Fragen zu gebrauchter Caponord

  • Nochmals zum Thema ausbrechendes Hinterrad hier ein Auszug aus einem Testbericht einer "DE-Postille":

    "Disziplin fünf: Bremsen. Sowohl das Conti- (Aprilia Caponord 1200 ABS) als auch das Bosch-ABS (Ducati Multistrada 1200 S Granturismo) hinterlassen eine guten Eindruck. Die Bremse der Bologna-Athletin ist etwas schärfer abgestimmt, lässt sich jedoch exakt dosieren. Im Soziusbetrieb muss bei der Caponord mit abhebendem und auskeilendem Hinterrad gerechnet werden. Ansonsten verzögern beide auf sehr hohem Niveau."

    Da ich wie gesagt viel im Sozia(l)-Betrieb unterwegs sein werde, hat mich diese Aussage doch einigermassen nachdenklich gemacht (und wird soweit ich mich erinnere auch bei der einigermassen bekannten AT-Testpostille wiederholt).

    Als Capofahrer der auch zu 90% mit Sozia unterwegs ist habe ich noch keine Situation mit der Capo gehabt voll in die Bremsen zu gehen. Dies ist warscheinlich auch bei den meisten Mopetfahren so. Und kaum ein Motorradfahrer wird solche Extremsituationen regelmäßig über. Der Schwachpunkt beim voller Bremsleistung wird eher der Mensch als das Bremsverhalten des Capo sein. Stärkers Bremsen mit der Capo das schon mal öfteres vorkommt ist mir noch kein unvorhersehbares Verhalten an der Capo aufgefallen.

    Fazit: Immer schon vorsichtig und vorrausschauend Fahren. :]:dup

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Hi

    Auch ich habe noch einen Punkt, der unbedingt bedacht werden sollte.

    Es handelt sich um den Sicherheits Code, der dem Motorrad einmal mitgegeben worden sein muss.

    Bei den älteren Modellen kann diese nicht gelöscht werden, da muss diverses an Hardware ausgetauscht werden, sollte der Code abhanden gekommen sein.

    Deshalb unbedingt nach dem Code fragen, und diesen einmal ändern, damit sichergestellt ist, dass es auch der korrekte ist.

    Ansonsten wird es später teuer.

    Bei den späteren Rally Varianten kann dieser Code aber auch wieder gelöscht werden, bei den ersten Modellen geht das nicht.

    Bitte dahingehend checken und ggf. mit der nächsten Werkstatt sprechen.

    Ansonsten kann ich die Maschine nur empfehlen, meine Rally macht echt Spaß.

    Lg

    Dirk

  • Wow: Wichtiger Punkt! Herzlichen Dank. Und das mit der Bremserei hat mich halt verunsichert, weil dies in besagtem Vergleichstest bei der Aprilia bemängelt wurde und bei der Ducati Multistrada nicht. Dann interpretiert man das halt als grundsätzlich(er)es Problem.

    Wie gesagt und für die Leute, welche nicht von Anfang an mitgelesen haben: Mein Objekt der Begierde ist in meinem ersten Beitrag verlinkt :wink .

  • Die Karre war ja eben zum Service 18‘000 Kilometer und bekam zwei neue Reifen. Ob die Ventile gemacht wurden weiss ich nicht. Kläre ich aber ab, wenn ich das Gerät anschaue. Der Service hat 1100 Franken gekostet und es wurden 3.7 Stunden angesetzt.

    Das hört sich nach der großen Inspektion mit Ventilen an. Bei 🇨🇭 Preisen kann man aber nie wissen.

  • ja, ja... die CH-Preise sind in der Tat gesalzen.... :teufel Bsp KD 20'000km Capo TP

    KD, Ventilspiel:

    -2 Ventildeckeldichtungen Fr 148.-

    -Ketten-Kit ca Fr 260.-

    -Motorenöl 3.6l ca Fr 100.-

    -Ölfilter Fr 24.-

    -4 Kerzen ca Fr 20.-

    -VR+HR ca Fr 395.-

    -TÜV Fr 53.-

    -Arbeit ca Fr 900.-

    und noch Kleinmist

    gibt summa summarum ca Fr 2'000 + MwSt 7.7% Fr 150.- :aaaaah

  • Nun ja, bei dem was da auf der Rechnung steht, könnte es gut sein dass da noch keine Ventilspielkontrolle bei war… würde ich zur Sicherheit mit abklären.

    Sonst nimmst bald wieder n ganzen Batzen Geld in die Hand

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Tuttifrutti : Wo liest du das?

    Da gebe ich Phil Recht.

    Dort steht kein Ventildeckeldichtung und keine Shims usw. drauf.

    edit: (da ist dann auch: Kühlmittel erneuert, Zündkerzen wechseln, ... mit drauf)

    Somit gehe ich von nicht gemachter Ventilspielkontrolle aus.

    Die Rechnung >Link zum Foto

    2939027519.jpg

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (14. Februar 2022 um 22:18)

  • Wow, vielleicht sollte ich einen Motorrad Laden in der Schweiz aufmachen

    Die Preise die zum Teil aufgerufen werden finde ich schon echt krass, auch in 🇩🇪

    Und 409 Franken netto nur für die Reifen!

    Als ich in 2020 noch meinen Laden hatte gabs für 359 Euro einen Satz Road 5 fertig aufs Moped montiert, mit Steuer

  • Ich staune tatsächlich auch immer wieder... Bei meinem Freundlichen hier auf dem Dorf (Kanton Thurgau - also eher ein Tieflohnkanton) wurde vergangenen Dezember für den Service meiner Suzuki Schwachstrom ein Stundensatz von CHF 130.00 aufgerufen. :denk

  • .................. für den Service meiner Suzuki Schwachstrom ein Stundensatz von CHF 130.00 aufgerufen. :denk

    wenn man bedenkt, daß in der Schweiz durchschnittlich knapp das doppelte Einkommen erzielt wird, ist alles in Ordnung;

    ein Werkstatt-Stundensatz von 65 € (und mehr) ist in Deutschland auch üblich.

  • Nun denn und Zwischenfazit: Ich habe als Verhandlungsgrundlage ein Angebot für die Ventilspielgeschichte eingeholt (weil ich selbiges unbedingt machen will) und hoffe, das mit dem Verkäufer diese Woche noch ein Meeting stattfindet. Habe einfach Bock auf sie Kiste!

    • Offizieller Beitrag

    Iona

    Hatte ich dir doch schon in >DIESEM #19 Beitrag geschrieben.

    Hier nochmals etwas ausführlicher:

    1. >Forum >Suppot Forum >Einschränkungen bei Konversationen / Privaten Nachrichten
      • Das Mitglied muss mindestens 3 Tage im Forum registriert sein
        Anmerkung: Ich weiß nicht ob das evtl. 72 Stunden seit der Anmeldung sind. :0plan
      • Das Mitglied muss mindestens 5 Beiträge im Forum geschrieben haben
      Vorher ist diese Funktion nicht verfügbar!

    ... spätestens morgen ist es dir möglich. :handshake

  • Also: Ich habe das Objekt der Begierde gestern angeschaut und bin probegefahren. Was soll ich sagen: Mhhhh...

    Also: Der Verkäufer hat irgendwie nicht wirklich Ahnung von dem Fahrzeug. Ausserdem und was mir aufgefallen ist:

    1. Ich befürchte, dass die Auspuffklappe nicht mehr funktioniert. Das Ding war laut im Leerlauf, sehr laut!

    2. Beim Kat bin ich mir nicht sicher - aber irgendwie hatten die Abgase nicht dieses "süssliche", was bei einem warmen Kat. sonst so hinten raus kommt. Irgendwie roch's einfach so wie früher...

    3. Das Ventilspiel wurde definitiv nicht gemacht.

    4. Kein Resonator verbaut

    Auch beim Fahren wurde ich nicht so glücklich mit dem Gerät. Irgendwie stimmt die Länge des ersten Ganges nicht mit der Motorcharakteristik überein. 50er und 30er-Zonen waren nur mit permanentem Kupplungseinsatz befahrbar. Ansonsten ruckelte die Kiste permanent. Das könnte sich ja mit dem Resonator verbessern - aber irgendwie - ich weiss auch nicht... Die Kupplung selber kam nur auf dem letzten Milimeter und machte auf mich den Eindruck, dass sie irgendwie kaputt ist. Was ganz klar ist: Wenn die 50er-Zone "überwunden" ist, dann macht das Teil Spass, sehr viel Spass sogar! Sogar noch mehr Spass als eine Tiger Sport, die ich letztes Jahr gefahren hatte. Sound, Druck, Performance - das stimmt alles. Eigentlich...

    Fazit: So wie der Kasten jetzt da steht, ist es ein Blender. Alles sieht schön gepflegt aus - aber trotzdem und wenn ich mir überlegen, was ich zu den 7100 Franken noch zusätzlich investieren müsste, dann ist mir der Mehrwert gegenüber meiner Schwachstrom einfach zu gering. Klar: mit dem aktiven Fahrwerk müsste ich mich noch auseinandersetzen. Der Verkäufer wusste irgendwie gar nicht, wo er was verstellen soll. Aber Fazit ist: Ich hatte einfach kein gutes Gefühl und lass' das im Moment lieber bleiben. Mal schauen: Wenn er die Kiste nicht wegkriegt und irgendwann wirklich Verhandlungsbereit wird (so 6'400.00), dann werde ich mir das nochmal überlegen.

    Danke für Eure ganzen Tipps und liebe Grüsse

    Iona