Frage zu Euro5 Benzinrückführung

  • Servus Miteinander,

    Ich hätte mal ein Paar Fragen zu den Teilen für Euro5 die an der 900er verbaut sind.

    Hintergrund: ich habe immer das Problem dass im Tank ein Überdruck entsteht und die Benzindämpfe über den Tankdeckel nach außen drücken und dann auf der Außenseite alles voll ist. Drauf hin habe ich mir mal den ganzen Kram mit der Benzinrückführung angeschaut. Es gehen 2 Schläuche vom Tank weg, einer ist die Tankdekel Entwässerung und der andere die Benzinrückführung. Diese geht über ein Rückschlagventil zu einem Kohlefiltertank und sollte anschließend zum Ansaugtrackt weitergeleitet werden. Ich habe mir mal das Rückschlagventil angeschaut, und wenn man in den Schlauch der vom Tank kommt rein bläst geht es schwer, wenn man dran zieht geht es leicht. Eigentlich sollte es ja umgedreht sein, so dass Benzin und Dämpfe es leicht haben um in den Kohlefilter Tank zu kommen.

    Weiß Jemand wie das Ventil richtig eingebaut wird, es gibt eine graue Seite und eine grüne Seite am Ventil. Hab es jetzt einfach mal umgedreht, aber jetzt kommt der Sprit unten am Überlauf schlauch raus. Ist der Kohlefiltertank vielleicht ein Verschleißteil? Im Werkstatthandbuch ist nur eine Laufrichtung zu sehen, aber sonst kein Hinweis wie z.b. das Ventil eingebaut ist.

    Wie wird denn das Benzin bzw die Dämpfe der Rückführung transportiert? Rein durch den Druck im Tank, oder gibt eine Membrane die es absaugt?

    Auch im Tankdeckelring am Tank ist ein Überdruckventil integriert. Das wird über eine Kugel gesteuert, aber auch hier versteh ich die Funktionsweise nicht ob es mit Überdruck vom Tank geht oder Motorseitig mit Unterdruck über den Kohlefiltertank vielleicht betrieben wird.

    Vielleicht hat ja Jemand schon mal damit zu tun gehabt oder es gibt Jemand der das System versteht?

    Um Hilfe zur Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank schon mal,

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ist auf dem Rückschlagventil nicht evtl. ein kleiner Pfeil?

    Nach der Zeichnung bei Wendel, könnte es sein, dass die graue Seite Richtung Tank und grüne Seite Richtung Filter geht.

    >https://wendelmotorraeder.de/benzinrueckfue…2402011011.html

    102402011011.png

    .

    Ein Glück, dass das (Benzinrückführung - Rückschlagventil - Kohlefilter) die 750er nicht hat. Dort endet der Überlaufschlauch in der Schale; (Benzinsammelschale 854982 bei Wendel).

  • Ich habe bei längerer Standzeit oder Temperaturschwankungen auch Druck auf dem Tank oder Unterdruck zumindest kann es schon mal zischen beim öffnen des Deckels . Zur Einbaurichtung meine ich auch da ist ein kleiner Pfeil drauf , ich habe gerade reingeschaut aber ich sehe das Ventil nicht von außen .

    Da die Sache in der Airbox endet kann es wohl sein so meine ich daß der Unterdruck in der Airbox das Gas anzieht( könnte so ja auch sein) . Wenn bei dir Benzin rausläuft wo kam es her ? Filter ? Sind die Schläuche auch alle knickfrei verlegt oder waren ?

    Anders gedacht , wenn im Tank Druck entsteht durch Sonneneinstrahlung wird der mittels diesem Ventils das dann öffnet in den Filter abgeleitet und gereinigt zu den Drosselklappen zugeführt . Überlauf solls ja auch nicht geben der auf den Boden pisst das geht ja auch dort hinein somit kann schon mal mehr Benzin in diesem System abgelagert sein .

    Tauschteil ist der Filter denke eher nicht sonst wäre er auf dem Wartungsplan mit drin so wie Benzinfilter ect.

    Übrigens habe ich auch in das Ventil geblasen aber meins hat ganz zu gemacht und beim saugen auf .

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Also ich habe keinen Pfeil gesehen, und ich denke das auch deshalb ein Farbcode drauf ist. Sei froh das Du den Schmarrn nicht hast, absolut unsinnig. Wie kommst Du drauf, das die grüne Seite zum Filter zeigt? Wegen dem unterschiedlichen Durchmesser die auch am Ventil zu sehen ist?

    • Offizieller Beitrag

    Wegen dem unterschiedlichen Durchmesser die auch am Ventil zu sehen ist?

    Ja.

  • Das ist nur für die Gase und öffnet nur bei laufenden Motor (Richtung Filter - Airbox) ansonsten hast du ja den Kraftstoff im Aktivkohlefilter.

    Bei Unterdruck sollte es auch öffnen (Richtung Filter - Tank).

    Daher kommt es zu den unterschiedlichen Öffnungsdrücken.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • Das ist nur für die Gase und öffnet nur bei laufenden Motor (Richtung Filter - Airbox) ansonsten hast du ja den Kraftstoff im Aktivkohlefilter.

    Bei Unterdruck sollte es auch öffnen (Richtung Filter - Tank).

    Daher kommt es zu den unterschiedlichen Öffnungsdrücken.

    Okay, das versteh ich, aber wie kommt es dann zu dem Problem das es ständig am Tankdeckel ausgast und es ringsrum immer vollgesaut mit Sprit ist ?

  • Sitzt vielleicht die Dichtung vom Tankdeckel nicht richtig ?

    Normalerweise sind die Systeme " dicht"

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

    • Offizieller Beitrag

    @Oliver Du hast die Dorsoduro 900 etwa seit deiner Anmeldung hier im Forum im Dez.2020? Dann hätte sie ja noch Garantie. Oder war sie gebraucht gekauft? Hast es in deiner Vorstellung nicht genau erwähnt.

    Wenn noch Garantie dann ab zum Händler.

  • billy, Tankdichtung am Tankdeckel sitzt richtig u hat keine Beschädigungen.

    MegaLagu, das ist ein 2018er Modell, die habe ich gebraucht gekauft. Seit ich sie habe ist das Problem und der Vorbesitzer hat nichts davon gewusst oder hat es mir nicht gesagt.

  • Blas doch mal sachte in den Entwässerungschlauch unten was dann passiert ob es amTankring blubbert ggf um den Deckel etwas Wasser einfüllen damit man es besser sieht. Oder vorne besser ein Schlauch abziehen und da rein.

    Der Tank muss ja Zuluft haben wenn er entleert . Was ich nicht nachvollziehen kann wenn der Tank teilentleert ist wie kommt das Benzin hoch zum Deckel und steht draußen um den Deckel herum .

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    Einmal editiert, zuletzt von bronco (8. Mai 2022 um 08:24)

  • bronco, die Leitungen habe ich alle samt auf durchgang getestet, auch die im Tank. Da sind ja Stahlrohre drinn die vom Anschluß auf der Aussenseite vom Tank zum Tankdeckel führen. Alle frei. Bin mir nicht sicher ob das Kugelventil am Tankring vielleicht das Problem ist. Ich werd wohl nicht drumrum kommen die Aprilia zum Händler zu bringen.

  • Oder ich schließ einen Schlauch an der die Tankrückführung entkoppelt, so wie bei der 750iger, ganz klassisch nach unten legen.

  • Ah ok allesamt drumherum schon geprüft , gut mach doch den Tankstutzen weg und bearbeite das Ventil eventuell ist es nur verdreckt oder oxidiert dann kannst immer noch zum Händler

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • .....

    Der Tank muss ja Zuluft haben wenn er entleert ......

    Die Zuluft kommt über den Filter. Im Bild von Megalagu ist das die Pos. 10.

    Daher auch das "einfache" öffnen beim saugen.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • billy, weißt Du was die 9 ist? Und in wie weit hängt ist das Ventil mit der Kugel im Tankring mit der Rückführung zusammen? Wenn hier irgendwo Falschluft gezogen wird dann wird über den Unterdruck die Kugel nicht angehoben und somit kein Überdruck oder Sprit an den Kohlefilter weitergeleitet? Kann das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Boanlkramer (8. Mai 2022 um 10:45)

  • Ah ok allesamt drumherum schon geprüft , gut mach doch den Tankstutzen weg und bearbeite das Ventil eventuell ist es nur verdreckt oder oxidiert dann kannst immer noch zum Händler

    Auch das habe ich schon gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    weißt Du was die 9 ist?

    Nach der Zeichnung würde ich es als Ablauf oder Überlauf vom Kohlefilter bezeichnen, jedoch sieht es auf dem Foto bei Wendel anders aus und wird als Deckel bezeichnet. :denk

    Mir ist die Funktionsweise des Systems auch nicht richtig klar.

    An den 750er war der Schlauch ja einfach an der Schale angeschlossen und der Tank konnte darüber "atmen". Und wenn man es beim Tanken zu voll gemacht hatte, die Maschine dann auf den Seitenständer stellte (somit nach links neigtet) ist über diesen Schlauch das "Schnapsglas zu viel" abgelaufen.

    :?: Was passiert bei den 900er in solch einem Fall?

    Durch das federbelastete Ventil im Tankdeckel kann es ja nicht da es nur bei Überdruck öffnet, der bspw. durch Sonneneinstrahlung entstehen kann.

    Wo kann dann der Sprit hin? Läuft der erst bei Erwärmung /Ausdehnung über den Schlauch in den Kohlefilter?

    Problem das es ständig am Tankdeckel ausgast und es ringsrum immer vollgesaut mit Sprit ist ?

    Kann mir nicht richtig vorstellen wie es bei der Dors' aussieht. Bei Wendel ist das Foto der "Nutmutter 860237" so:
    >https://wendelmotorraeder.de/images/product…inal/860237.jpg

    Vielleicht kannst du uns paar Fotos zeigen.

  • Das Atmen gibt es nicht mehr. Das geht alles in die Emissionswerte ein , das sind alles unverbrannte Kohlenwasserstoffe. ( Euro Einstufung)

    Der Aktivkohlefilter trennt die Systeme. Kraftstoff - Umwelt.

    Nummer 9 könnte ein Ablauf für Kondesnswasser sein.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier