Zündkerzen wechseln - vorderer Zylinder

  • Frage in die Runde - wie zum Henker wechselt ihr die Kerzen im vorderen Zylinder?

    Oder lasst ihr das vom Freundlichen erledigen?

    Mich hat heute mein Mechaniker des Vertrauens schockiert - ein Wechsel ist nicht soooo einfach zu erledigen. Desweiteren scheiterte er auch noch am Wechsel des BlowBy-Systems..... :teufel

    Zu viel und (für ihn) zu kompliziert, was da alles weg muss......

    :denk:denk:denk

  • Da heist es einmal Capo vorn komplett zerlegen...
    Bin mir grad nicht sicher, ob nicht sogar auch der Luftfilterkasten runter muss. Deshalb wäre es wigtl ein Job für den Ventilservice etc...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Guten Abend,

    Auf der Suche nach wirksamen Änderungen, um das Konstantfahrruckeln bei 2.000 bis 3.000 Umdrehungen pro min zu beseitigen, möchte ich den Luftfilter gegen einen Sportfilter und die Zündkerzen gegen Iridium-Zündkerzen tauschen.

    Also die Sitze, die seitlichen Verkleidungen und den Tank ausgebaut und das Luftfiltergehäuse demontiert.

    Die Zündkerzen am hinteren Zylinder sind gut erreichbar. Nach Demontage der Zündspulen kann ich die Kerzen tauschen.

    ABER der vordere Zylinder.....

    Im Werkstatthandbuch steht :

    Am Wasserkühler links die Befestigungsschraube entfernen und den Kühler nach vorne drehen....

    Dann kann man die Zündspulen erreichen.

    Ich kann den Kühler aber nicht drehen, weder nach vorn noch zur Seite...

    Hat jemand von euch schon einmal die vorderen Kerzen ersetzt und kann mir mit einer Beschreibung weiterhelfen??

    Schon Mal besten Dank für eure Antworten

    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Der Wasserkühler ist ähnlich befestigt wie bei der Shiver.

    Um den nach vorn zu neigen, muss man die oberen (beiden :denk ) Befestigungsschrauben entfernen; um dann den Kühler leicht nach links aus der oberen Halterung zu ziehen und nach vorne zu neigen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)