Hallo aus Niedersachsen. Ich stelle mich kurz vor

  • Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier im Forum da ich gleichgesinnte suche die ebenfalls Aprilia fahren. Dabei möchte ich zum einen meine Emotionen teilen und zum anderen Erfahrungen/Probleme mit dem Motorrad mit anderen austauschen um das tolle Motorrad "wirtschaftlich" am Leben halten kann.

    Wie bin ich zu meiner Aprilia Shiver ABS 2013 gekommen.

    Im Spanienurlaub auf La Gomera habe ich ein Motorrad nur vom Klang gehört.

    Ab diesem Zeitpunkt musste ich herausfinden was das für ein Motorrad war. Ich habe dann den ganzen Urlaub damit verbracht dieses gut klingende Mottorad zu finden.

    Da die Insel sehr klein war und wohl auch der Fahrer durch Zufall in der nähe meines Hotels arbeitete wurde ich schnell fündig.

    Ich habe alles abfotografiert. :D

    Zu Hause angekommen hab ich mich auf die Suche gemacht. Nach 2 Jahren suche wurde ich fündig. Ich habe die gleiche Ausstattung gefunden. RoadsItaly Auspuffanlage, andere Brems-/Kupplungshebel, Griffe, Spiegel. Toller ZUstand mit 6 tkm auf dem Tacho.

    Ich bin immernoch hin und weg aber mich begleitet seit kauf auch das temperament meines Motorrads. Weshalb ich verzweifelt bin und es für mich auch langsam gefährlich wird mit dieser Maschine zu fahren. Leider habe ich bisher kein Erfolg mit der Werkstatt gehabt und bin leider auch geschädigt in eine Werkstatt zu fahren.

    Nun zu mir. Ich bin Hobbyschrauber mit ein bisschen Ahnung von Elektronik. Zylinderkopfdichtung/ Kupplung, Fahrwerk beim Auto wechseln ist kein Problem für mich.

    Ich bin gespannt wer aus nähe kommt um vielleicht auch zusammen ausfahrten zu machen.

    Wenn du zu mir Fragen hast gerne schreiben.

    Schöne Grüße aus Leiferde

    Christoph

  • Chris485 22. März 2022 um 11:39

    Hat den Titel des Themas von „Hallo aus Niedersachsen. Ich stellmich kurz vor“ zu „Hallo aus Niedersachsen. Ich stelle mich kurz vor“ geändert.
  • Servus Christoph, herzlich willkommen. Schöne Vorstellung :jop

    Hier wirst Du sicher fündig bei Fragen und Kontakt.

    Respekt, dass Du 2 Jahre dem Drang eine Shiver zu kaufen stand gehalten hast. Bei Vielen hier kam das „haben-wollen-Gen“ schneller ans Ziel ;o)

    VG TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen aus dem Filstal

    temperament meines Motorrads. Weshalb ich verzweifelt bin und es für mich auch langsam gefährlich wird mit dieser Maschine zu fahren

    Was meinst Du damit?

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Hallo Christoph,

    Willkommen im Forum.

    Falls Du Probleme mit dem Temperament der BELLA in Bezug die Beherrschung derselben hast => mach ein Fahrsichheitstraining. Das sollte auf jeden Fall helfen die "Zügel in der Hand" zu behalten

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Hallo Igel, hallo Erasmuss,

    *hehe* ja der Satz ist nicht interpretationsfrei :D.

    Meine Bella bockt wie ein Rodeopferd bei ca. 9000rpm einergehend mit Abschaltung des Abblendlichts.(flackern)

    Aufgrund der Übersetzung ist das in den unteren Gängen sehr übel.

    Ich hatte das letztes Jahr so schlimm, dass die Drehzahl nicht über 4500rpm kam. Nachdem ich die Sicherungshalter sauber gemacht hatte und alle Sicherung getauscht hatte war das Problem bei 4500 rpm gefühlt weg. Jetzt bin ich letzte Woche gefahren und in der Dämmerung musste ich feststellen, dass bei 4500rpm das Ablendlicht immer noch flackert (ohne gefühlten Kraftaussetzer) und bei ca. 9000 rpm geht das Licht so stark flackernd aus, dass die Leute mir auf der Autobahn Platz gemacht haben. Ich kam aber nicht richtig auf Touren weil der Motor dann seine arbeit passend zum "flackern" einstellt.

    Es gibt keine Fehlzündungen. Tacho bleibt an. Kein Informationsverlust. Soweit ich informiert bin. Schaltet das Motorsteuergerät die Lichtanlage ein sobald der Motor läuft.

    Generell kann ich noch sagen trotz neuer Batterie Shido LifePo springt sie schlecht an.

    Ich habe kein Vergleich aber ich finde den Spritverbrauch auch sehr hoch. Ich komme mit einer Tankfüllung (reservesignal geht an)

    ca 160 bis 180km weit.

    Im Forum bin auch auch schon auf die Wasserpumpenthematik gestoßen. Das habe ich bisher noch nicht in Angriff genommen. (Sie verliert Kühlwasser über den Notablauf)

    Gruß

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    auch von mir ein willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Moped.

    9000rpm

    ca 160 bis 180km weit

    Das ist bei den Drehzahlen kein Wunder :headshake Ich habe meine bisher ganz selten mal über 6000rpm gedreht.

    Das kann man am Dashboard wunderbar einstellen,bei welcher Drehzahl die Lichter für die Drehzahlen angehen soll.Bei mir halt bei 6000rpm,dann schalte ich höher.

    Oder schon früher hochschalten und das Drehmoment genießen :]

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Danke

    Hallo Christoph,

    auch von mir ein willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Moped.

    Danke Wollewedel.

    Das ist bei den Drehzahlen kein Wunder :headshake Ich habe meine bisher ganz selten mal über 6000rpm gedreht.

    Ich mach das nicht "harikiri" die ganze Zeit.

    Bin schon ein "normaler" Fahrer der ab und an den Motor mal ausdreht. Ich mag halt den Sound :dance

    • Offizieller Beitrag

    160 bis 180km bis zur Lampe sind völlig normal wenn man ein wenig rechts dreht.

    War das bockende Widpferd schon mal an der Diagnose?

    Und hab ich da Ammerland gelesen?

    Ammerländer kuck mal, und auch Superflachgeil sollte nicht so weit von Dir weg wohnen.

  • Moin von der Wesermündung,

    ich finde es super wie du nach der Bella :super gesucht hast! Dann viel Spaß mit der Shiver und hier im

    Forum.

    Bis dann Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • 160 bis 180km bis zur Lampe sind völlig normal wenn man ein wenig rechts dreht. --> Alles klar Danke für die EInschätzung

    War das bockende Widpferd schon mal an der Diagnose?

    --> Ja eben. Das anmelden hier im Forum hat mir ein Schub gegeben.Und wenn man mal alles richtig macht klappts auch mit der Diagnose :peace

    Diagnose sagt :

    P0351 Linke Zündspule : zu niedrig (Wahrscheinlich ist hier die Spannung gemeint)

    P0352 Rechte Zündspule : zu niedrig (Wahrscheinlich ist hier die Spannung gemeint)

    P0170 Anlasserstromkreis elektrisch: zu niedrig

    Das hab ich bisher dazu gefunden:

    P0351

    Front coil P0351 short-circuit to positive / Short circuit to ground / Open circuit – If short circuit to positive: excessive voltage has been detected at PIN 17 of the ENGINE connector. If the circuit is open, short circuit to negative: voltage equal to zero has been detected at PIN 17 of the ENGINE connector

    P0352

    Rear coil P0352 short-circuit to positive / Short circuit to ground / Open circuit – If short circuit to positive: excessive voltage has been detected at PIN 19 of the ENGINE connector. If the circuit is open, short circuit to negative: voltage equal to zero has been detected at PIN 19 of the ENGINE connector

    P0170

    Starter switch P0170 short-circuit to positive / Open circuit / Short circuit to ground – If shorted to positive: excessive voltage has been detected at PIN 2 of the ENGINE connector. If the circuit is open, shorted to negative: voltage equal to zero has been detected at PIN 2 of the ENGINE connector; the error may be shown even if the July 2008 upgraded mapping is present but the retention relay has not been removed.

    Was verbindet diese Komponenten mit dem flackernden Scheinwerfer? Die gemeinsame Masse?

    Ich habe leider keinen lesbaren Schaltplan um dem näher auf den Grund gehen zu können.

    Und hab ich da Ammerland gelesen?

    Ammerländer kuck mal, und auch Superflachgeil sollte nicht so weit von Dir weg wohnen.

    Ja das Bezog sich auf Opa Guzzi . Aus dem Ammerland komm ich her. Wohne aber jetzt in Landkreis Gifhorn

    Einmal editiert, zuletzt von Chris485 (22. März 2022 um 19:46)

    • Offizieller Beitrag

    Flackerndes Licht ist u.a. ein Zeichen einer Batterie die dem Ende nah ist, da Du die aber schon getauscht hast könnte es tatsächlich ein Masse- oder Kontaktproblem an irgendeiner Stelle sein. Das könnte auch zu den anderen, doch sehr unterschiedlichen Fehlermeldungen führen.

  • gleiche Symptome hatte ich an der kleinen Duke auch. Und was war es ?

    Junior hatte die Batterie über Winter abgeklemmt und nicht mehr die richtigen Schrauben gefunden :wand

    also andere drangeschraubt - und die hatten sich still und heimlich gelöst

    Ist natürlich dann mir passiert, irgendwo im Jura, als ich auf dem Heimweg von Grenoble war :pfff

    ähm - und hallo noch ...

    Bienvenue de l'Alsace

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben