Zubehör Kennzeichenhalter in Kombination mit Akrapovic Töpfen möglich?

  • Hallo,

    ich bin neu hier, lese zwar schon eine Weile mit, aber dies ist nun mein erster Beitrag.

    Ich bin der Timo aus Ludwigshafen und möchte mir auch eine 900er Shiver zulegen (bin 10 Jahre SV650 Knubbel gefahren)

    An dem gewünschten Zweirad sind bereits die Akratöpfe (die Variante, bei der die Ausläße nach außen blasen und nicht zur Mitte) inkl. Hitzeschild unter dem Heck montiert. Der Verkäufer meinte, man könnte hier keine andere Kennzeichenhalterung montieren, als die Originale.

    Könnt ihr das so bestätigen?

    Denn ich muß sagen, diese Originalhalterung gefällt mir aus zwei Gründen nicht:

    1. der runde Reflektor hängt einfach viel zu tief

    2. die Beleuchtung steht sehr weit nach hinten raus und hat dadurch diese "lange-Nasen-Optik"

    Falls es möglich ist, etwas aus dem Zubehör zu montieren, wäre es natürlich nett, Modelle zu nennen...

    Ich danke Euch vielmals!!

  • Guten Morgen Timo und herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu Deiner Frage kann ich leider nix sagen, denke aber du bekommst eine g´scheite Antwort.

    Gruß TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Hallo Timo,

    auch von mir ein willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Moped,wenn es denn klappen sollte.

    Bezüglich des Umbaus kann ich Dir leider auch nichts mitteilen da meine Shiver900 bis auf einen Gepäckträger original ist.

    Wenn Du das Moped hast kurze Gutmeldung hier im Forum :dup

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Moin und herzlich willkommen.

    Ein Denkanstoß:

    Wenn Du Blinker verbaust mit Rück- u. Bremslichtfunktion muss das original Rücklicht abgeklemmt werden bzw. kann entfernt werden. Hab ich an meiner DD so gemacht, Rücklicht abgeklemmt, Blinker, Rück- u. Bremslicht alles über 3 in 1 LED-Blinker.

    Gruß

    Dirk

    When YouTrust Someone

    Illusion has begun

  • Hallo Timo,

    Willkommen im Forum

    Akras, die nach aussen abblasen?

    Akras.JPG

    müsste normalerweise so aussehen, d.h. der Auslass ist nach Hinten.

    Ich habe einen R&G Kennzeichenhalter, der an den original Befestigungspunkten verschraubt wird.

    Für die Akra Befestigung benötigts Du doch keine anderen Befestigungspunkte als für die Original Töpfe, oder?

    Insofern könnte der passen. Beim R&G Kennzeichenhalter ist aber kein Reflektor vorgesehen. Musst Du mit einem zweiten Blech am Kennzeichen befestigen.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Kennzeichenhalter – Rizoma Multifit

    Mit Foto an der Shiver 900 hatten wir vor paar Tagen: >Winterumbau 2021 - Auspuff Akrapovic, LED Scheinwerfer, LED Blinker, Spiegel, Kennzeichenhalter, Hebel, Lackierung etc...

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ich muß sagen rein optisch gefallen mir die folgenden wesentlich besser, als dieder R+G

    Kennzeichenhalter für Aprilia Shiver 900 / 750 Nummernschildhalter Zaddox NH2
    Kennzeichenhalter Zaddox NH2 mit integrierter LED Beleuchtung Für einen neuen sauberen Look des Fahrzeughecks Ersetzt den klobigen originalen…
    www.motea.com
    Kennzeichenhalter für Aprilia Shiver 900 / 750 Nummernschildhalter Zaddox NH3 schwarz
    Kennzeichenhalter Zaddox NH3 mit integrierter LED Beleuchtung Für einen neuen sauberen Look des Fahrzeughecks Ersetzt den originalen…
    www.motea.com

    ISt halt nur die Frage, wie es mit den Abständen und Winkel zu den Töpfen paßt, sowie natürlich auch daß die Blinker vernünftig dazu passen in Position/Höhe.....

    Kennt jemand diese zwei Halter und kann hierzu was sagen?

    Im schlimmsten Fall müßte man sich halt beide nach Hause ordern und schauen, was möglich ist und was nicht.

  • Prinzipiell ist es doch eigtl recht wurscht ob RG oder sonst welcher?

    Sobald das Zahlenblech drauf ist, siehst den Halter selber ja eh nemma?

    Unabhängig davon welche du nimmst. Entweder gleich andere Blinker mit kaufen.zum einen fängst sonst 2x an. Zum anderen passen bei dem ein oder anderen die Originalblinker nicht.

    Von den Motea Dingern halte ich persönlich nicht sehr viel. Hab einfach schon viele Berichte gelesen, bei denn Schrauben fehlen, nicht passen usw usw…

    Würde, wenn es einer der beiden sein muss, eher zu dem längeren tendieren oder beim kürzeren mit einer Platte arbeiten, damit es dir das Kennzeichen nicht kaputt vibriert.

    Denk dran, den Rückstrahler mit zu bestellen und dran zu basteln.

    Und weil es bei dem einen im Text steht „ohne ABE“ - brauch ein KZH überhaupt eine?

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • was ich Dir bei den ganzen Haltern schon sagen kann, dass das LED Licht nur den oberen Bereich des Kennzeichen ausleuchten wird, weil die LED nicht weit genug vom Halter absteht. Macht aber tagsüber nicht viel aus ;o)

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Dankeschön, der Evotech sieht doch schon ganz nett aus. Wie weit steht denn die Kennzeichenleuchte raus (also die Tiefe von dem Teilchen)?

    Erasmuss Ich muss gestehen, daß ist mir jetzt nicht so wichtig, hauptsache der Kram ist dran, legal und sieht gut aus :)

  • Abend,

    haben zu dem Thema auch nochmal eine Frage...wie habt ihr das mit den Kabeln gelöst? Ich habe durch die LED-Blinker einiges an Kabel über und habe diese in die Sitzbank gezogen. Jetzt macht mir jedoch die Hitze des Endtopf ein wenig Bauchweh...mit was könnte man die Kabel umwickeln, um diese zu schützen?

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Warum der praktisch doppelte Beitrag? :denk

    Hattes doch schon hier gefragt: >Kabelisolierung Hitzestrahlung

  • Damit es nicht undankbar wirkt, wenn man sich nicht mehr meldet, hier noch ein Bild vom fertigen Hinterteil.

    Kennzeichen kann man ruhig sehen. Ist ja nichts illegales an der Maschine.

    Natürlich sind die Abstände bewusst so gering, aber gross genug, dass weder das Kennzeichen an den Ecken die Carbonkappen berührt, noch die Blinker sich verflüssigen. Die Hitze strahlt ja nach hinten raus und nicht nach unten. Die Carbonkappen werden ja auch kaum warm.

    Eine Möglichkeit das Heck noch ein wenig zu pimpen, wäre auf den Reflektor unter dem KZ zu verzichten und ihn stattdessen darüber zu montieren, dann natürlich einen, der nicht so breit ist versteht sich...

  • Hallo zusammen.

    Meine Shiver 900 hat die OEM Akrapovic Anlage und einen Kennzeichenhalter von Akrapovic verbaut. (siehe Anhänge - bessere Fotos habe ich leider gerade nicht da)

    Was mir und Beobachtern nun aufgefallen ist, dass der gesamte Kennzeichenhalter bei laufendem Motor und während der Fahrt stark schwingt.

    Der Kennzeichenhalter ist nur im Bereich des großen Hitzeschutzbleches unterhalb der Sitzbank befestigt und ab da nach hinten quasi frei-schwingend.

    Ein Schwingungsbruch ist vermutlich nur eine Frage der Zeit.

    Ist das bei euren Shiver auch der Fall?


    An der Unterseite der Rückleuchte ist in Richtung Fahrzeug vorn noch ein Gewinde, das nicht genutzt ist. (vermutlich für den originalen Kennzeichenhalter)

    Dort werde ich wohl ein Stahlblech zurechtbasteln und es mit dem Kennzeichenhalter verbinden/verschrauben.

    Habt ihr dies ggf. auch schon erledigt und/oder weitere Anregungen für eine Problemlösung?


    Screenshot_20230926-135240_Gallery.jpgScreenshot_20230926-135255_Gallery.jpg

    Vielen Dank.

    Gruß

    Chris