Gepäckträger für die Tuareg

• Wird an deine snap&lock Lösung jeder Alukoffer montierbar sein, egal ob von Touratech oder die originalen von Aprilia?

Ich werde auf jeden Fall den vorh. Träger von Unit Garage modifizieren zumal der alle Voraussetzungen für eine elegante Lösung schon mitbringt.

In wie weit das für andere Koffer auch passen wird kann ich Dir nicht sagen.

Falls ja, dann müsste es in jedem Falle rechts ein CutOut Koffer sein. Die Maße für den Ausschnitt und die Aufnahmen müsste ich ggf. noch mal genau ausmessen...

Mir geht es vornehmlich darum das was ich schon habe so flexibel wie möglich einsetzen zu können.

Für die jenigen die es nachbauen möchten kommt dann eine Anleitung, für alle Anderen vielleicht eine Anregung wie man es machen könnte...

give respect to get respect

• Hört sich gut! Vermutlich muss für den Nachbau geschweißt werden, richtig?

PS: habe bisher keinen Cutout-Koffer gefunden, der weniger Volumen als der von Unit Garage (34 l) hat.

Da ich nicht die Absicht habe mir dafür extra noch ein WIG Schweißgerät anzuschaffen werde ich die erforderlichen Verbindungen mit Silber hartlöten... - Das ist sauber und wenn man für die Haltepunkte V4A Flanschmuttern mit glattem Schaft verwendet die von hinten durch eine passende Bohrung gepresst und verlötet werden kannst Du daran einen Elefanten aufhängen...😉🤣

...Die im Vergleich zu anderen relativ flache Bauweise von UnitGarage war bei mir, auch wenn sie recht teuer sind, das Kaufargument. - Ich wollte für lange Touren einfach feste verschließbare Koffer um Wertsachen wie Kameraausrüstung etc. sicher verstauen zu können und dafür müssen es keine riesigen Frisierkomoden sein die ich spazieren fahre...😁

Und in Verbindung mit einer Snapp&Lock Lösung spielt für den Zweck dann auch das etwas höhere Gewicht nur eine untergeordnete Rolle. Wenn ich mit ein paar Handgriffen alles abnehmen kann und nur noch zwei unauffällige Grundplatten von je ca. 80g am Möpi bleiben finde ich das schon optimal

• Ja, das hört sich nach einem Plan an! Schön, dass du schweißen kannst, das steht für mein nächstes Leben auch ganz oben auf der (Wunsch-)Liste. Aber irgendwie kennt irgendjemand immer einen, der auch schweißen kann, allerdings die wenigsten Edelstahl. Aber das minimalistische Prinzip bei der Tuareg zu verfolgen, finde ich absolut konsequent und nachahmenswert.:klatscher

Habe gerade auf der Bumot Website gesehen, dass sie bezgl. des Volumens kleinere Koffer (35l li / 31l re) anbieten, die in Summe 90cm breit sein sollen - immerhin Lenkerbreite. Die Koffer werden in drei verschiedenen Größen (66l, 76l und 86l) angeboten, kosten aber interessanter Weise alle 1055€. Dafür scheinen sie etwas höher als die von Unit Garage zu sitzen, was nicht so günstig ist.

• läuft dort nun rostrotes Wasser raus. Wenn der Anbau nicht so schei.... gewesen wäre, hätte ich das Ding wieder demontiert und zurück gegeben.

Tectyl gibt es wieder und stoppt den Rost auch in Givi Trägern.

Home
    Wir sind Tectyl und schutz ist unsere Aufgabe. Wenn sie nicht vor den Elementen geschützt werden, werden sie von ihnen zerstört.
    tectyleurope.com

Peter

• Habe gerade auf der Bumot Website gesehen, dass sie bezgl. des Volumens kleinere Koffer (35l li / 31l re) anbieten, die in Summe 90cm breit sein sollen - immerhin Lenkerbreite.

Die sehen nicht schlecht aus. Die Höhe täuscht glaube ich etwas. Dem Gefühl nach sitzen meine genau so hoch - passt aber!

Was mich bei allen nach oben öffnenden Koffersystemen stört ist, dass sie vom Hersteller immmer als Komplettsysteme incl. topcase gedacht und konzipiert sind und deshalb der Träger immer sehr weit ausladend gebaut wird damit die Deckel sich auch am Topcase vorbei noch öffnen lassen.

Für mich als absoluten "Pizzaboxenhasser" sieht das einfach immer sch*** aus... - wenn man also ein schmales, eng anliegendes System haben will bei dem einfach nur eine kleine Zeltrolle quer drüber gezurrt werden soll die man ggf. kurz ein bisschen lösen und zur Seite schieben kann, dann wird man nicht umhin kommen die Träger zu modifizieren. -> genau das ist mein Plan. Dass das Ganze dann auch noch abnehmbar wird ist quasi nur ein angenehmer Nebeneffekt 😉

• Ah, ok ich dachte die wären besonders hoch positioniert.

DAS ist der Grund für die weit abstehenden Seitenkoffer? Habe mich immer gefragt, warum die Träger so ausladend sein müssen und hatte mit einem Sicherheitsabstand im Falle eines Unfalls argumentiert. Aber das mit der Pizzabox =) macht Sinn. Ja, dann ist es wirklich blöd, das keiner die Marktlücke erkennt und ein schlankes System ohne Topcase anbietet. Uns wäre damit jedenfalls sehr geholfen...

• Moin, da ich mit der Bumotlösung unterwegs bin und sehr zufrieden mit Qualität und funktion bin, probiere ich mal ein bild einzustellen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Vielleicht noch eine Besonderheit der Koffer. Der Deckel öffnet sich zur Seite, damit ist auch ein öffnen des Deckels möglich selbst wenn ein Gepäckrolle quer oben drüber liegt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Vielen Dank! Ungewöhnlich, dass die Deckel nach außen aufgehen. Kannst du die 90 cm bestätigen, die Bumot angibt?

Sieht so aus, als würdest du auch den Ranger fahren. Bist du zufrieden? Wie macht der sich auf der Straße?

• Moin, da ich mit der Bumotlösung unterwegs bin und sehr zufrieden mit Qualität und funktion bin, probiere ich mal ein bild einzustellen

Hallo racker68,

wie breit ist nur der Träger außen-außen ?

Und wie breit ist ein Koffer (35 L) ?

Danke Meckes

2 Mal editiert, zuletzt von Meckes (29. September 2024 um 10:28)

• hab' gerade eben noch mal nachgemessen. Es sind 945mm!

Der Abstand zu den vorderen Befestigungspunkten beträgt auf beiden Seiten 79mm.

Mit meiner geplanten "snap & lock" Lösung werde ich die Kröpfung des Krümmerrohr-Endstückes ein paar Grad enger ziehen, die Aufhängung des ESD von außen nach innen verlegen und den Abstand dann auf ca. 45mm reduzieren. Damit komme im Endeffekt auf eine Gesamtbreite von ca.885-890mm.

Mit meinem UnitGarage, oder einem Akra-ESD könnte ich sogar noch bis auf ca. 865mm runter gehen, aber dann würde ggf. der originale ESD nicht mehr drunter passen...

Hi merlin63,

mich interessiert die linke Seite. Änderst Du hier den Abstand auch oder ist auf dieser Seite nichts zu machen, da hier der Abstand unbedingt benötigt wird?

Grund: ich werde wohl den MoskoMoto Träger (von OutbacMotortek) kaufen, der hat eine Gesamtbreite von A-A 50 cm und ist der günstigste.

Pannier Rack - Aprilia
    You’ve all asked who makes the best pannier racks for Yamaha ADVs, and we finally have that answer for you. It’s Outback Motortek.
    moskomoto.eu

Trotzdem kommt es mir vor, dass hier einige cm Baubreite an der linken Seite verschenkt werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    (3Min 20)

Einmal editiert, zuletzt von Meckes (29. September 2024 um 09:34)

• Hi, ich werde Symetrie liebend wie ich bin natürlich beide Seiten ändern😉

Verschenkt wird da systembedingt immer reichlich weil die Hersteller alle auch eine Pizzabox anbieten die ja den Koffern nicht ins Gehege kommen soll...

• hat jmd eine Lösung fuer eine Werkzeugbox links am original Gepäckträger?

Ich habe 2 von denen, 1x Werkzeug, 1x Apotheke Flickzeug

Fender Bag - Small
    LEICHT BLEIBEN Gepäck auf Sportenduros unterzubringen war schon immer eine Herausforderung, für extreme Touren allerdings unumgänglich. Für leichte…
    enduristan.ch

Peter

• Davide, also passen 2 Beutel a 1,6 L hinter die Scheibe? Ist noch mehr Platz für diesen Beutel?

Fork-Pack
    Das Fork-Pack ist der praktische Begleiter bei deinem nächsten Bikepacking-Abenteuer. Dabei ist es ultraleicht und mit Hilfe des Quick-Lock S Adapters ist die…
    www.ortlieb.com
  • nee!
    um die 2L passen dort ... was abgesehen von Kompressor und Schlüssel um die Räder abzunehmen mir für das ganzes Werkzeug* inklusive Reifenpannen Set und den Erste-Hilfe Beutel reicht ...

Das Foto ist alt, aber die Beutel sind immernoch die gleichen:

*
    das heisst:
    T23, T25, T30
    H5, H6
    1x 8er, 2x 10er (offen und geschlossen), 1x 11er und 2x 13er (offen und geschlossen) Schlüssel
    Leatherman
    ... vielleicht noch Was, was mir gerade nicht einfällt ...

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (2. Oktober 2024 um 10:32)