Fragen zu gebrauchter Caponord

  • Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen

    Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich lebe mit meiner Familie Nahe der Schweizer Seite des Bodensees und habe schon einige Zähler auf der Uhr (Ü50, aber U60). Im vergangenen Jahr hat mich meine Junior durch seine sich entwickelnde Freude am Motorradfahren an meine eigene Vergangenheit erinnert (einige Jahre Africa Twin 650 etc.) und ich habe mich entschlossen, wie mit der Fahrerei zu starten. Grundsätzlich macht mir meine V-Strom 650 Spass - allerdings habe ich starke Rückenprobleme und möchte deshalb auf einen Bock mit aktivem Fahrwerk wechseln (Federungskomfort). Nun ist mir folgende Kiste über den Weg gelaufen:

    Aprilia Caponord 1200 in Appenzell kaufen | tutti.ch
    Wir Verkauf unser Aprila Caponord 1200 mit Seitenkoffer und TopcaseDas Motorrad ist in einem Topzustand, Kilometerstand am 05.02.2022 17`939 KmI...
    www.tutti.ch

    Ich habe mich mit dem aktuellen Besitzer bereits unterhalten und tatsächlich ist das Gerät vollausgestattet - inkl. 3 Koffer, Tankrucksack und aktivem Fahrwerk. Der Preis scheint mir interessant zu sein und ich kenne den Händler, welcher die letzte Inspektion gemacht hat bzw. dem aktuellen Verkäufer damals die Capo verkauft hat. Ist ein sehr seriöses Unternehmen.

    Nun zu meinen grundsätzlichen Fragen:

    1. Auspuffklappe: Wie stelle ich fest, ob diese noch funktioniert? Das scheint ja eines der Hauptprobleme der Capo zu sein.

    2. Resonator: Falls dieser nicht montiert ist - wie kompliziert ist die Montage und wie kann das entsprechende Mapping angepasst werden? Geht das bei einer 2013er überhaupt?

    3. Gewicht: Das Ding ist ein tüchtiger Klotz. Im Normalfall werde ich ja ohne die Koffer fahren, was ein paar Kilo spart. Aber wirkst sich das Gewicht auf's "Fahren" aus? Ich mag sehr gerne Passfahrten mit engen Spitzkehren. Laut Tests ist das ja nicht das Metier der Capo. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

    4. Und das ist mein Hauptzweifel: Laut Tests hat die Capo ja scheinbar die Neigung, hinten auszubrechen. Vor allem wenn im Sozia-Betrieb im Notfall ins ABS gebremst werden muss. Ist das wirklich ein Problem? Ich bin nämlich oft mit meiner Frau unterwegs.

    5. Kurfen-ABS oder nicht? Das habe ich nirgends herausgefunden.

    6. Auf was sollte ich beim Besichtigen/Probefahren besonders achten?

    Ich danke Euch für Eure Tipps und grüsse Euch herzlich aus der Schweiz

    Iona

  • Hallo Siegi bzw.Iona,

    schön das Du Dich hier vorstellst :dup Der Anfang ist gemacht und Antworten auf Deine Fragen wirst Du hier von den Capo Fahrern bestimmt bekommen :] Melde Dich was es geworden ist

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hallo Iona,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg beim Kauf einer Caponord (was ich nur empfehlen kann).

    Zu Deinen Fragen:

    1. Auspuffklappe:

    Beim Einschalten der Zündung macht sie einen Selbsttest und fährt von Anschlag zu Anschlag. Während der Fahrt öffnet sie bei genau 4000 U/min und das hörst und spürst Du. Wenn beides klappt, alles ok. Ansonsten ist auch das gelbe Dreieck im Display in Verbindung mit der Meldung EFI ein Zeichen, das etwas nicht stimmt.

    2. Resonator:

    Passt bei allen Modellen. Die Montage ist extrem fummelig, je nach Talent und Geduld aber selbst machbar. Mapping muss der Händler aber dann noch aufspielen.

    3. Gewicht:

    Wenn sie fährt, absolut kein Problem. Lass sie nur nicht im Stand kippen :) Kehren sind absolut problemlos zu fahren, mit angepasster Übersetzung und Resonator sogar perfekt zu fahren.

    4. Und das ist mein Hauptzweifel:

    Davon habe ich noch nie gehört und ich kenne viele Caponord Fahrer.

    5. Kurven-ABS oder nicht?

    Nein

    6. Auf was sollte ich beim Besichtigen/Probefahren besonders achten?

    Resonator dabei, Tankgeber getauscht, Auspuffklappe in Ordnung, Scheinwerferblenden nicht verbrannt. Ventilspielkontrolle alle 20.000 km wichtig und recht teuer.

    Fazit: Wenn Sie gepflegt und in gutem Zustand ist, kaufen. Perfektes Reisemototorrad. Wenn gekauft, im September am Caponord Treffen teilnehmen :super

    Gruß

    Stephan

  • 1. Auspuffklappe: Wie stelle ich fest, ob diese noch funktioniert? Das scheint ja eines der Hauptprobleme der Capo zu sein.

    Direkt nach dem Schlüsselumdrehen gibts den selbsttest. Und ab Drehzahl xy sollte die Klappe aufgehen. Hier ist JeJe mitlerweile Experte 🙃

    2. Resonator: Falls dieser nicht montiert ist - wie kompliziert ist die Montage und wie kann das entsprechende Mapping angepasst werden? Geht das bei einer 2013er überhaupt?

    Geht bei einer 2013er auch. Einbau ist kein Hexenwerk, würde ich an deiner Stelle beim bald anstehenden 20.000er Service machen lassen, da wird die Dicke zum Ventile einstellen eh fast komplett zerlegt.

    Fürs Mapping braucht’s dann eh Aprilia, oder zumindest eine Werkstatt die mit Pads arbeitet und das Update fürs Mapping aufspielt - ohne dieses macht die Box keinen Sinn.

    Generell - ob es die resonator Box braucht oder nicht… die meisten werden sagen, ja. Ich fand die capo ohne die Box und dem zweiten Punch fast ein bisschen geiler 😉

    3. Gewicht: Das Ding ist ein tüchtiger Klotz. Im Normalfall werde ich ja ohne die Koffer fahren, was ein paar Kilo spart. Aber wirkst sich das Gewicht auf's "Fahren" aus? Ich mag sehr gerne Passfahrten mit engen Spitzkehren. Laut Tests ist das ja nicht das Metier der Capo. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

    Koffer dran oder ab. Leer is Schnuppe ob dran oder ab. Voll Merkt man sobald der Haufen rollt auch nicht mehr. Zumindest mein Empfinden. Dafür sorgt das ADD.

    Und bezüglich Pässe fahren, ich finde die Capo ist dafür genial - mit dem Fahrwerk ein Traum. Ganz egal ob weitläufige Pässe oder enge Kehren.

    Klar wirft man die nicht wie eine kleine und leichte sumo in die Kurve. Aber einen wirklichen Nachteil mit der Capo auf Pässen aller Art konnte ich noch nicht feststellen.

    Zumindest nicht im Vergleich zu anderen Mopeds aus der gleichen oder ähnlichen Gattung. und in einer abfallenden Spitzkehre unverhofft stehenbleiben kann einem auch mit einem 200kg Moped zum Verhängnis werden 😉


    4. Und das ist mein Hauptzweifel: Laut Tests hat die Capo ja scheinbar die Neigung, hinten auszubrechen. Vor allem wenn im Sozia-Betrieb im Notfall ins ABS gebremst werden muss. Ist das wirklich ein Problem? Ich bin nämlich oft mit meiner Frau unterwegs.

    Höre ich grad zum ersten Mal und ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Bei diversen, zwar zugegebenermaßen künstlich herbeigeführten, Notbremsmanövern ist die Capo stabil geblieben - ggfs mit leichter Tendenz den Bobbo zu lupfen.

    5. Kurfen-ABS oder nicht? Das habe ich nirgends herausgefunden.

    Negativ!

    6. Auf was sollte ich beim Besichtigen/Probefahren besonders achten?

    Das übliche, wie bei jedem gebrauchten Motorrad.

    Klappe hast ja schon angesprochen, evtl ob der Reflektor am Frontscheinwerfer angekokelt ist (wird gern schwarz)

    Bei 20k steht ein Ventilspielservife an. Der ist nicht ganz günstig. In D kann man dafür je nach Region und was sonst noch ansteht gerne mal 800-1500€ einplanen!

    Schau sie dir in echt an. Ob die Höhe und Sitzposition passt. Erst danach anmachen 🤣🤣🤣

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (13. Februar 2022 um 20:26)

  • Ich fahre 80% mit Sozia und habe letzten Sommer 2500km mit Gepäck und Sozia abgespult. Durch das aktive Fahrwerk merkt man das Gewicht nicht, auch nicht in Spitzkehren. Dieses Fahrwerk ist ideal für uns alte Männer. Das bügelt alles weg. Man merkt 2 Personen plus Gepäck vor allem daran, dass halt nicht mehr so viel kommt, wenn man am Quirl dreht. Man kommt mit guten Reifen (Vorsicht vor alten Reifen bei 2013!) mit Sozia und Gepäck ohne grosse Anstrengung dahin, dass es irgendwo kratzt. Das ausbrechende Heck kann ich nicht nachvollziehen. Das geht wahrscheinlich nur, wenn man die Traktionskontrolle ausstellt und heftig am Hahn zieht. Traktionskontrolle 2 war mir aber zu zahm.

    Meine Capo hatte am Anfang eine kaputte Auspuffklappe. Wenn die Klappe kaputt ist, ist sie auf. Da ist die Capo im Stand so laut wie eine Knatter-Harley ohne Schalldämpfer. Das merkt man.

    Meine hatte anfangs keinen Resonator. Deswegen kenne ich die Differenz (noch) ziemlich gut. Mit Resonator fährt sie viel viel besser und hat dort Power, wo man es am meisten braucht. Auch niedertourig fahren wird besser. Ohne Resonator kommt oben ein wenig mehr, aber das braucht man eigentlich nie. Der Resonator kostet ca 200€. Ich habe es mit der schon erwähnten 20TKM - Inspektion machen lassen. Da man eine spezielle neue Motorsteuerung braucht, muss man sowieso in die Werkstatt.

  • Erstmal herzlichen Dank für Eure Tipps! Und Eure Sprache könnte man schon beinahe als Poetryslam bezeichnen :freudensprung :freudensprung.

    Die Geschichte mit der ausbrechenden Hinterhand versuche ich mal bei den Tests aus 2013 zu finden.

    Die Karre war ja eben zum Service 18‘000 Kilometer und bekam zwei neue Reifen. Ob die Ventile gemacht wurden weiss ich nicht. Kläre ich aber ab, wenn ich das Gerät anschaue. Der Service hat 1100 Franken gekostet und es wurden 3.7 Stunden angesetzt.

    Wo finden das Capo-Treffen statt?

  • Das ist mir auch noch nicht passiert in einem Forum: Ich interessiere mich ür ein Treffen und noch gar nie auf einem solche Bock gesessen :bier. Ein Zeichen?

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist das ein Zeichen :grimasse

    Willkommen hier im Forum aus dem Filstal.

    Ich habe zwar keine Capo sondern nach der 750er nun seit einiger Zeit die 900er Shiver, aber ich kenne so einige Capo Fahrer. ;o)

    Und alle sind sehr zufrieden, also glaube ihnen.

    Bis zum nächsten Treffen.......

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Hallo Iona, hier noch ein Argument Capo zufahren.

    Habe mir eine 2014 Capo TP in 10/2020 mit 9.000 km gekauft und 2021 8.000 km gefahren. Keine Probleme mit der Capo gehabt. Die Tankanzeige ist eine Wundertüte, die zeigt alles an nur nicht wie viel Sprit im Tank ist. Die Reservelampe ist dafür sehr zuverlässig. Bei meiner Fahrweise geht sie nach gut 300 km an und dann sind noch für 50 km Sprit drin. Als einen der wenigen Teile soll die Auspuffklappe schon mal schwächeln, aber nach erst 17.000 km noch keine eigene Erfahrung gemacht.

    Zum Touren fahren ist die Capo eine Wucht, da machen auch Tagestouren von über 300 Km einfach nur gute Laune. Da ich über 100 KG wiege werde ich mir jetzt im Winter die Sitzbank aufpolstern lassen. Für mein Gewicht ist die Original Sitzbank zu weich gepolstert. Mein Weib wiegt die Hälfte und hat keinerlei Probleme bei langen Touren. Ich frage sie immer, Pause und bekommen immer die Antwort, Nö alles gut. Das elektronische Fahrwerk macht die Capo zu einer Sänfte und ist genau richtig für unser Alter, gehen auch beide auf die 60zig zu. Ein Original Top-Case mit Rückenpolster mit gleichem Bezug wie die Sitzbank haben wir, das passt optisch sehr gut und ist für die Sozia mit der guten Sitzposition auf der Capo sehr bequem.

    Für die Seitenkoffer haben wir uns Innentaschen zugelegt. Sie sollen nicht 100 % dicht sein und man hat die dreckigen Koffer nicht im Hotelzimmer. Die Kosten dafür sind überschaubar. Bei mir steht dieses Jahr die 20.000 km Inspektion an und man liest im Forum von Preisen zwischen 750 und 1200 Euro. Da ich nicht selber Schraube bin ich auf eine gute Werkstatt angewiesen und die gibt es anscheinend nicht so oft. Eins der wenigen Mankos für die Capo.

    War dieses Jahr auch auf dem Capo-Treffen in Much. Eine sehr nette Truppe, kann ich dir nur empfehlen. Leider können wir dieses Jahr nicht dabei sein, zur selben Zeit sind wir mit der Dose, Anhänger und Capo drauf in den slowenischen Alpen Urlaub machen.

    Gruß Torsten

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Sali Iona

    als Capoanfänger kann ich die Aussagen (mittlerweile) auch bestätigen :love

    Auch ich habe einen "demolierten" Rücken. Habe das Kunststück geschafft, 2 Bandscheiben-Vorfälle gehabt zu haben.

    Für mich hat sich beim Kauf u.a. die Frage gestellt, ob ich auch noch ein Reisemoped in den Stall schieben soll....

    Ich bin aus der "Gegend", kannst dich mit einer PM bei mir melden und mal vorbeikommen.

  • Danke, Tuttifrutti. Kann mir aber mal jemand erklären, wo in diesem Forum die PN-Funktion versteckt ist? Ich bin grad zu blöd, diese zu finden...

  • Nochmals zum Thema ausbrechendes Hinterrad hier ein Auszug aus einem Testbericht einer "DE-Postille":

    "Disziplin fünf: Bremsen. Sowohl das Conti- (Aprilia Caponord 1200 ABS) als auch das Bosch-ABS (Ducati Multistrada 1200 S Granturismo) hinterlassen eine guten Eindruck. Die Bremse der Bologna-Athletin ist etwas schärfer abgestimmt, lässt sich jedoch exakt dosieren. Im Soziusbetrieb muss bei der Caponord mit abhebendem und auskeilendem Hinterrad gerechnet werden. Ansonsten verzögern beide auf sehr hohem Niveau."

    Da ich wie gesagt viel im Sozia(l)-Betrieb unterwegs sein werde, hat mich diese Aussage doch einigermassen nachdenklich gemacht (und wird soweit ich mich erinnere auch bei der einigermassen bekannten AT-Testpostille wiederholt).

  • Ich mach's für Tuttifrutti für Kontaktaufnahme jetzt einfach, da ich noch keine PN darf:

    Schick' mir doch Deine Koordinaten auf folgende Mailadresse: gelöscht Wir können dann mal was ausmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Iona (14. Februar 2022 um 11:53)

  • Im Soziusbetrieb muss bei der Caponord mit abhebendem und auskeilendem Hinterrad gerechnet werden.

    Liest sich für mich nach dem Klassiker und was mir von meinen anderen Aprilias bekannt ist. Beim voll reinlatschen und entsprechenden Grip ankern die Bremsen dermaßen gut, dass das Heck leicht wird.

    Dass dies generell im Alltagsbetrieb auch bei mal stärkerem bremsen der Fall ist, kann ich nicht bestätigen. Sehr wohl aber bei den in Fahrtrainings üblichen Notbremssituationen. Da hebt es aber regelmäßig bei vielen Bikes das Heck, wenn sie denn nicht mit einem entsprechenden Überschlagsensor(oder wie die Dinger heisen) ausgestattet sind.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Iona

    PN

    1. >Forum >Suppot Forum >Einschränkungen bei Konversationen / Privaten Nachrichten
    2. >Forum >Newbie-Forum >Wie schreibe ich eine PN

    PN sollte von den Beiträgen nun bei dir gehen, jedoch bist du nicht lange genug hier im Forum dabei. Also paar Tage gedulden. :]

    Empfehlung:

    Die private E-Mailadresse würde ich schnell wieder aus dem Beitrag löschen. Datenjäger freuen sich über solche freiwilligen öffentliche Angaben.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (14. Februar 2022 um 11:29)

  • Im Soziusbetrieb muss bei der Caponord mit abhebendem und auskeilendem Hinterrad gerechnet werden.

    eine solche Situation ist mit jedem Motorrad, das über sehr gute Bremsen verfügt, provozierbar;

    auch wenn das einem "Tester" passiert ist die Ursache gefühlloses Bedienen der Bremse und somit schlicht ein Fahrfehler; dies als Makel eines Motorrades anzusehen ist vermessen.