

  • Mein erstes Mal Bodenkontakt mit dem Seitenständer derShiver war bei mir bei einem Training.

    Ich hab danach die Shiver hinten etwas mehr Federvorspannung auf das FB gegeben.

    Als dann immer noch was am schleifen war , hab ich die Flex geholt…

    nein …. das war dann der Moment als ich dann einen Wilbers- Fahrwerksspezi an die Shiver ran ließ.

    Jetzt ist sie hinten nicht so am durchhängen und vorne wippt sie nicht so ein. somit ist sie durch den Druck in der Kurve (G-Kräfte) nicht mehr am einsacken und bleibt gefühlt höher. Ich könnte schräger fahren , aber wie Ute schon sagte , hanging off benötigt weniger Schräglage , gibt Reserven und auch die Rutschgefahr ist niedriger.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir ein, die 900er hat ja an den Fußrasten die Schleifer "Angstnippel" - die 750er 2010-2016 hat die nicht. Somit muss die 900er eher aufsetzen als die 750er.

    Bildbeweis ;)

    >RE: Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

    und

    Beidseitig

    dann auch noch das Foto von 'ciclista' , von der anderen Seite.

    Sein Bildtitel: "Geht ja auch ohne Magnesium"

    ?size=large
    Die Galerie von ihm: >HIER

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)