Fragen zu gebrauchter Caponord

  • Wenn wir grad so in gewissen Grundsatzdiskussionen sind eine nächste Frage: Was ist eigentlich im Schein für ein Lautstärkewert im Stillstand eingetragen? Es ist so, dass wir natürlich grenznah an Oesterreich (bzw. Tirol) sind und dort ja für viele tolle Motorradstrecken dieses unsägliche 95db-Limit gilt. Ich habe dazu im Netz nichts gefunden.

  • ich vermute, daß Du mit deinen Fragen Unterhaltung suchst;

    "Caponord Lautstärke" bei "google" eingeben und man erkennt: 96 dB(A).

    • Offizieller Beitrag

    Soweit mir bekannt steht auch bei der Caponord1200 mehr als die dort erlaubten Werte in den Papieren und auf dem Typenschild unter der Sitzbank.

    96 dB(A)

    Somit: Verbot für Caponords in Tirol. (und auch Shiver750, Dorso'750, ...)

    Dorso'900 hat 93, Shiver900 91dB(A) auf dem Typenschild und Papiere.

  • Sorry, dass ich mit meinen Fragen offensichtlich Forenmitglieder nerve... Das tut mir leid! Ich habe nach eingetragener Standlautstärke gegoogelt und nix gefunden. Sei‘s drum: Offenbar habe ich trotzdem für etwas Unterhaltung gesorgt =).

    Einmal editiert, zuletzt von Iona (22. Februar 2022 um 18:16)

  • Korrekt :klatscher Ob das nun stimmt :denk Meine Shiver900 kann auch laut wenn ich das möchte ;o)möchte aber nicht

    Es zählt, was in den Papieren und auf dem Typenschild steht und unter Labor Bedingungen ermittelt wurde, unterschieden nach Standgeräusch (U1) bei Drehzahl (U2), also 1/2 Nenndrehzahl, und Fahrgeräusch. Theoretisch und wahrscheinlich auch praktisch bist Du für die Einhaltung der angegebenen Grenzwerte Deines Motorrads verantwortlich. Drunter bleiben darfst Du natürlich immer...

    Laut ist übrigens sehr subjektiv...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Iona don't feed the troll.

    Stell weiter Fragen, es gibt genügend Menschen hier, die sie Dir beantworten.

  • Somit: Verbot für Caponords in Tirol. (und auch Shiver750, Dorso'750, ...)

    Es gab in 🇩🇪 eine Plastikscheibe für den Gasgriff, der minimal weniger Leistung bedeutet, aber dann eine Eintragung von 95dB zur Folge hat. Das gibts allerdings nur noch für die DD. Die hatten das auch für die Capo. Man müsste nur 'mal nachfragen. Sie haben die lauten neuen GS 1250 (95dB) ausgespart, sonst hätten sie zuviele zahlungskräftige Touristen verloren. Mit funktionierender Klappe ist die Capo nicht wirklich laut. Meine Duc hatte 92dB und die war eigentlich lauter. Das ist alles ein grausamer Bürokratie-Hokuspokus. Das sieht man daran, dass 3P für ein Plastikteil, Wert 2€, 180€ verlangen kann, weil sie so den Bürokratie-Irrsinn umgehen. D.h. das Gutachten ist die Leistung. Das sie dies so durchbekommen kann ist ein echter juristischer Husarenritt! Und jetzt hat 3P eine Gelddruckmaschine.

  • Im Shop ist noch nichts zu finden. Suchen noch ein Muster zum auslegen.

    Am Typenschild sieht man, das es sich die Hersteller einfach gemacht haben. Für beide den gleichen Wert (max. Wert). Das kann technisch nicht sein.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

    • Offizieller Beitrag

    Es gab in 🇩🇪 eine Plastikscheibe für den Gasgriff, der minimal weniger Leistung bedeutet, aber dann eine Eintragung von 95dB zur Folge hat. Das gibts allerdings nur noch für die DD.

    Ja das hatten wir ja schon im Herbst hier im Forum: >Tirol-Drosselung - Standgeräusch auf 95 dB limitieren

    Das kann technisch nicht sein.

    Sehe ich genauso.

    Shiver750 Typenschild:

    98dB(A) - 4500 min-1 (70kW)

    96dB(A) - 3525 min-1 (25kW)

    87dB(A) - 2625 min-1 (35kW)

    Somit muss doch auch die Caponord1200 eine anderen Wert bei anderer Drehzahl haben. :denk Sind ja über 600 weniger Drehzahl.

    Typenschild Caponord1200

    96dB(A) - 4000 min-1 (92kW)

    96dB(A) - 3375 min-1 (78kW) = ~106PS (Frankreich)

    So ist es halt 1dB zu viel. X/

  • So ist es halt 1dB zu viel. X/

    Im Prinzip müsste man nur ein mapping mit 95dB abnehmen lassen. Wenn sich genügend Kunden finden, könnte man das als Option anbieten. Das dann als ABE-Zusatz und schon hat das Bürokratiemonster fertig. Die Frage ist doch nur eine der Kosten.

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens öffnet die Auspuffklappe erst >4000 - somit würde ich schon fast wetten, dass der Wert mit geschlossener Klappe ermittelt ist.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Meines Wissens öffnet die Auspuffklappe erst >4000 - somit würde ich schon fast wetten, dass der Wert mit geschlossener Klappe ermittelt ist.

    Völlig korrekt, beide Werte der verschiedenen Versionen mit geschlossener Klappe. Daher wahrscheinlich auch kein relevanter bzw. messbarer Unterschied.

    Gruß

    Stephan

  • Das ist schon klar, aber der Unterschied zwischen 3400 und 4000 wird nicht wirklich so groß sein und möglicherweise innerhalb der Meßtoleranz liegen. Ich habe es aber tatsächlich nie gemessen und kann es auch nicht ausprobieren. Die Capo ist ja weg :-/ .

    Gruß

    Stephan

  • Was passiert beim TÜV wenn ich sage; Bitte einmal nachmessen und wenn dann weniger als >95db(A) gemessen wird bekomme ich dann auch >95dB(A) eingetragen. Hat das schon mal einer versucht? :denk

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Passiert mal gar nichts. Es zählt nur das, was in den Papieren steht. Wenn dann müsste man ein Einzelgutachten erstellen lassen und das nicht nur mal eben nebenbei bei einer Messung feststellen. Ist theoretisch wohl möglich, aber steht vermutlich in keinem Verhältnis was den Preis angeht.

    Gruß

    Stephan