Frage zu Euro5 Benzinrückführung

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Sinn macht dann das "Sicherheitsventil CM179008" was ja wo anders im www als RSV (=RückSchlagVentil) bezeichnet wird?

    Es scheint minimal geöffnet zu sein, damit die vom Tank ausströmenden Benzindämpfe zum Kohlefilter gelangen können. Jedoch sperrt es wenn, wie oben im ersten Beitrag erwähnt reingeblasen wird (oder Benzin reinläuft? :denk ).

    Symbol wäre so:

    RSV-Symbol-.png

    Könnte es sein, dass in die Leitung das "Schnapsglas zu viel" gelaufen ist, das Sicherheitsventil sperrt - dadurch kann der Tank nicht seinen Überdruck darüber abführen und es deshalb oben am Tank es zu dem beschrieben Problem kommt?

    ich habe immer das Problem dass im Tank ein Überdruck entsteht und die Benzindämpfe über den Tankdeckel nach außen drücken und dann auf der Außenseite alles voll ist.

    :denk:denk

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (8. Mai 2022 um 13:45)

  • Das ist ja Richtig, nur ist das Ventil geschlossen. Sonst würde Dir ja bei einem Umfaller alles in die Airbox laufen.

    Das Ventil könnte in einem Teil so aussehe wie unter 1 gezeigt.

    Entsteht Überdruck im Tank öffnet das Ventil, gegen die Feder, in Richtung Aktivkohlefilter um den Überdruck abzubauen. ( Motor aus)

    Startest du jetzt den Motorund die Pumpe fördert, erzeugt sie einen Unterdruck im Tank.

    Der Motorlauf erzeugt einen Unterdruck in der Airbox und dadurch wird das Ventil "geschaltet" und öffnet. (2)

    20220508_155900.jpg

    @Oliver: Sitzen denn der Tankdeckel und Dichtung richtig auf dem Tank ?

    Nicht, das die Dichtung (Pos. 7) nur in einer Lage passt oder etwas verdreht ist. Dann kann es evtl über die Dichtung vom Tankdeckel ausgasen.

    Screenshot_20220508-171628_Samsung Internet.jpg

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • Soooodala, jetzt hab ich nochmal alles aufgemacht. Das Rückschlagventil habe ich jetzt wieder in die richtige Richtung eingebaut und alles akribisch und genau angeschaut. In den Kohlefilter gehen 2 Schläuche hin, eins vom Tank der im inneren vom Tank zum Tankring geht an dem wiederum mit dem Kugelventil hängt. Der andere auf der selben Seite geht zum Ventildeckel im hinteren Zylinder. Auf der anderen Seite des Kohlefilters geht ein Schlauch nach unten ins freie, also Frischluft. Alle Schläuche sind Knickfrei und durchgängig. Das Rückschlagventil hört sich nach einem Membrane Ventil an wenn man daran zieht. Jetzt ist es wieder so eingebaut das die grüne Seite zum Kohlefilter zeigt. Also geht es schwerer zum Filter hin und leichter zum Benzintank. So soll es ja auch sein laut Zeichnung. Einzig was mir aufgefallen ist, ist das ich immer den Tankdeckel falsch drauf hatte. Kann mir zwar nicht vorstellen dass das was ausmacht, aber mal schauen. Wenn die süfferei nicht aufhört, werde ich mal das Kugelventil im Tankring schlachten und dann schauen ob sich was tut. Euro 5 ist schon ein schöner Scheiß der meiner Meinung nach nicht wirklich der Umwelt hilft, aber sehr zum technischen Ärger führen kann.

  • Jetzt seh ich gerade das auch dieser Kollege den Tankdeckel anders herum drauf hat ☝️

    Aber am Tankdeckel sieht man nichts das es was ausmachen würde wenn man ihn verkehrt drauf machen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch wohl die normale richtige Position. Bei 'Chrickan' ist er auch so zu sehen.

    Foto aus Beitrag: >Tankrucksack für die Dorsoduro

    >https://www.aprilia-shiver.de/attachment/658…1356539653-jpg/

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (8. Mai 2022 um 22:24) aus folgendem Grund: Link eingefügt

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Foto von Chrickan steht LIFT doch nicht auf dem Kopf.

    Habe oben nun doch noch den Link zum Beitrag eingefügt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Bei dem Foto von Chrickan steht LIFT doch nicht auf dem Kopf.

    Habe oben nun doch noch den Link zum Beitrag eingefügt.

    Das stimmt MegaLagu, aber bei dem Bild von mir ist der Tankdeckel falsch drauf 😉

  • Ist das Füllstandsabhängig?

    Ich will mal so sagen, alles was über halb voll ist, ist es immer, mal sofort, mal erst später, aber eigentlich immer. Unter halb voll wird es seltener.

  • Ne Idee wäre den Tank mal auf die Seite legen oder auf den Kopf stellen. Natürlich mit einem Gefäss drunter. Einfach mal zu sehen ob alles dicht ist. Es kann ja auch zwischen Tank / Dichtung Nr. 7 oder Tankverschlußschraube Nr. 8 durchlaufen.

    Ferndiagnose ist halt immer schwierig.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • @ Billy, Tankdeckeldichtung sieht gut aus, weder Risse noch Abdrücke die auf eine Undichtigkeit zu schließen sind. Im inneren vom Tank sind Metallrohre, ich kann zwar nicht ausschließen das da was is, da ich nicht reinschauen kann, aber theoretisch sollte oder kann da eigentlich nichts sein.

  • Um reinzuschauen musst du die Kraftstoffpumpe ausbauen. Die Öffnung ist dann groß genug.

    Pos 10 ist der Schlauch. Vom Bild sieht es wie ein Gummischlauch aus.

    edit:

    Link zu Wendel wo dieses Bild ist:
    >https://wendelmotorraeder.de/tank-dorsoduro…2402011010.html

  • 6F801E1A-7BFF-443D-91AB-F161CB69853C.jpgE9349A4B-233B-49D8-B131-AD386ACB16C9.jpg52C8BD70-BF13-410B-9895-6D0DCAED6B23.jpgC3377E1F-18B8-4D29-AA6F-7A2C5D78D904.jpg

    Servus, bist du dem Problem schon drauf gekommen?

    Bei mir ist es genau das gleiche , siehe Bilder.

    Die Dichtung vom Tank habe ich auch schon erneuert.

    Schon sehr komisch, genau das gleiche Problem beim Tank, und echt nervig weil der Tank optisch nicht mehr so schön ist und das Dekor daneben…

    Ist das normal dass in dem Rückschlagventil von dem Tankring nur auf der linken seite eine Kugel ist und rechts nicht? Weil auf der rechten Seite wäre ja auch ein Dichtsitz für eine Kugel.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus 141,

    Bei mir ist es mittlerweile weg. Ich habe ja zuerst den Verdacht gehabt dass das Rückschlagventil im Rücklaufschlauch vielleicht falsch eingebaut war. Das war es aber nicht. Dann habe ich alles noch mal zerlegt und ordentlich zusammengebaut. Besonders aufgepasst habe ich auf den Rücklaufschlauch das der nirgendwo einen Knick hat. Dann ist mir aufgefallen dass ich immer den Tankdeckel falschrum auf den Tank gesetzt habe, das " Lift " muß vom Fahrer aus zu lesen sein.

    Jetzt ist das austreten vom Benzindampf am Tankdeckel weg.

    Das Ventil im Tankring ist so richtig wie Du es am Bild hast, das ist bei mir auch so.

    Wichtig, Tankdeckel richtig aufsetzen und den Rücklaufschlauch 100% frei verlegen so das sicher kein Knick hat, was nicht einfach ist weil es so eng da drinn ist, und wenn Du den Tank die letzten 15cm aufsetzt kann man so gut wie nichts mehr sehen ob der Schlauch sich da knickt.

    Ich hoffe ich konnte es ein bißchen verständlich erklären.

    Gruß

  • Servus Boanlkramer, danke für deine Antwort, ich hatte die Apriia jetzt beim Händler beim Service und hab denen das Problem auch geschildert war aber auch nicht bekannt, und haben auch den Tank herunter gebaut, der hat gesagt es war schon ein Schlauch geknickt den hat er rausgetrennt…und sonst meinte er auch dass alles passen würde..

    Aber das Problem ist dass die immer noch oben raus suppt..und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch tun sollte

    Bin extra zum Aprilia Vertragshändler(100km) weg weil sonst ist da auch keiner in der nähe..

    Tankdeckel habe ich richtig rum drauf und den Tankring mit dem Ventil drin habe ich auch schon erneuert.

    Gruß