Timmelsjoch,Jaufenpass mit Motorrad

  • Grüße

    Mich beschäftigt derzeit ein paar Fragen. Und zwar wollte ich nach Südtirol. Sind jetzt als Autostrecke 630 km.Aber so fährt man nicht mit dem 2Rad :headshake . Ich habe jetzt gelesen, das Timmelsjoch und Jaufenpass schon einen gewissen Anspruch haben an den Fahrer. Wer ist diese Route schon von euch gefahren?

  • Das kann man bei uns getrost als erweiterte Hausrunde für ne Tagestour bezeichnen.

    Nun ja, du kannst die ja gemütlich fahren…

    Klar, Du solltest deine Maschine beherrschen(auch bei langsamer Fahrt), schon mal Kehren gefahren sein.

    Das klingt jetzt vlt salopp, aber wenn du mit dem Motorrad in die Dolomiten willst, wirst du Pässe wie Timmelsjoch/ Jaufen fahren müssen/ wollen. Denn dort kommt ja auch ein pass nach dem anderen… bin mir sicher, dass du danach sagst - yessssss

    Das Timmelsjoch hat eine Passage mit einigen engeren Kehren hintereinander. die sind nicht ohne, aber nichts was man nicht bewältigen könnte - zumindest mit de entsprechenden Ruhe und Geschwindigkeit. Ich mag das Timmelsjoch von der italienischen Seite lieber, mir machen die Kehren und die Passagen bergauf einfach mehr Spaß.

    Der Jaufenpass ist schön zu fahren, nur der Fahrbahnbelag ist an manchen Stellen einfach nicht mehr der beste. Klingt jetzt aber dramatischer als es ist.

    Als Alternative für die Anrwise vlt das Penserjoch und dann runter Richtung Bozen. ist auch eine tolle Strecke.

    Wie gesagt, geh es ruhig und locker an. Schau in den Spiegel und lass ggfs. Die hinter dir durch. Das kann „Druck“ rausnehmen und du kannst ganz entspannt deinen Stiefel fahren

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Wie Phil schreibt, Timmelsjoch und Jaufenpass sind herrlich zu fahren, und auch für weniger geübte machbar. Als ich 2013 nach der Führerscheinprüfung meine erste große Tour gemacht habe hat mir mein Bruder eine Tour mit 17 Pässen zusammengestellt, die waren da auch dabei und haben auch als Anfänger jede Menge Spaß gemacht. Penser ist ebenfalls ein heisser Tip. Gavia würde ich am Anfang meiden, der kann bei unerfahrenen zu Verspannungen führen.

    Ansonsten einfach losfahren und genießen.

  • Okay danke.

    Dann kann ich weiter planen. Wir machen Urlaub in natz (bei Brixen). Von daher bieten sich die beiden an als Anreise Route.

    Alles weitere ergibt sich unten.

    Hauptsache Wetter passt. Ansonsten :ddown

  • Vor 2 Wochen bin ich vom Ötztal über das Timmelsjoch, Meran, Bozen, Penserjoch, Jaufenpass zurück über das Timmelsjoch gefahren. Die italienische Seite des Timmelsjoch ist von der Passstraße enger und es sind einige spitze Kehren dabei. Auf Fahrradfahrer und Gegenverkehr achten. Das Penserjoch von Bozen aus ist supi und einfach, der Jaufenpass von Sterzing aus, einfach klasse… alles machbar, wenn es nicht anders geht, einfach schön langsam um die Kehren und vorausschauend fahren. Toller 5-6 Stundenritt mit Jause und Kaffee-Tankpäuschen bei den Dorsos. Landschaftlich sehr schön, alles dabei.

  • Vor 2 Wochen bin ich vom Ötztal über das Timmelsjoch, Meran, Bozen, Penserjoch, Jaufenpass zurück über das Timmelsjoch gefahren. Die italienische Seite des Timmelsjoch ist von der Passstraße enger und es sind einige spitze Kehren dabei. Auf Fahrradfahrer und Gegenverkehr achten. Das Penserjoch von Bozen aus ist supi und einfach, der Jaufenpass von Sterzing aus, einfach klasse… alles machbar, wenn es nicht anders geht, einfach schön langsam um die Kehren und vorausschauend fahren. Toller 5-6 Stundenritt mit Jause und Kaffee-Tankpäuschen bei den Dorsos. Landschaftlich sehr schön, alles dabei.

    Ich musste gerade kurz überlegen ob wir beide zusammen dort waren, aber bei mir war es die Woche nach Pfingsten. Wir hatten ein Hotel im Ötztal und sind exakt die selbe Strecke und Pässe gefahren :enorm

    Die Pässe sind mega gut zu fahren, anstrengend war eigentlich nur das Stilfser Joch, irgendwann sind es genug Spitzkehren ;)

  • Ich bin da unten auch öfter mal zugange. Das Timmelsjoch ist schon schön, aber leider gebührenpflichtig. Und nachdem die dort inzwischen pro Motorrad 15,- € für die einfache Fahrt haben wollen, weichen wir mittlerweile lieber auf andere Strecken aus. Ein paar Alternativen wurden ja schon genannt. Ebenfalls schön zu fahren ist das Hahntennjoch, allerdings gilt hier großräumig die 95 dB Grenze. Da muss ich dann tatsächlich die Harley nehmen damit ich legal bleibe =)