Euro 3 - wie lange noch

  • Servus liebes Forum!

    Wie neulich schon ein mal erwähnt würde ich mir gerne eine Shiver750 anschaffen.

    Wie Ihr wisst ist die Shiver 750 ja ein Euro 3 Motorrad, und da es ja nun immer mehr Umweltzonen etc. gibt und es ja schon für einige Diesel Autos Fahrverbote in bspw. Stuttgart gibt, habe ich mich gefragt, wie lange man wohl noch mit einem Euro 3er in Deutschland / Österreich / Italien unterwegs sein darf.

    Hat da zufällig mal jemand was interessantes zu gelesen, oder weiß da was dazu? (Im Forum hab ich mit der Suche nix gefunden)

    Lieben Gruß :wink

  • Bei Motorrädern spielt das derzeit (noch) keine große Rolle. Es gibt zwar mittlerweile einige große Metropolen wie Paris oder London, die ältere Motorräder aussperren, die sind aber nicht das klassische Revier für Shiver o.ä.

    Gruß

    Stephan

  • Vor allem: wie würde es kontrolliert? Umweltplakette am Gabelholm?

    so ist es bei uns in Frankreich.

    Nennt sich Crit'Air. Ähnlich wie die 3 Umweltplaketten in D,

    Allerdings gibt es bei uns 5 Abstufungen.

    Ich würde auch jedem raten, falls er in F in eine gössere Stadt fahren will, sich die entsprechende Plakette zu besorgen.

    Kostet im Vergleich zur Strafe nur n Appel und n Ei.

    Hier der Link dazu.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von jeje67 (13. April 2022 um 16:43)

  • Die sind aber unfair. Ich habe für meinen sauberen E85 Flexfuel doch nur Crit'air 2 bekommen. Wenn Du ein Euro5 Motorrad hast, dann sagt crit'air "véhicule non-éligible. Votre véhicule ne répond pas aux critères retenus pour l'attribution d'un certificat qualité de l'air."

    Da tanzt das Administrationsmonster wieder rock'n roll.