Gepäckträger für die Tuareg

  • Danke für den Erfahrungsbericht! Da spricht ja einiges gegen die Urban-Koffer. Demnach hast du die auch schon verkauft, richtig?

    Ich verstehe nicht, warum Kunststoffkoffer ähnlich schwer wie Koffer aus Alu sind, wenn sie dann nicht ähnlich stabil und verwindungssteif sind...

    ...spät aber trotzdem noch als Info für alle Interessierten...:

    Ja, ich hab sie inzwischen schon wieder verkauft - an jemanden der ohnehin nur ein paar Dinge für ein langes Wochenende mit Hotel-Übernachtungen mitnehmen möchte...

    Zu den Koffern selbst ist zu sagen, dass sie bis auf die schicken Alublenden vollständig aus einem PE ähnlichen Material gefertigt sind - also sehr flexibel - was leider auch für Scharniere und Verschlüsse gilt. Alle Verstärkungen für die Halterungen sind nach innen gebaut, was den Stauraum so unförmig macht. Die (bescheidene) Festigkeit der Koffer kommt nur dann zu Stande wenn Schale und Deckel formschlüssig ineinander greifen und die Verriegelungen geschlossen sind.

    Was das Gewicht angeht, so darf man nicht den Fehler machen nur die Koffer zu rechnen sondern, genau wie bei Alukoffern auch die Halterungen. Hierfür werden bei den Urban zum Einen die beiden hinteren Seitenverkleidungen ausgetauscht und durch vergleichsweise sehr massive Teile mit integrierten Halterungen ersetzt. Zum Anderen werden die SoziaFußrasten mit einem massiven Alublech (Kathegorie "finsterste SchwerIndustrie") verstärkt und mit den unteren Haltern bestückt. - Allein für die Aufnahmen verbaut man also schon round about 3kg zusätzliches Material am Möpi...🥺

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (20. September 2024 um 09:29)

  • merlin63 , guten Morgen, darf ich dich noch mal bitten, in die Garage zu gehen und die Baubreite abzumessen? Habe gestern ein attraktives Angebot zu den originalen Apriliakoffern gesehen und würde die beiden Varianten gerne an einem konkreten Maß vergleichen. Die Optik hat mir hier nicht so wirklich geholfen.

    Du musst die Entscheidung für Dich selbst treffen, aber bevor ich für teuer Geld diese original Koffer nehme, würde ich eher etwas mehr Baubreite in Kauf nehmen und gute Zubehör Koffer kaufen. Ich hatte bei der Caponord die original Koffer in Nutzung und die waren im Vergleich zu SW Motech echt Kernschrott. Nicht wasserdicht, die Begrenzung der Deckel hat sich ständig gelöst und auch das nutzbare Volumen war durch die Bauform nicht gut. Die Optik am Motorrad war gut, der Rest schlecht.

  • Das war bei mir eben auch ein entscheidender Punkt. Ich hatte das Glück mir im Vorwege die Alukoffer von Aprilia bei einem Händler am Vorführer montiert anschauen zu können. Danach stand für mich fest, dass die es nicht werden...

    Da ich auf Reisen recht minimalistisch unterwegs bin, reichten mir von vorn herein die Schmaleren und ich wollte auf jeden Fall CutOut haben.

    Damit waren die Arilia und die SW motech schon mal raus...

    Hepko & Becker hatte ebenfalls CutOut im Sortiment - allerdings mächtig breit aufbauende "Frisierkomoden" die überschlägig berechnet auf rund 110cm Breite kommen. - Wenn man keine Weltumrundung auf dem Zettel hat, für meinen Geschmack etwas zuviel des Guten. Am Ende blieb als einzige Option das Set von UnitGarage und ich habe die Anschaffung nicht bereut...

    Der Träger ist bei allen Anbieter zwar funktional, aber nicht unbedingt schön... Da bleibt noch Luft zum Optimieren/Individualisieren. - Schön, dass die nicht zulassungpflichtig sind! Das lässt Raum für Anpassungen und Optimierungen😉👍

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (20. September 2024 um 15:55)

  • Hier mit dieser Info kann ich noch dienen :

    Ich besitze die Touratech „ZEGA Mundo“ 38L/31L

    Die sind exakt so breit wie der Lenker ! ( kann leider keine Bilder einstellen :(

    Aber du findest bei Touratech „Bildmaterial“ inkl. Tuareg … ( laß dich nicht irritieren von deren Aufnahmen sind ein wenig verzerrt)

    Wichtig die Systembreite passt zur Tua😉

  • Ja, das Kofferset von Touratech hat mir an meiner KTM 790 Adv auch gut gefallen, gute Qualität und mit dem 31l Koffer bietet TT auch einen schmalen Koffer an.

    Ich habe einen Kauf jetzt erst einmal zurückgestellt und werde voller Erwartungen auf die Nachbauvariante von merlin63 warten. Wer aktuell an den originalen Seitenkoffern von Aprilia interessiert ist, sollte mal bei "Kleinanzeigen" gucken. Da gibt es gerade ein Set für einen schmalen Taler.

    Vielen dank für die vielen Anregungen und den tollen Austausch.

  • Die Optik am Motorrad war gut, der Rest schlecht.

    Kann ich nicht bestätigen. Meine Capo-Koffer sind absolut wasserdicht, ich bekomme eine Menge Zeug 'rein (reicht für mich & Sozia) und haben keinerlei negative Wirkung auf die Fahreigenschaften, auch bei wirklich hohen Geschwindigkeiten. Genial ist, dass es keinerlei Träger gibt, dass also die Optik schön bleibt, wenn man die Koffer abmontiert (3sec) und nur mit Topcase fährt. (® vossybear ) Aber ihr habt eine andere Nutzung, mit Zelt und offroad etc... Da sieht die Welt dann wieder anders aus.

  • Genauso sieht es bei den Originalkoffern meiner FJR aus... Reicht für alles, funktioniert auch bei 250kmh auf der Autobahn noch tadellos und sieht einfach schön aus wenn optisch alles aus einem Guss ist.

    Aber mit so einer Art Koffer am Möpi in eine Offroadpassage zu fahren wo halt auch mal Steine und Schotter durch die Gegend fliegen... - das wäre die reinste Materialschlacht🙈

    Wenn die 2mm dicken Alukoffer mal was abbekommen, dann werden die anschließend wieder glatt gedängellt, matt schwarz aus der Spraydose drüber und fertig.

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (20. September 2024 um 20:51)

  • Ich hab zwei „Dauertourer“ Bekannte, einer mit ner Tenere, der andere mit irgendeiner KTM.
    Beide fahren und schwören auf ihre HD Koffer (heavy duties) aus Rumänien.
    Keine Ahnung ob die in explizites Anbaukit für die Tuareg haben, aber vlt mal ein Blick wert.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    HD Koffer (heavy duties) aus Rumänien

    https://heavyduties.ro/

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Das Foto mit den Koffern von hinten setze ich nachher noch dazu.

    Unit Garage bietet übrigens zwei verschiedene Koffer an. - ich hab die schmaleren mit 40/34 Liter.

    Durch den CutOut auf der rechten Seite ergibt sich eine schöne Symetrie und beide Koffer haben nur ca. 4-5cm Abstand zur Sitzbank.

    Zum K60 Ranger : IMO ein HammerReifen - super Grip in allen Lebenslagen. Auf Schotter sowieso und auch auf der Straße geht's problemlos runter bis auf die Fußrasten. Hat bei mir etwas über 8500km gehalten und war bis zum Schluß erstaunlich leise für einen Grobstoller.

    Mit dem K60 Scout sollten auf der Tua so rund absolut 20tkm drin sein...

    Mir hat Unit Garage geschrieben, dass die Halter auf der linken Seite 10cm und auf der rechten Seite 15 cm Abstand zu den Befestigungspunkten haben. Und diese sind breiter als die Sitzbank. ?!

    Die Gesamtbreite mit Koffern liegt über 100 cm :denk

  • hab' gerade eben noch mal nachgemessen. Es sind 945mm!

    Der Abstand zu den vorderen Befestigungspunkten beträgt auf beiden Seiten 79mm.

    Mit meiner geplanten "snap & lock" Lösung werde ich die Kröpfung des Krümmerrohr-Endstückes ein paar Grad enger ziehen, die Aufhängung des ESD von außen nach innen verlegen und den Abstand dann auf ca. 45mm reduzieren. Damit komme im Endeffekt auf eine Gesamtbreite von ca.885-890mm.

    Mit meinem UnitGarage, oder einem Akra-ESD könnte ich sogar noch bis auf ca. 865mm runter gehen, aber dann würde ggf. der originale ESD nicht mehr drunter passen...

    give respect to get respect

  • Wie habe ich mir dein Konstrukt vorzustellen? Passt du den Träger von Unit Garage an oder baust/schweißt du etwas vollig neues?

    Ich frage, weil du ja meintest, eine Nachbauanleitung anzubieten und ich im Prozess bin, mir ein Gepäcksystem zuzulegen. Allerdings möchte jetzt ungerne eine Anschaffung machen, die dann vielleicht nicht adaptierbar ist.

    Wird an deine snap&lock Lösung jeder Alukoffer montierbar sein, egal ob von Touratech oder die originalen von Aprilia?

  • Motea hat gerade ein Paar interessante Angebote für die Tuareg in Sache Alukoffer:

    - https://www.motea.com/de/alu-koffer-…rager-a324507-0

    - https://www.motea.com/de/alu-koffer-…hwarz-a417804-0

    Meine ich, bin aber kein Expert für sowas steifes, breites und schweres ...

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (25. September 2024 um 13:54)

  • Danke für den Link aber Motea ist mir irgenwie suspekt. Hatte dort mal etwas bestellt, was sie dann nicht liefern konnten. Der Liefertermin war jedoch deutlich später als auf der Website angegeben. Die Stornierung und Rücküberweisung des Geldes war zum Glück unkompliziert.

    Lese im Forum gerade deine Beiträge zum Fahrwerk:heil

  • Mit Motea habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man sollte nur auf den Rabattcode achten, den gibt es immer, er variiert allerdings von Tag zu Tag zwischen 20-40%.

  • Motea ist mir irgenwie suspekt

    Mir auch.
    Ich hatte bei denen mal einen Hauptständer für die Tuareg bestellt. Nach jeder Regenfahrt läuft dort nun rostrotes Wasser raus. Wenn der Anbau nicht so schei.... gewesen wäre, hätte ich das Ding wieder demontiert und zurück gegeben.
    Außerdem machen die fetten Rabattaktionen auf mich den Eindruck, als hätten sie gar kein eigenes Lager, sondern kaufen irgendwann mal größere Mengen billig ein und lassen die dann von ihrem Lieferanten an die Kundschaft versenden.

    „suspekt“ trifft es, ich werde denen wohl keine Umsätze mehr bescheren.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Motea ist ein Händler hier in der Nähe. Die haben zwar ein großes Lager, viele Produkte kommen aber auch direkt aus China. Daher variieren die Lieferzeiten teilweise stark.

    Die Qualität hat eine große Spreizung. Montageständer bzw. Radwippen von Motea habe ich seit Jahren im Einsatz, bei anderen Bauteilen bin ich auch etwas skeptischer.