Tuareg gegen Tenere - mein erstes Fazit

  • Heute bin ich mal die Tuareg meines Sohnes und meine Tenere im direkten Vergleich gefahren und hier sind meine rein subjektiven Eindrücke.

    Zuerst kurz zum Zustand der beiden Motorräder.

    Die Tuareg hat knapp 500 km auf dem Tacho und wird noch eingefahren. Sie ist mit dem Hauptständer aus dem Aprilia Zubehör ausgestattet, der Blipper ist momentan noch im Lieferrückstand. Bereift ist sie mit dem Pirelli Scorpion Rally STR und ich war heute hauptsächlich im Explorer Modus unterwegs.

    Die Tenere hat mittlerweile knapp 11.000 km auf der Uhr und hat u.a. die hohe Rallysitzbank (noch bei Jungbluth zusätzlich angepasst), einen Akrapovic ESD und eine niedrige Scheibe verbaut. Sie hat noch weiteres Zubehör, das aber heute beim Vergleich keine Rolle gespielt hat. Bereift ist sie mit dem Conti TKC 70, Fahrmodi gibt es nicht.

    Ergonomie/Handling:

    Die Sitzposition ist sehr ähnlich, durch die höhere Rallysitzbank sitze ich auf der Tenere mit meiner Größe von 1,90 m etwas besser. Die Sitzbank der Tuareg ist im Serienzustand allerdings deutlich bequemer, da musste ich bei der Tenere eine Anpassung bei Jungbluth vornehmen, um entsprechenden Komfort für die Langstrecke zu haben.

    Die Serienscheiben sind mir bei beiden Motorrädern zu hoch und die Windgeräusche zu laut. Bei der Tenere habe ich bereits eine kurze Variante montiert, bei der Tuareg wäre es für mich zwingend erforderlich.

    Beide wiegen ähnlich wenig, lassen sich kinderleicht rangieren und auch wenn sie mal sehr schräg stehen, ist ein Umfaller nicht direkt vorprogrammiert.

    Motor:

    Beide Reihenzweizylinder sind trotz der überschaubaren Leistung richtige Freudenspender. Sie sind elastisch, drehfreudig und mit sehr breitem Drehzahlband. Dabei sehe ich leichte Vorteile für die Tuareg, der Motor ist noch etwas direkter und quirliger und sie geht deutlich sanfter ans Gas.

    Vom Sound her gehören sie beide definitiv zu den sozialverträglichen Vertretern ihrer Art. Dumpfer sonorer Klang, nie aufdringlich laut und daher erntet man selbst beim Beschleunigen wohl selten böse Blicke.

    Der Spritverbrauch ist ähnlich niedrig, bei beiden um die vier Liter. Durch den größeren Tank der Tuareg ergibt sich somit ein deutlicher Reichweitenvorteil. Da aber auch die Tenere immer weit über 300 km kommt, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

    Fahrwerk:

    Die Tuareg ist serienmäßig sehr weich abgestimmt und mit den etwas längeren Federwegen kommt beim Beschleunigen und Bremsen etwas mehr Bewegung ins Fahrwerk. Durch komplett einstellbare Gabel/Federbein lässt sich das problemlos reduzieren, habe ich mir aber heute gespart. Mit der schmalen Endurobereifung sind beide sehr handlich und man hat immer das sprichwörtliche Gefühl mit einem Fahrrad unterwegs zu sein.

    Ausstattung:

    Die Tuareg hat fast alles und ist vielfach elektronisch konfigurierbar, die Tenere hat bis auf das abschaltbare ABS nix.

    Design:

    Natürlich absolute Geschmackssache. Mir gefällt die Front der Tenere deutlich besser, am Heck finde ich die Tuareg viel schöner. Dazwischen sind beide endurotypisch schlank und schick.

    Das Display der Tuareg ist extrem gut, das der Tenere wiederum sehr altbacken. In vielen einzelnen Details sind beide sehr wertig und funktionell gestaltet.

    Ein Fazit ist schwer zu ziehen. Beide Motorräder sind sich wirklich sehr ähnlich und wenn ich vor der unmittelbaren Kaufentscheidung stehen würde, dann könnte der Preisvorteil in Verbindung mit dem schöneren Frontdesign und den für mich nicht so wichtigen Elektronikfeatures einen minimalen Vorteil für die Tenere ergeben. Aber letztendlich muss ich mich zum Glück nicht entscheiden :headshake

    aprilia-shiver.de/attachment/10863/aprilia-shiver.de/attachment/10864/aprilia-shiver.de/attachment/10865/

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    wirklich tolle Beschreibung :klatscher Du bist nicht zufällig Moped Journalist ;o) Ich bin weder die eine noch die andere gefahren,optisch ist da für mich kein großer Unterschied.

    Technisch,wie Du geschrieben/festgestellt hast natürlich enorme Unterschiede...dementsprechend preislich auch.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hallo Stephan, das ist ja promte Lieferung😊! Vielen Dank für Deinen Bericht!! Das Problem mit dem Windschild hatte ich ja irgendwie schon geahnt😢. Mal gespannt, was es da für kleinere Lösungen auf dem Markt geben wird. Dass der Motor Dir gefällt, stimmt mich positiv😊. Bei Ergonomie und Handling habe ich keinerlei Bedenken. Beim nächsten Werkstattermin werde ich mal eine Probefahrt vereinbaren😎. Ich versuche dann, mich ganz unvoreingenommen :pfeifauf die Tuareg einzulassen. Wird nicht einfach werden…meine 750DD hat ja schließlich das gleiche Gewicht bei mehr PS, Hubraum und Drehmoment (und das bei weniger Umdrehungen)..und vom tollen Sound der DD braucht man ja hier hier im Forum gar nicht erst zu reden :inlove…Aber vielleicht sind ja wie so oft Fahrgefühl/Emotionen stärker als Papier und Messwerte. We‘ll see. Danke nochmal und beste Grüße aus Frankfurt

    Hartmut

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • Hallo Stephan, das ist ja promte Lieferung😊! Vielen Dank für Deinen Bericht!! Das Problem mit dem Windschild hatte ich ja irgendwie schon geahnt😢. Mal gespannt, was es da für kleinere Lösungen auf dem Markt geben wird. Dass der Motor Dir gefällt, stimmt mich positiv😊. Bei Ergonomie und Handling habe ich keinerlei Bedenken. Beim nächsten Werkstattermin werde ich mal eine Probefahrt vereinbaren😎. Ich versuche dann, mich ganz unvoreingenommen :pfeifauf die Tuareg einzulassen. Wird nicht einfach werden…meine 750DD hat ja schließlich das gleiche Gewicht bei mehr PS, Hubraum und Drehmoment (und das bei weniger Umdrehungen)..und vom tollen Sound der DD braucht man ja hier hier im Forum gar nicht erst zu reden :inlove…Aber vielleicht sind ja wie so oft Fahrgefühl/Emotionen stärker als Papier und Messwerte. We‘ll see. Danke nochmal und beste Grüße aus Frankfurt

    Hartmut

    Beim nächsten Caponord Treffen wird es übrigens schon zwei mit der Tuareg geben ;o) .

    Gruß

    Stephan

  • Beim nächsten Caponord Treffen wird es übrigens schon zwei mit der Tuareg geben ;o) .

    Gruß

    Stephan

    Greifst du da nicht schon ein bisschen vor? Hab noch nicht mal, stand heute 14.44 Uhr, mit dem Händler telefoniert!! =)

    Aber es wird schon so sein..... :] :freudensprung

    Wer später bremst, ist länger schnell!

  • Vielleicht habe ich ja auch jemand anderes gemeint und wollte Hartmut etwas unter Druck setzen =) .

    Ich zähle aber auf Dich :super.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Zusammen,

    wollte keinen neuen Thread aufmachen. Hatte meine Tuareg beim 1. KD und konnte als Leihmoped eine neue Tenere fahren (150km). Im allgemeinen stimme ich mit den Erfahrungen von Stephan überein. Da ich aber nur 1,80m bin, war mir die Tua "zugänglicher" und nicht so direkt/kantig wie die Tenere. Das liegt mit Sicherheit zum Teil an der Nicht-Elektronik, zum Teil an der Ergonomie der Tenere. Ich finde der 660-er Motor ist wesentlich quirliger/lebendiger und vom Sound her besser wie der Motor der Tenere. ;o) :boxen

    Fazit: War nach der Abgabe der Tenere froh, dass ich mich letztlich für die Tua entschieden habe, Die Tenere/neue Transalp und die Tua standen zuletzt in der engeren Auswahl was mein neues Moped wird.... :dup

    Letztlich legt jeder andere Prio´s, von demher kann ich jedem nur empfehlen beide Mopeds selbst zu fahren und dann zu entscheiden.... :grimasse

    ,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."

    John F. Kennedy

  • Letztlich legt jeder andere Prio´s, von demher kann ich jedem nur empfehlen beide Mopeds selbst zu fahren und dann zu entscheiden.... :grimasse

    Genauso sollte es gemacht werden...ausser bei der Shiver900,die habe ich h quasi blind gekauft.Keine Probefahrt,im internet gesehen und gekauft und bisher nicht bereuen müssen :love

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • ihr macht mich jetzt doch langsam neugierig

    vielleicht sollte ich ernsthaft mal an "Downsizing" denken und das Spielzeug ausgiebig Probe fahren

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • ihr macht mich jetzt doch langsam neugierig

    vielleicht sollte ich ernsthaft mal an "Downsizing" denken und das Spielzeug ausgiebig Probe fahren

    Die Tuareg Fahrer/innen werden Dich am Wochenende versuchen zu überzeugen =)

  • Für deine obligatorischen 110 wirds locker langen.

    Und damit du dich nicht zu sehr umstellen musst, gibts die ja a mit gelb 🙃😉

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hallo Zusammen,

    wollte keinen neuen Thread aufmachen. Hatte meine Tuareg beim 1. KD und konnte als Leihmoped eine neue Tenere fahren (150km). Im allgemeinen stimme ich mit den Erfahrungen von Stephan überein. Da ich aber nur 1,80m bin, war mir die Tua "zugänglicher" und nicht so direkt/kantig wie die Tenere. Das liegt mit Sicherheit zum Teil an der Nicht-Elektronik, zum Teil an der Ergonomie der Tenere. Ich finde der 660-er Motor ist wesentlich quirliger/lebendiger und vom Sound her besser wie der Motor der Tenere. ;o) :boxen

    Fazit: War nach der Abgabe der Tenere froh, dass ich mich letztlich für die Tua entschieden habe, Die Tenere/neue Transalp und die Tua standen zuletzt in der engeren Auswahl was mein neues Moped wird.... :dup

    Letztlich legt jeder andere Prio´s, von demher kann ich jedem nur empfehlen beide Mopeds selbst zu fahren und dann zu entscheiden.... :grimasse

    Wer das Leid und das Pech nicht kennt, wird die Freude und das Glück nicht erfahren.

    Nitschke

    • Offizieller Beitrag

    Er/Sie/Es will uns den Link in der Signatur (die ich gesperrt habe) zeigen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)