Haupt-Warnleuchte

  • Da es ein Bekannter war, ist es natürlich kein Auslesegerät von Aprilia gewesen.

    X208 Moto Scanner heißt das Gerät.

    Gibt es den im Freien Handel solch ein Auslesegerät mit dem man Schalter, Seitenständer und andere abfragen kann?

    Würde mir sonst evtl. eins anschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyMoped (9. Januar 2022 um 08:04)

    • Offizieller Beitrag

    GuzziDiag

    Man benötigt die kostenlose Software GuzziDiag, einen Laptop (kann ruhig ein alter sein) und die Adapterkabel (~35€).

    Ich sende dir eine PN.

    Hier mal ein kleines Video auf Deutsch, was ich auf die Schnelle gefunden habe.

    Ist zwar mit einer Dorso'1200 - jedoch sieht man bei 2:20 Fehlerspeicher

    Oben die aktuell anliegenden Fehler angezeigt

    Unten die abgelegten/gespeicherten Fehler.

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    • Offizieller Beitrag

    Das sind die 1700er Fehler:

    CAN-Leitungen, Kommunikation zwischen Einspritz-Steuerelektronik Marelli, Drosselklappen-Steuerelektronik und Armaturenbrett.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Habe das WHB der Capo'1200 leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Versuche, wenn du das WHB als PDF hast, dann strg+F und in das erscheinende Fenster 1702 einzugeben.

  • JonnyMoped:

    Habe mir gerade dein kleines Video angeschaut.

    Mir fiel auf, dass Du kurz nach Zündung an schon den Motor gestartet hast.

    Wahrscheinlich lediglich bei diesem Video.

    Falls nicht, erst den kompletten Selbsttest abwarten, bevor der Motor gestartet wird.

    Steht so bestimmt auch in der Bedienungsanleitung.

    Bei meinem Einzylinder, bis die ABS Kontrolllampe blinkt und alle anderen Kontrollleuchten aus sind.

    Ansonsten bekomme ich hier Probleme mit unrundem Standgas bis zu dass der Motor abstirbt.

    Dadurch kann sich manchmal die Elektronik auch verschlucken

    und Fehler generieren, die überhaupt nicht vorhanden sind.

    Jährlich empfohlene Winterkur für die Elektronik, besonders falls die Bella öfters gewaschen wird:

    Sämtliche Steckverbindungen mit Ballistol, säurefreier Vaseline oder WD40 behandeln.

  • Beim Fehler C1702 handelt es sich um einen Timeout bei der Anschlagsuche des Stellmotors für die Vorspannug des Stoßdämpfer.

    s.h. ELE ANL SEITE 262.

    Entweder Kontaktproblem an Steckern oder der Stellmotor ist nicht auf seine Endpositionen angelernt.

    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Was zeigt dir denn GuzziDiag an wenn du es bei laufendem Motor, wie in deinem Video gezeigt, dann nochmals auf Auslesen klickst?

    Sollte dann evtl doch oben im Fenster "Neue Fehler" etwas stehen?

  • Beim Fehler C1702 handelt es sich um einen Timeout bei der Anschlagsuche des Stellmotors für die Vorspannug des Stoßdämpfer.

    s.h. ELE ANL SEITE 262.

    Entweder Kontaktproblem an Steckern oder der Stellmotor ist nicht auf seine Endpositionen angelernt.

    Gruß

    Michael

    Bist du dir Sicher mit Seite 262?

    Die Seite auf dem Bild ist bei meinem WHB die 262.

    Das auslesen mit laufenden Motor wird noch gemacht. Melde mich dann.

  • Hatte ich auch so, ist aber wahrscheinlich das WHB der 1200 ohne Travelpack, denn die hat keinen Stellmotor. Im englischen WHB, das katastrofuli oben zitiert ist, ist es drin. Entweder hat der Stellmotor keinen Kontakt oder er meldet aus anderen Gründen keinen Anschlag.

  • auf jeden Fall das Mäusekino immer durchlaufen lassen.

    Bei anderen Stellmotoren, wie z.B. Drossel- oder Auspuffklappe hilft es gelegentlich,

    wenn man öfter mal Zündung an - aus macht, eventuell mit Anlassen.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Beim Fehler C1702 handelt es sich um einen Timeout bei der Anschlagsuche des Stellmotors für die Vorspannug des Stoßdämpfer.

    s.h. ELE ANL SEITE 262.

    Entweder Kontaktproblem an Steckern oder der Stellmotor ist nicht auf seine Endpositionen angelernt.

    Gruß

    Michael

    Danke an denen die probieren zu helfen.

    Ich bin kein Experte. Beim auslesen kam

    Fehlercode: U1702 nicht C1702. Oder ist das alles gleich? Und "DASHBOARD" heißt ja übersetzt Armaturenbrett.

    Wo findet man den eine Aprilia Fehlercode Tabelle?

  • Also wenn die JeJe-Methode auch nicht weiterhilft....

    Es soll schon vorgekommen sein, dass beim Service versehentlich nicht nur der Fehlerspeicher zurückgesetzt wurde sondern gleich der gesamte Speicher. Letzteres hat dann Zurfolge, dass unter anderem die angelernten Parameter des Stellmotors futsch sind.

    Bevor du dir jetzt noch tagelang nen Kopf machst, fahr zum Freundlichen und lass es mit PADS checken. Das ist in ein paar Minuten gemacht.

    Gruß

    Michael

  • C1100 = Front speed sensor missing signal or speed measured too low in relation to the rear wheel.
    C1102 = Front speed sensor: missing signal or speed measured too low in relation to the rear wheel.
    C1104 = Front speed sensor: missing signal or different speed measured at the two wheels.
    C1106 = Front speed sensor: missing signal or different speed measured at the two wheels.
    C1108 = Front speed sensor: the signal works irregularly
    C1110 = Front speed sensor: the signal decreases periodically
    C1301 = Failed CAN reception from instrument panel
    C1301 = Failed CAN reception from instrument panel
    C1302 = CAN line mute mode
    C1302 = CAN line mute mode
    P0105 = rear cylinder air pressure sensor
    P0106 = front cylinder air pressure sensor
    P0107 = rear cylinder air pressure sensor
    P0108 = rear cylinder air pressure sensor
    P0110 = air temperature sensor
    P0115 = engine temperature sensor
    P0116 = engine temperature sensor
    P0120 = potentiometer 1 sensor, rear throttle position
    P0121 = potentiometer 1 sensor, rear throttle position
    P0122 = potentiometer 2 sensor, rear throttle position
    P0123 = potentiometer 2 sensor, rear throttle position
    P0124 = rear throttle position potentiometer
    P0125 = potentiometer 1 sensor, front throttle position
    P0126 = potentiometer 1 sensor, front throttle position
    P0127 = potentiometer 2 sensor, front throttle position
    P0128 = potentiometer 2 sensor, front throttle position
    P0129 = front throttle position potentiometer
    P0130 = oxygen sensor
    P0135 = Lambda probe heating
    P0136 = Lambda probe heating
    P0150 = Blue lower connector throttle grip position sensor - track A
    P0151 = Blue lower connector throttle grip position sensor - track B
    P0152 = White upper connector throttle grip position sensor - track C
    P0153 = White upper connector throttle grip position sensor - track D
    P0154 = Blue lower connector throttle grip position (tracks A-B)
    P0155 = White upper connector throttle grip position (tracks C-D)
    P0156 = Throttle grip position
    P0160 = Rear throttle Limp Home self-acquisition
    P0161 = Rear throttle mechanical springs self-acquisition
    P0162 = Rear throttle minimum mechanical position self-acquisition
    P0163 = Detection of the rear throttle Recovery conditions (air temp., water temp.)
    P0164 = Rear throttle power supply voltage during self-learning
    P0165 = Front throttle first self-learning NOT performed
    P0166 = Rear throttle control circuit
    P0167 = Rear throttle position error
    P0168 = Throttle body learning procedure can not be executed
    P0169 = Starter switch LOGIC ERRORS
    P0170 = Starter switch ELECTRICAL ERRORS
    P0180 = Front throttle Limp Home self-acquisition
    P0181 = Front throttle mechanical springs self-acquisition
    P0182 = Front throttle minimum mechanical position self-acquisition
    P0183 = Detection of the front throttle Recovery conditions (air temp., water temp.)
    P0184 = Front throttle power supply voltage during self-learning
    P0186 = Front throttle control circuit
    P0187 = Front throttle position error
    P0190 = Exhaust butterfly valve position
    P0191 = Exhaust butterfly valve stop research
    P0192 = Exhaust valve engine
    P0193 = Exhaust valve potentiometer
    P0201 = Lower injector cylinder 1
    P0202 = Lower injector cylinder 2
    P0203 = Lower injector cylinder 3
    P0204 = Lower injector cylinder 4
    P0205 = Upper injector cylinder 1
    P0206 = Upper injector cylinder 2
    P0207 = Upper injector cylinder 3
    P0208 = Upper injector cylinder 4
    P0210 = Error for unexpected air intake in the rear cylinder manifold
    P0211 = Error for unexpected air intake in the front cylinder manifold
    P0215 = Estimation error for rear cylinder intake manifold pressure
    P0216 = Estimation error for front cylinder intake manifold pressure
    P0217 = Pressure too low at rear cylinder manifold error
    P0218 = Pressure too low at front cylinder manifold error
    P0230 = fuel pump relay control
    P0336 = Engine speed sensor
    P0351 = Coil 1
    P0352 = Coil 2
    P0353 = Coil 3
    P0354 = Coil 4
    P0446 = Secondary air valve control
    P0447 = Variable geometry intake
    P0461 = Gear sensor
    P0462 = Quick Shift sensor (electronic transmission)
    P0480 = Cooling fan relay
    P0501 = Front wheel speed signal/sensor
    P0510 = Rear wheel radius acquisition
    P0512 = Starter switch
    P0560 = Battery voltage
    P0601 = EEPROM Error
    P0604 = RAM Error
    P0605 = ROM Error
    P0607 = A/D converter
    P0608 = Level 2 safety reset
    P0609 = Safety Engine Stop
    P060B = A/D converter
    P060C = Engine safety stop
    P0610 = Stop lights relay error
    P0611 = Saved data file (for safety)
    P0615 = Starter relay
    P0700 = a-PRC (Aprilia Performance Ride Control)
    P0710 = Sensor box error (inertia sensor platform)
    P0711 = Sensor box error (inertia sensor platform)
    P0712= Sensor box error (inertia sensor platform)
    P0713 = Sensor box error (inertia sensor platform)
    P0720 = + button sensor
    P0721 = - button sensor
    P1301 = Stop lights relay error
    P1601 = CAN bus
    P1607 = Data file saved (for safety)
    P1608 = a-PRC (Aprilia Performance Ride Control) operating error
    P160C = Level 2 safety reset
    P1800 = Rear wheel radius acquisition diagnostics
    U0001 = CAN line without signals
    U0125 = CAN line sensor box diagnostics
    U0140 = CAN line towards instrument panel
    U1125 = CAN line "Sensor Box" frame counter diagnostics
    U1601 = CAN line "Mute Node"
    U1602 = CAN line without signals
    U1701 = CAN line towards instrument panel
    U1702. = CAN line towards instrument panel
    U1711 = CAN line to ABS control unit
    U1712 = CAN line to ABS control unit
    U1712 = CAN line to ABS control unit
    U1721 = CAN line toward Sensor box
    U1722 = CAN line toward Sensor Box

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Und gibt es Neuigkeiten?

    Ist doch schnell gemacht.

    Laptop mit GuzziDiag an die Capo' - dann wie in deinem Video

    Externer Inhalt youtu.be
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    Dann während der Fehler im Tacho angezeigt wird

    beim GuzziDiag nochmals auf Auslesen ...

    Sollte dann evtl. doch oben im Fenster "Neue Fehler" etwas stehen?

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