Gabelsimmeringe wechseln - ADD

  • Hallo Fredalf,

    wenn du es machen lassen willst, dann frag bei deinen Apriliaschrauber nach, ob sie so eine Gabel schon mal repariert haben. Sonst kann es wie bei mir in einen Fiasko enden. Hier findest du meinen Beitrag von damals.

    https://www.aprilia-shiver.de/user/5153-heigooo/

    Dieser Aprilia Händler ist seitdem ein Tabu für mich. ( ist bei mir um die Ecke) Jetzt fahre ich lieber 80km weiter zum nächsten Händler. Der ist für Qualität bekannt :heil

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh gerade der Link funktioniert nicht. Der Beitrag war vom 2.10.2019.

    Müsste dieser Beitrag sein: >Nach Gabelreparatur Probleme mit der Dämpfung

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - Shiver 750 ABS (2011-2018, >44 tkm) & Shiver 750 ABS (2018-... >58 tkm) - Nun mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ja danke - habe den Beitrag gefunden, aber ist es wirklich, für einen Motorradmechaniker, so schwer die Gabel zu servicieren?

    Was genau ist da so problematisch gegenüber anderen "aktiven" Gabeln?

    Lg, Fred.

  • Hi - welches Gabelöl wird verwendet - 2,5er oder 5er?

    Da scheiden sich die Geister - Motul empfielt 5er......

    Danke und Lg, Fred.


    Edit: sollte es jemanden interessieren - lt. Handbuch gehört das komische "oj racing fork oil type 01" öl rein...... (2,5er)

    Nach Rücksprache mit Aprilia kann man sowohl ein 2,5er (dünne Plörre) als auch ein 5er Gabelöl verwenden.....

    Einmal editiert, zuletzt von fredalf ()

  • Alles gut - Gabelservice erledigt - lt, meinem Spezl überhaupt kein Prob. :freudensprung

    Zu behandeln wie normale Gabel - 5er Gabelöl und gut ist - Probefahrt 1A - reagiert meiner Meinung nach besser als vorher.... :heil

    Keine Fehlermeldung, kein anlernen/kalibrieren des ADD - alles nur :peace


    Füllmengen für ADD allerdings beachten: :jop


    ADD Version

    Oil level LH stem: 130±2mm (5.12±0.08 in)

    (from sleeve rim, without spacer spring and total

    cap).

    Oil level RH stem: 120±2mm (4.72±0.08 in)

    (from sleeve rim, without spacer spring and total

    cap).


    Characteristic

    Fork oil LH stem

    119±5 cm³ (7.26±0.30 cu in) (Fork oil)

    Fork oil RH stem

    449±5 cm³ (27.40±0.30 cu in) (Fork oil)


    Kann somit zu....

    2 Mal editiert, zuletzt von fredalf ()

Diese Inhalte könnten dich interessieren: