Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich lebe mit meiner Familie Nahe der Schweizer Seite des Bodensees und habe schon einige Zähler auf der Uhr (Ü50, aber U60). Im vergangenen Jahr hat mich meine Junior durch seine sich entwickelnde Freude am Motorradfahren an meine eigene Vergangenheit erinnert (einige Jahre Africa Twin 650 etc.) und ich habe mich entschlossen, wie mit der Fahrerei zu starten. Grundsätzlich macht mir meine V-Strom 650 Spass - allerdings habe ich starke Rückenprobleme und möchte deshalb auf einen Bock mit aktivem Fahrwerk wechseln (Federungskomfort). Nun ist mir folgende Kiste über den Weg gelaufen:

Ich habe mich mit dem aktuellen Besitzer bereits unterhalten und tatsächlich ist das Gerät vollausgestattet - inkl. 3 Koffer, Tankrucksack und aktivem Fahrwerk. Der Preis scheint mir interessant zu sein und ich kenne den Händler, welcher die letzte Inspektion gemacht hat bzw. dem aktuellen Verkäufer damals die Capo verkauft hat. Ist ein sehr seriöses Unternehmen.
Nun zu meinen grundsätzlichen Fragen:
1. Auspuffklappe: Wie stelle ich fest, ob diese noch funktioniert? Das scheint ja eines der Hauptprobleme der Capo zu sein.
2. Resonator: Falls dieser nicht montiert ist - wie kompliziert ist die Montage und wie kann das entsprechende Mapping angepasst werden? Geht das bei einer 2013er überhaupt?
3. Gewicht: Das Ding ist ein tüchtiger Klotz. Im Normalfall werde ich ja ohne die Koffer fahren, was ein paar Kilo spart. Aber wirkst sich das Gewicht auf's "Fahren" aus? Ich mag sehr gerne Passfahrten mit engen Spitzkehren. Laut Tests ist das ja nicht das Metier der Capo. Wie sind hier Eure Erfahrungen?
4. Und das ist mein Hauptzweifel: Laut Tests hat die Capo ja scheinbar die Neigung, hinten auszubrechen. Vor allem wenn im Sozia-Betrieb im Notfall ins ABS gebremst werden muss. Ist das wirklich ein Problem? Ich bin nämlich oft mit meiner Frau unterwegs.
5. Kurfen-ABS oder nicht? Das habe ich nirgends herausgefunden.
6. Auf was sollte ich beim Besichtigen/Probefahren besonders achten?
Ich danke Euch für Eure Tipps und grüsse Euch herzlich aus der Schweiz
Iona