"Ferngespräch" mit HelmChat-App - Motorrad Gruppenchats über Mobilfunknetz

    • Offizieller Beitrag

    HelmChat

    War damals schon in der MOTORRAD ein Bericht.

    Nun hat auch der 'Röhnschrat' ein ausführliches Video dazu gemacht, da er die App (urspr. vom Entwickler nur für Android) für iPhone umgeschrieben hat. (Er 'Röhnschrat' ist Programmierer)

    • Das Video vom 'Röhnschrat' bei YouTube
      HelmChat.eu für die Kommunikation auf dem Motorrad.

    Nach meinen "Funkloch-Erfahrungen im Schwarzwald ist es dort wohl eingeschränkt nutzbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Interessante Alternative,

    Bei den heute verfügbaren Datenvolumen sollte das locker zu stemmen sein.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Dazu gab es einen ausführlichen thread im frz Capoforum. Funktioniert nur wirklich gut, wenn alle in derselben Funkzelle sind. Im Funklochland funktionieren die proprietären Protokolle von Sena etc besser IMHO

  • Mein billig-SMH5 hat uns in den Vogesen bis ca 900m klare Kommunikation erlaubt. Allerdings nicht, wenn man hinter drei Felsen verschwunden ist. Bin gespannt, wie weit ich mit MegaLagu komme, denn wir müssen normales Bluetooth benutzen und nicht das proprietäre Protokoll von Sena. Das ist stärker limitiert.

    Es gibt eine ganze Menge Apps, die das gleiche tun wie Helmchat: Sie nutzen WebRTC oder eine proprietäre Lösung, um das Audio via Datenverbindung zu transportieren. Nimmt man nur Audio ist der Bedarf für die Bandbreite Dank moderner Codecs wie AAC recht gering. Das kann man aber auch mit Threema, WhatsApp (not recommended), Signal oder Skype machen. Problem bei Skype ist allerdings, dass die noch andere Sachen über die Leitung schicken. Da insbesondere deutsche Handyverträge beim Datenroaming geizig sind, kann das in 🇨🇵 dann teuer werden. Allerdings erlauben diese Applikationen eine beliebige Zahl von Teilnehmern, wie bei einer Telekonferenz. Die Qualität hängt dann einerseits vom Provider und seiner Technologie ab (Reflektor, JITSI etc), andererseits von der Verfügbarkeit von mobiler Bandbreite. Soweit ich mitgekriegt habe können die teuren Sena-Modelle beides. Rentieren tut sich das nicht.

  • Bei Vertragskunden sollte Roaming innerhalb der EU ja seit einigen Jahren kein Thema mehr sein, selbst bei den Billigverträgen.

    Einzig das Datenvolumen wird im Ausland gefühlt schneller aufgebraucht…

    Roamingkosten gibt es eigtl nur noch bei prepaid Tarifen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Reden kann man bei den (wegen meiner DD häufigen🤣)Tankstopps. Ihr könnt das machen wie es euch gefällt, ich mag während der Fahrt seit jeher kein Gequatsche im Helm, hat auch so bisher in der Gruppe immer funktioniert.

  • ich mag während der Fahrt seit jeher kein Gequatsche im Helm, hat auch so bisher in der Gruppe immer funktioniert.

    Genau mein Ding,mit dem Gequatsche ;o) Allerdings fahre ich so gut wie nie in der Gruppe...eigentlich gar nicht.

    Aber auch auf die Gefahr das jemand während der Fahrt anruft,ist nicht mein Ding :ddown

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • So hat jeder seine Vorlieben. Ich unterhalte mich beim Fahren sehr gerne. Da ich häufig unter der Woche weg bin und dann regelmäßig mit Frau und/oder Sohn am Wochenende große Touren fahre, ist mir die Fahrzeit auch wichtig, um sich auszutauschen oder Dinge zu besprechen. Seit Jahren nutzen wir dazu Systeme von Sena und finden sie einfach super.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings fahre ich so gut wie nie in der Gruppe...eigentlich gar nicht.

    :thumbup:

    Ich auch nur in der Gruppe, beim Forumstreffen. - Da wäre dann eine Unterhaltung bestimmt lustig. :lol

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Kann mich mal jemand aufklären?

    aufklären muß man Dich nicht mehr ich denk das hast Du selber alles herausgefunden :abfeiern:abfeiern

    Quatschen beim Fahren ist nicht mein Ding

    lieber danach mit einem guten Kellerbier in der Hand :bier:bier

    Gruß

    Manni ;o)

  • Wenn man in ner Gruppe unterwegs ist, kann das tatsächlich auch mal ganz praktisch sein.

    Z.b. beim Überholen auf unübersichtlichen Strecken.

    Wennst dann halt n Dauerquaker drin hast, hast halt verloren 🙃

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Wenn man in ner Gruppe unterwegs ist, kann das tatsächlich auch mal ganz praktisch sein.

    Z.b. beim Überholen auf unübersichtlichen Strecken.

    Da stimme ich Philmuc zu.

    Gerade beim überholen ist das schon sehr praktisch.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Ich hatte lange kein Walkie-Talkie, aber wie von Philmuc & Pierantonio erwähnt, ist es bei Gefahren, als Warnung im schwierigen Parcours etc recht praktisch. Mir geht es außerdem eher wie SL1975 Ich nutze das auch für die Kommunikation mit der Sozia, weil ich über die Woche ziemlich eingebunden bin. Die war am Anfang skeptisch, möchte es aber nicht mehr missen.

    Wenn ich die derzeitigen Systeme mit der Entwicklung im Internet vergleiche, sind die sie aber noch weit unterhalb des Potentials und außerdem sehr teuer, für das, was sie liefern. Die behauptete Sprachsteuerung funktioniert bescheiden. Bei Sena kann das SMH5 v2.2.3 (empfehlenswert) kaum mit dem SMH5 v3.0 (ziemlicher Schrott) kommunizieren. Die Kommunikation kann nur von v2.2.3 initiiert werden. Die Rauschunterdrückung bekommt mein Sennheiser Kopfhörer besser hin. Aber Sena ist aus Kalifornien und im Amiland fahren sie halt nur 55M/h. Da ist nix mit Wind.

    Deswegen glaube ich, dass wir in Zukunft eher Helm <-> Handy <-> Helm kommunizieren werden und die Dinger nur noch bluetooth vom Helm zum Handy machen. Das muss nicht nur über mobile Daten laufen.

  • BTW, wollte gerade nach Helmchat schauen. Das ist einfach ein customized browser der auf einen JITSI-Server zugreift, also alles WebRTC. Wenn man sich den vivaldi mobile browser installiert, dann kann ich einfach einen JITSI chat aufmachen. Und dann macht es dasselbe, wie die Helmchat app. Man teilt den Link via SMS und los gehts. Das kann ich einfach 'mal ausprobieren. Dazu sollte ich aber ein anderes Thema aufmachen. Das würde übrigens auch mit einem Zoom oder Webex funktionieren. Der Mehrwert der App ist halt sehr begrenzt.

  • Ich würds (wenn ich es denn bräuchte und einem passenden Mobilfunktarif) auch erstmal mit MS Teams/Zoom/Webex/Signal/Threema/Whatsapp oder sonstigen Messengerdiensten testen.

    Meist ist eh in der Zwischenzeit irgendwas am laufen.