Defekte Drossel

  • Hey Leute

    Hab mir vor ein par tagen eine 750er DD 2011 fürs A2 fahren geholt und bin dmait ziemlich neu hier und hoffe man kann mir weiterhelfen. Die Maschine ist ansich gedrosselt und sie ist auch eingetragen allerdings sagt der Verkäufer (privat) das ihm beim fahren eine schraube rausvibriert ist und die drossel ist jetzt noch eingebaut ist aber ohne funktion und nun will ich sie instand setzen weis aber eben nicht wie. Um mal die Drossel zu beschreiben, sie ist ziemlich am ende des Gaszuges eingebaut auserhalb des Rahmens verschraubt und sieht aus wie eine kleine Eisenplatte wo die Gaszuge durchgesteckt wurden. Die Schraube die rausvibriert ist wurde durch eine normale M5 Schlitzschraube ersetzt die sieht aber nur so aus als würde sie nur die platte am Rahmen halten.

    Weiß jemand genaueres über diese Drossel? Ist das Reparierbar oder muss eine neue rein?

    Danke an alle die ihre Ideen dazuwerfen

    Done

  • Das ist wohl der Demandsensor , Drossel an der Stelle ist für mich fremd , normalerweise wird die über Software gedrosselt inkl.Tüv Beleg damit das eingetragen werden kann.

    Mach mal Ei Foto damit ich auch weiss wie so eine Hardware Drossel aussieht

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Das ist wohl der Demandsensor , Drossel an der Stelle ist für mich fremd , normalerweise wird die über Software gedrosselt inkl.Tüv Beleg damit das eingetragen werden kann.

    Mach mal Ei Foto damit ich auch weiss wie so eine Hardware Drossel aussieht

    alles klar ich schick mal heute spät abend wenn ich heimkomme einabutort udn ne genauere Afunahme davon rein. Der der sie mir verkauft hat hat gesagt das es eben ne Gasweg begrenzung sein soll und die eben dann ihren zweck nicht mehr erfüllt hat wie die schraube verloren gegangen sei. Der Gasweg ist aktuell gleich mit ungedrosselten Motorrädern

    • Offizieller Beitrag

    In Deinen Papieren sollte die Drossel eingetragen sein,

    mechanische gibt es u.a. von Alphatechnik.

    Drossel Alpha

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • In Deinen Papieren sollte die Drossel eingetragen sein,

    mechanische gibt es u.a. von Alphatechnik.

    Drossel Alpha

    Die Drossel hab ich auch drin und ist auch Eingetragen nur macht sie nicht was sie soll und ich will sie instand setzen oder instand setzen lassen aber vermeiden eine neue einzubauen

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Sammlung der Bilder zur Shiver habe ich dieses Foto. Somit sollte die Drossel bei der Doroduro750 identisch aussehen.

    Wie 'Igel' schon sagt, frag bei alphatechnik nach.

  • In meiner Sammlung der Bilder zur Shiver habe ich dieses Foto. Somit sollte die Drossel bei der Doroduro750 identisch aussehen.

    Wie 'Igel' schon sagt, frag bei alphatechnik nach.

    Hier mal fotoa meiner Drossel, der einauort und besagte Schraube die verloren ging. Vielleicht kannst du erkennen ob an der Schraube was besonders ist (angespitzt oder sowas) sollte es die selbe sein aber für mich sieht meine anders aus

    • Offizieller Beitrag

    Die Schraube ist nichts besonderes, halt wie die anderen beiden eine Schneidschraube. Siehe Foto im Anhang.

    Hält das Metallteil in Position.

  • Die Schraube ist nichts besonderes, halt wie die anderen beiden eine Schneidschraube. Siehe Foto im Anhang.

    Hält das Metallteil in Position.

    Alles klar dann ist hier mein problem da beii mir eine normale M5 Gewindeschraube drin ist die sich zwar reinschrauben lässt jedoch. Nicht fest wird. Ich danke dir für das Foto und schau Morgen mal nach ob ich da was machen kann mit dem vielen wissen was ich bekommen habe

  • Alles Klar ich hab das Rötsel gelöst und hier meine Schlussfolgerung für alle die das selbe Problem haben: Die Drossel war drin jedoch war sie mit dem Eisenplätchen was die eigentliche Arbeit machen soll nicht genau da wo es sein soll. Die Originale schraube ging wahrscheinlich verloren das diese für den einbau der Drossel herausgenommen werden musste und die anderen beiden die noch da sind eben nicht und haben noch den Anzug vom Werk drauf. Also war es vielleicht einfach ein Fehler der Werkstatt das sie die schraube zu wenig, zu fest eingedreht haben und sie auch mit Sicherungsmittel sichern hätten sollen wenn das geht bei der Schraubenart.

    Ich danke alle die was dazu geschrieben haben und mich dann auf die idee gebracht haben ihr habt mir echt die nerven gerettet :D