Wie am Flugzeug? Staudruckrohr? Aprilia MotoGP-Maschine

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist auf den Fotos ein kleines Rohr an der Front aufgefallen. Ist es ein Staudruckrohr wie es auch Flugzeuge haben?

    Diese sind aber immer gerade nach vorne ausgerichtet. :denk:denk

    >https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/fl…-staudruckrohr/

    Aleix Espargaró - Aprilia - Staudruckrohr.jpg

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Klugscheissermodus an: Das auf dem Bild zu sehende Rohr ist ein Pitotrohr. Klugscheissermodus aus.

    Juergen Deine Vermutung ist ganz richtig, allerdings ist das hier eine Sonderform. Ähnlich wie in der Militärfliegerei wo extreme Fluglagen häufig vorkommen, wird das Pitotrohr nicht mehr frontal angeströmt. Denn auch beim Motorrad verlagert sich der Staupunkt durch die extremen Schräglagen.

    Es sind dafür spezielle Formen von Pitotrohren entwickelt worden, bei denen rund um die zentrale Staupunktöffnung weitere Öffnungen liegen, die auch bei einer Verschiebung des Staupunktes eine exakte Messung ermöglichen.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Ja und was wird nun gemessen und was wird bewirkt? Also den Steigflug wohl nicht , und die Geschwindigkeit auch nicht .

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • eben doch. Sie werden verwendet bei schnell fahrenden Kraftfahrzeugen, wenn ein Geschwindigkeitsmesswert benötigt wird, der von der Reifendrehzahl unabhängig ist.

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    Dachte ich mir's doch. Da die Teile über 350km/h fahren und auch extreme Schräglagen, ist das wohl u.a. hilfreich für die exakte Treibstoffgemischzubereitung (Tolles Wort fürs Galgenmännchen ;) ).

  • Da die Teile über 350km/h fahren und auch extreme Schräglagen...

    War in der Übertragung auf Servus TV gut bei den Inboard Camera Aufnahmen dargestellt, auf den Geraden die Geschwindigkeit und das Abbremsen und in den Kurven die Schräglagenanzeige. Dazu die supergeilen Aufnahmen von Voraus- oder Hinterherfahrenden. Die Übertragung war wirklich genial.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Soeben hat es Alex Hoffmann auf ServusTV bestätigt.

    "Viele fragen was das ist. Es ist das Pilotrohr und nur Aprilia nutzt das bisher. Stammt aus der Formel 1. "

  • Soeben hat es Alex Hoffmann auf ServusTV bestätigt.

    "Viele fragen was das ist. Es ist das Pilotrohr und nur Aprilia nutzt das bisher. Stammt aus der Formel 1. "

    Yip, frag mich nur wofür. Die haben doch garantiert GPS onboard. Und das ist unabhängig von den Windverhältnissen. Aber gut, die werden es wissen ;o)

    … aber wenn ich den Nebel schon hör.. :bump

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

    • Offizieller Beitrag

    frag mich nur wofür.

    Vermutlich (meine Auslegung) um die Gemischaufbereitung zu optimieren.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Bei dem Staurohr geht es wohl um die Windverhältnisse am Motorrad. Die können sich erheblich verändern im Verhältnis vom Geschwindigkeit am Reifen mit dem riesigen Schlupf bei dem Tempo und den echten Windverhältnissen auf der Strecke. Ist ein bischen wie Wind, scheinbarer Wind und Fahrwind beim Segeln. Für die Trimmung der Flügelchen kann das wichtig sein.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...