Gabel Tuono 1000 auf Caponord 1200?

  • Servus,

    Aus gegebenem Anlass: passt die Gabel einer Tuono 1000 (oder eine andere) auf die Capo 1200 und macht die Elektronik da mit (wegen des adaptiven Fahrwerks)?

    Danke.


    Gruss Stefan

  • Die Tuono Gabel ist doch sicher deutlich kürzer als die Gabel der Caponord (Naked Bike vs Crossover Bike). Evtl. ist der Durchmesser zwar gleich, aber die Geometrie würde sich extrem verändern.

    Das ADD wird auch eine Fehlermeldung anzeigen, wenn die Gabel nicht mehr angeschlossen ist. Ob man mit dieser Fehlermeldung noch starten oder fahren kann, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass

    :denk Was ist der Anlass?

    Sehe das so wie Stephan schon geschrieben hat.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - Shiver 750 (2011-2018, >44 tkm) & Shiver 750 ABS (2018-... >57 tkm) - Nun mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.(Wikipedia)

  • ich hab da auch so meine Befürchtungen... habe mir die Gabel an einem Golf etwas kaltverformt, Öl läuft oben raus, das wars (ob der Lenkerkopf ok ist, haben wir jetzt gar nicht erst geprüft). Habs noch in die Werkstatt geschafft, aber das wars. Die Gabel gibt es so nicht mehr, kommt auch lt. Freundlichem 2000 pro Holm. Das wird nicht, fürchte ich.

    Danke für eure Ratschläge.

    Gruss Stefan

  • Du könntest mal bei nem Fahrwerksspezislisten anfragen.

    Ggfs. haben die ne Idee/ Zugriff auf passendes Material.


    Z.b. bei Franz Racing oder GL Suspension

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Die Gabel hat ja oben links einen Öldrucksensor. Das ADD wirkt ja nur auf einen Holm. Wenn der Sensor nicht kaputt ist, dann muss man den wiederverwenden. D.h. man muss eine entsprechende Gabel oder eher Gabelholme finden. Die werden nicht nach Motorradtyp, sondern nach länge und Durchmesser beurteilt. Dann muss der obere Abschluss von einem Werkzeugmacher so angepasst werden, dass das ADD drauf passt. Für 4000€ kommt man da ziemlich weit. Aber klar, bei den Vertragswerkstattteiltauschern kommt man da nicht weit. Eventuell kann man sogar die internen Federn wiederverwenden. Insofern halte ich den Vorschlag von Philmuc für zielführend, sich zunächst an einen Fahrwerksspezialisten zu wenden. Aber auch echte Schrauber können da helfen. Man kann enorm viel auf Mass machen, wenn es nicht mehr lieferbar ist.

  • Danke Scotty57. Ich werde mich umschauen was geht.

    Danke an alle fpr euren Input.


    Gruss Stefan

  • Hi,


    will meine Unwissen auch mal kundtun:

    Die Gabel ist doch von Sachs, vielleicht da mal nachfragen.

    Teilenummern habe ich hier gefunden, vielleicht helfen di auch etwas weiter:

    https://www.motorcyclesparepar…bel-dynamic-damping-sachs


    Hab da aber keinen Bezug zu der Seite, auch da noch nie was bestellt.


    Steve

  • Weis ja nicht was du dir genau verzogen hast…

    Aber Standeohre gäbe es für kleines Geld z.b. hier…


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Standrohre; caponord 1200; Aprillia
    Verkaufe hier 2 Gerade Standrohre Voll funktionstüchtig nicht krumm. Die üblichen...,Standrohre; caponord 1200; Aprillia in Hessen - Melsungen
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Tauchrohre könnte/ sollte/ müsste es eigtl auch separat geben.

    Innereien kann man bestimmt noch teilweise, wenn nicht sogar noch komplett, verwenden.


    Deshalb die Idee mit dem Kontakt zu nem Fahrwerksspezialisten.

    Wird zwar auch dort nicht umsonst gemacht, aber 4K sind halt schon ne Ansage…

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

Diese Inhalte könnten dich interessieren: