Drehmoment Bremssättel

  • Moin,

    wollte einmal erfragen ob mir jemand das korrekte Drehmoment für die Befestigungsschrauben der Bremssättel (Nr. 1 im Bild) sagen könnte :denkIch hab die vor kurzem demontiert und wieder montiert, allerdings kam mir das Drehmoment was ich aus einer anderen Quelle gefunden hatte etwas wenig vor (nur 25 Nm). Hab im Forum leider sonst keinen Wert gefunden und bei einem solch sicherheitsrelevanten Teil frage ich lieber doppelt.

    Danke schonmal für die Hilfe :hut

  • YMF 11. Februar 2022 um 13:00

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Offizieller Beitrag

    Es scheint mir das alte (vor Facelift) also bis 2009 und ohne ABS zu sein.

    Das neuere und mit ABS ab 2010 hat ein anderes Titelbild:

    WHB-Shiver750ABS-2010.JPG

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • 08 15, das ist eine dilettanisch ausgeführte Arbeit =)

    Zum Drehmoment: im WHB steht bei mir ebenfalls:

    "Self-tapping TE screw fixing Calliper - 50 Nm (36.88 lbf ft) M10x1.25x55 (4)"

    Mittelfeste Schraubensicherung verwenden!

    Shiver 750, EZ 2010

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Bei meinem steht dort keine Schraubensicherung.

    Muss ja bei JEDEM Reifenwechsel abmontiert werden.

  • Ich bin ziemlich sicher nach dem ersten Lösen der Schrauben Reste von selbstsicherndem Lack auf dem (Fein-) Gewinde vorgefunden zu haben :denk

    Schaden kann es definitiv nicht...

    Shiver 750, EZ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 (12. Februar 2022 um 01:04)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da bisher (seit 2011 und knapp über 100.000km, mit beiden Shiver) nie was drauf gemacht.

  • Alles Angsthasen

    Wenn ich eine Schraube M10X1.25 mit 45 bis 50 Nm anziehe, dann löst sich diese von alleine nie mehr.

    Einige Hersteller wie KTM oder Honda hauen dort sogar mittelfestes Sicherungsmittel drauf, was ein Nonsens.

    Die meisten Hersteller sind aber zum Glück so vernünftig, das zu lassen.

    Und dann gibt es solche Schlaumeier wie die von Yamaha, die bei einer ähnlichen Hinterachse wie bei unseren Bikes ein Drehmoment von 145 Nm verlangen

    Nach spätestens zehn Mal öffnen und lösen kannst du Achse und Mutter zum Spottpreis von 120 Euro erneuern :wand

    Also bei mir sind in 20 Jahren Testbetrieb und anschließend acht Jahren Reifenhandel mit tausenden Radwechseln noch nie Schrauben oder Muttern abhanden gekommen, die ohne Sicherungsmittel mit dem korrekten Drehmoment angezogen waren.

    Habe fertig ✅

  • Hersteller und deren Ingenieure wissen was sie tun und warum sie berechnete sowie getestete Vorgaben machen;

    wenn manche Bastler das nicht verstehen oder in Abrede stellen ist das irrelevant.

  • Ich meine mich zu erinnern irgendwo mal gelesen/ gesehen zu haben (sogar hier im Forum?) dass im Rennsport die Bremssattelschrauben sogar formschlüssig durch Drähte gesichert werden; wird seinen Grund haben.

    Es kann hier ja mal jemand mit einer neuen Aprilia eine solche Schraube rausdrehen und nachschauen, ob AP werksseitig Schraubensicherung angebracht hat.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Ich Wechsel meine Reifen ca 3-5 mal pro Saison, je nachdem wie viel ich zum fahren komme…

    Dazu ggfs noch Bremsbeläge wechseln oder wenn ich Service mache, mal die Kolben reinigen.

    Sprich die Backen kommen bei mir idR pro Saison locker 5-6 mal runter.

    Wie Felice schrieb, mit dem richtigen Drehmoment war da noch nix locker.

    Und selbst wer die die Backen nur einmal alle zwei Jahre runterbaut sollte ohne Sicherung hinkommen. Man könnte vlt über leichte Sicherung nachdenken, aber auch die dürfte eigtl bei richtigen Anzugsmoment überflüssig sein.

    Und selbst wenn sich mal eine Schraube ein wenig lockert, fliegt die ja nicht gleich weg - ist ja doch ein wenig Gewinde dran.

    Und wer dazu hin und wieder mal einen prüfenden Blick auf sein bike wirft und ggfs an der ein oder anderen Stelle anfasst, wird dies auch rechtzeitig merken können.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Habe Mal nachgeschaut

    In keinem WHB (weder Shiver bis'09, noch ab '10, sowie Dorso' oder auch 1200er inkl. Capo') ist ein Hinweis zur Schraubensicherung.

    Ich habe fertig.

  • Hier muss ich dir widersprechen.

    Im whb der Capo und der DD1200 steht Schraubensicherung mit drin…

    Ob das nun richtig ist und sein muss, sei dahin gestellt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Gunter, bist du im Sarkasmus Modus oder nicht?

    Ich habe viele Jahre in der Branche gearbeitet und selbst den einen oder anderen Murks zu verantworten.

    Und genug andere Techniker verschiedener Firmen und Kontinente kennengelernt die ihre „Innovation“ zu verantworten hatten.

    Manchmal werden einfach einsame Entscheidungen getroffen.

    Das mit dem Sicherungsdraht hatte ich früher mal gesehen, in den letzten 15 Jahren weder beim Moto GP noch in der WSBK.

    Da die mehr Felgen als Bremsscheiben haben, werden die Scheiben laufend an und abgeschraubt

    Die Felgen aus Magnesium haben Gewindebuchsen aus Stahl oder Titan, so genau weis ich das nicht mehr, die Schrauben sind aus Titan.

    Schraubensicherung bei der Montage habe ich nie gesehen

  • :wand

    Also bei mir sind in 20 Jahren Testbetrieb und anschließend acht Jahren Reifenhandel mit tausenden Radwechseln noch nie Schrauben oder Muttern abhanden gekommen, die ohne Sicherungsmittel mit dem korrekten Drehmoment angezogen waren.

    ja, das glaube ich Dir und es entspricht auch meiner Überzeugung; ich habe mal jemanden gekannt, der über ein enormes technisches Wissen verfügte.

    einer seiner einfachen und daher einprägsamen Standardsätze war:

    "die beste Schraubensicherung ist ein korrektes Anzugsdrehmoment"

    damit ist wohl alles gesagt und erklärt.

  • Da hab ich ja ne Diskussion losgetreten hier :super

    Also ich kann für meinen Teil sagen, dass ich beim Bremsscheibenwechsel beim ersten Lösen der Bremssattelsicherungsschrauben Reste von Schraubensicherung in den Gewinden gefunden habe. Ob diese jetzt von Aprilia selbst oder von meiner Werkstatt die mir die Reifen wechselt kam, weiß ich leider nicht. Ich hab sie jetzt mit dem passenden Drehmoment angezogen und ich denke 50 Nm werden ihren Job gut machen :]

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt lustigerweise (oder traurigerweise) verschiedene Versionen der WHBs die an so einigen Stellen nicht das Selbe aussagen. :bump

    Aprilia - ti amo :inlove


    Um zum Thema zu kommen:

    richtiges Drehmoment und gut ists

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.